Ist Blau das neue Schwarz ?

Newton

Well-Known Member
Mein Eindruck ist, dass nach dem Verschwinden der Farbe schwarz bei Herrenbekleidung auch zunehmend das Schwarz bei Schuhen verschwindet. Im Casual Segment ist das bereits üblich, da sich Business Outfits auch zunehmend casualisieren, geht damit auch der zunehmende Verzicht auf schwarze Schuhe im Business Alltag einher.

Wenn Chinos bzw. Stoffhosen getragen werden, braucht es den schwarzen Schuh immer weniger. Neben den weiterhin passenden Brauntönen, sieht man zunehmend blau, aber auch grau und bordeaux.

Wie erlebt Ihr das?
 
Blau bei Schuhen?
Sehe ich nur bei Tommy Hilfiger, Bootsschuhen und selten mal Floris v. Bommel.
Vernünftige hochwertige Lederschuhe sehe ich nur selten aus blauem Leder.
Wobei ich nicht ausschließe, dass es in bestimmten Kombinationen gut aussehen kann.
 
Ich habe dieses Jahr zwei blaue schuhe gekauft, Camper und bootsschuhe. Mag die mit beiger chino und Marine Blazer.
 
Folgende (sehr) dunkelblaue Schuhe besitze ich:
  • Suede Penny Loafer
  • Suede Tassel Loafer
  • Suede Horse Bit Loafer
  • Shell Cordovan Budapester (mit Abstand mein auffälligster Schuh)
Die ersten drei sind (sehr) freizeitliche, sommerliche Schuhe. Da ist diese Farbe großartig!

Tatsächlich habe ich schwarze Schuhe schon länger nicht mehr gekauft. Vllt. auch Corona-bedingt.

Ins Konzert, in die Oper oder zu einer Hochzeitsfeier würde ich aber nur schwarze Schuhe anziehen. Bis vor ein paar Jahren habe ich auch abends nur schwarze Schuhe getragen. So extrem bin ich aber nicht mehr.

Im Büro (auch) braune Schuhe zu tragen, mache ich schon seit vielen Jahren.
 
Selbst besitze ich ein paar Schuhe aus blauem Glattleder. Der Gedanke dabei war hauptsächlich, harte Kontraste zu hellen (Sommer-) hosen zu vermeiden.
Tatsächlich trage ich diese Schuhe nun aber selten, weil ich lieber auf braune Schuhe zurückgreife. Zudem besitze ich noch weitere in olivgrün.

Ich bin für farbige Schuhe aufgeschlossen. Allerdings verstehe ich die immer nur als Ergänzung und nicht als Ersatz zum klassischen Schuh in dunkelbraun oder schwarz. Bei mir halten sich schwarze Schuhe und braune etwa die Waage, wobei die Brauntöne natürlich variieren.
 
Ich habe dunkelblaue Rauleder Loafer und halbhohe Rauleder Stiefel. Für letztere gibt es bestimmt einen Fachbegriff, aber in dem Bereich hab ich keine Ahnung. Ich bin immer noch der klassische Langer&Messmer Kunde :eek: Beide kommen bei mir öfter zum Einsatz als in den letzten Jahren, weil ich tatsächlich mittlerweile auch den Anzug bei vielen Anlässen durch Chino + Hemd ersetze. Beim Anzug bleibe ich allerdings bei schwarzen oder braunen Schuhen. Blau kommt mir zu sehr wie ein Versicherungsvertreter vor.
 
Oben