Ist Blau das neue Schwarz ?

Blau kommt mir zu sehr wie ein Versicherungsvertreter vor.
Die allermeisten meiner Kollegen haben tatsächlich keine Ahnung/Interesse an satorialen Freuden… Ein Umstand, der aber in den allermeisten deutschen Büros zu finden sein wird.

Zum eigentlichen Thema: ich glaube, da bin ich zu konservativ und würde es so halten wie die meisten hier. Blau ist gleich Freizeit.
 
Mein Eindruck ist, dass nach dem Verschwinden der Farbe schwarz bei Herrenbekleidung auch zunehmend das Schwarz bei Schuhen verschwindet. Im Casual Segment ist das bereits üblich, da sich Business Outfits auch zunehmend casualisieren, geht damit auch der zunehmende Verzicht auf schwarze Schuhe im Business Alltag einher.

Wenn Chinos bzw. Stoffhosen getragen werden, braucht es den schwarzen Schuh immer weniger. Neben den weiterhin passenden Brauntönen, sieht man zunehmend blau, aber auch grau und bordeaux.

Wie erlebt Ihr das?
Hallo Newton,

vor vier Jahren gab es in der Tat für kurze Zeit auch Business Schuhe in blau, auch von englischen Anbietern. Diese sind mittlerweile alle nicht mehr im Sortiment.

Der englische Schuhhändler Herrings hat aktuell 29 blaue Schuhe, meistens Loafer, im Angebot und auch ein paar Oxfords.
https://www.herringshoes.co.uk/sear...ale_search=1&Tags[]=221&Colours[]=4&inStock=1

Dennoch schliesse ich mich der Meinung, einiger Mitforisten in diesem Thread an, dass es keine Anzug Schuhe sind.
Tricker's hat vor vier Jahren sogar seinen Country Boots Klassiker "Stow" in blau angeboten.
fullsizeoutput_7b37_large.jpeg



Viele Grüße
Northampton_Friend
 
Ich habe lustigerweise vor Kurzem eine Argumentation für dunkelblaue Schuhe gelesen.
War eigentlich nur eine Wiederholung der "Smoking-Midnightblue" Begründung. (Abend, Kunstlicht, besonders Schwarz)

In der "Patinier-Szene" ist es auch "In", schwarze Schuhe mit blauen Wax zu polieren.
 
Folgende (sehr) dunkelblaue Schuhe besitze ich:
  • Suede Penny Loafer
  • Suede Tassel Loafer
  • Suede Horse Bit Loafer
  • Shell Cordovan Budapester (mit Abstand mein auffälligster Schuh)
Ich habe noch zwei Schuhe vergessen: Ein Paar Bootsschuhe und ein Paar Chelseas. Bleibt dabei: eher informeller/freizeitlicher Kontext.

Meine Frau würde jetzt sagen: Du hast so viele Schuhe, dass Du noch nicht mal weißt, welche Schuhe Du hast. :rolleyes:
 
Oben