Vielleicht kann ich hier was Sinnvolles beitragen:
Ich habe inzwischen vier Paar Indy-Boots, alles unterschiedliche Modelle - die Standardversion in Braun und Schwarz, ein Sondermodell für Eduard Meier, München, das ich vor rund zehn Jahren bekommen habe, und eine spezielle Version, die Alden für den US-Ausstatter J. Crew gemacht hat.
Die Meier-Boots waren die ersten 405er, die ich gekauft habe. Sie sind aus einem hochwertigeren Leder gemacht, innen mit Lederfutter im Schaft (die Standardversion hat ein Textilfutter), und haben ziemlich wuchtige, einteilige Vibram-Profilsohlen. Mit diesen Tretern war ich praktisch überall, ob auf der New Yorker 5th Avenue, auf dem Motorrad am Highway No. 1, im afrikanischen Busch von Sambia oder in Singapur. Leider gibt es diese Stiefel nicht mehr. Es sind die besten, die ich je hatte.
Die Standardmodelle sind auch gut, aber die Ausführung ist doch im Vergleich eher "basic" (ist ja auch ein Arbeitsstiefel). Die neueste Version hat, soweit ich weiß, ein Lederfutter, was schon eine Aufwertung ist.
Toll ist das J.Crew-Modell. Es hat die normale Sohle (Kork/Gummi-Mischung), aber das Oberleder ist ein hochwertiges "Chromexcel" von Horween Leather, ein sehr kräftiges Rindleder in Dunkelbraun. Es braucht ein bisschen, bis es eingelaufen ist, aber dann sind die Boots sehr bequem. Sie besitzen ein durchgehendes Lederfutter. Ich habe in New York rund ein Dutzend Geschäfte abgeklappert, bis ich diese Schuhe gefunden habe. Hat sich gelohnt.
Was ich am 405 sehr zu schätzen gelernt habe, ist die eingearbeitete Stahlverstärkung: Sie stabilisiert den Schuh (und damit den Fuß) auf Dauer sehr gut. Das merkt man, wenn man den ganzen Tag darin steht oder geht. Deshalb nehme ich das relativ hohe Gewicht gerne in Kauf.
Der Nachteil ist, dass die Stiefel bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen immer "piepen".
Meines Wissens nach gibt es in Deutschland derzeit keinen Anbieter für die Indy-Boots. Die Händler, die Alden führen, haben nur das normale Sortiment, aber nicht das orthopädische Programm von Alden, zu dem der 405 eigentlich gehört. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen, weil dieses Modell mit Sicherheit auch hier ein Erfolg wäre.

Gruß

Hans
 
Vielen lieben Dank, für diesen tollen kleinen Einblick. Besteht evtl. die Möglichkeit, diese beschriebenen Modelle einmal als Bild zu sehen (bzw. können Sie solche einstellen?). Viele Grüße
 
Besteht evtl. die Möglichkeit, diese beschriebenen Modelle einmal als Bild zu sehen......

Das ist der 'Indy Boot' von Alden:

http://aldenshop.com/DrawOneShoe.asp?CategoryID=109

Wird deshalb 'Indy' genannt weil sie von Harrison Ford in den Indiana Jones Filmen getragen wurden.

Es gibt die Geschichte, daß Ford die vom Kostümbildner ausgewählten Stiefel nicht mochte und deshalb vorschlug seine eigenen, ausgelatschten Arbeits-Stiefel von Alden zu tragen.

The rest is history!
 
@ bengal-stripe

Danke, jedoch kenne ich selbstverständlich auch das Modell, ich habe selbst auch 2 Paar, gerne wollte ich jedoch die Schuhe von Hans J. einmal als Bilder sehen, da dieses ja nicht alltägliche 405 sind. Liebe Grüße
 
Oben