jag

New Member
Liebes Forum,

bisher schon einige Male auf dem Marktplatz fündig (und glücklich) geworden, finde ich mich nun mit einer Frage konfrontiert, der ich mich planmäßig nur einmal in meinem Leben stellen darf: der meiner eigenen Hochzeit.

Ich bin 27, Produktdesigner mit eigenem Startup und lebe und heirate im aufblühenden Leipziger Westen. Zu meinen Arbeitsoutfits gehört niemals ein Anzug – leider; ein legeres Sakko kann ich jedoch hin und wieder tragen. Ich fühle mich in Anzügen nichtsdestotrotz pudelwohl, besitze aber ehrlich gesagt noch keinen ordentlichen. Das erste Mal mit akzeptabler Qualität bin ich letztes Jahr in Kontakt gekommen, als ich mich für eine Hochzeit in England mit einem Smoking von Suitsupply kleidete. Ich befinde mich also noch am Anfang sowohl meiner beruflichen, als auch meiner sartorialen Karriere. Das heißt auch, dass ich im Budget nicht äußerst flexibel bin.

Mit Aufmerksamkeit habe ich proteus' Thread zur Hochzeitkleidung gelesen. Ein blauer Anzug passt hervorragend zum Anlass, als auch in meine spätere Basics-Garderobe. Auch schwarze Oxfords besitze ich noch nicht. Die Hochzeit findet in einer alten Industriehalle statt und das eine Woche vor Weihnachten. Es könnte also durchaus etwas kälter werden.

Ich habe bisher folgende Idee zum Outfit:


  • Suitsupply Lazio Dreiteiler (der Stil und Stoff gefällt mir gut; auch die drei Teile sind der Jahreszeit m.E. angemessen):
    http://tinyurl.com/gkp5smn




  • Gürtel dazu passend von Meermin in schwarzem Leder.




  • Hemd definitiv weiß mit Umschlagmanschette, mal sehen woher. Habt ihr eine gute Idee? Vielleicht so eins von CT:
    http://tinyurl.com/htvypt7


  • Dazu noch ein passend weißes EST – vielleicht mit farbigem Rand?


  • Ich besitze bereits diese einfachen Boss Manschettenknöpfe und würde die, wenn nichts dagegen spricht, einfach verwenden:
    http://tinyurl.com/hubuh2x


  • Ich trage täglich eine MeisterSinger Perigraph mit Ivory Ziffernblatt und schwarzem Cordovan Band – die passt auch gut zur Hochzeit denke ich.


  • Und natürlich noch schwarze Strümpfe aus Seide, die habe ich noch vom Smoking und bisher noch nicht wieder angezogen. Sind also so gut wie neu.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare und Meinungen. Es ist noch nichts gekauft, ich bin also in Sachen Kritik schmerzfrei.

Herzlichen Dank schon im Voraus!
 
Ich finde den Anzug für eine Hochzeit ehrlich gesagt zu blau. Dunkler wäre besser. Die Schuhe sind beide in Ordnung, der Leisten mit deutlicher Spitze und Karee eher nicht so klassisch. Warum nicht einen einfachen, schlichten Oxford?
Krawatte ist gut, Schleife gehört zum Smoking, nicht zum Anzug.
 
Die Schuhe sind beide in Ordnung, der Leisten mit deutlicher Spitze und Karee eher nicht so klassisch. Warum nicht einen einfachen, schlichten Oxford?

Ich hatte unachtsam den falschen Oxford verlinkt. Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber der Beschreibung nach, sollte mir der Hiro Leisten sowieso besser passen:
http://tinyurl.com/hag9phd

Hier ist auch die Spitze und das Karree nicht so ausgeprägt. Was denkst du ingirium? Hättest du in sonst noch einen anderen Vorschlag zu einem modernen, trotzdem klassischen Oxford in vergleichbarer Preisklasse?

Krawatte ist gut, Schleife gehört zum Smoking, nicht zum Anzug.

Danke für den Hinweis – das werde ich so ausführen. Ich habe nochmal etwas gegraben und bin bei einem meiner Stil-Vorbilder fündig geworden:

Ja, Anzug (dunkelblau oder -grau) mit Krawatte und zwar während der Trauung als auch am Abend. Geschmack/Kleidungsstil hin oder her, bei einer Hochzeit ist wirklich nichts mit niedrigerem Formalitätsgrad tragbar.

Vielleicht ist also der blaue Dreiteiler von SuSu tatsächlich zu blau. Bleibt die Hoffnung, dass sie in nächster Zeit einen dunkleren Dreiteiler herausbringen. Ansonsten – ich schätze mal, eine andersfarbige Weste zu einem dunkelblauen Anzug zu kombinieren käme einer Straftat gleich?
 
Vielleicht ist also der blaue Dreiteiler von SuSu tatsächlich zu blau. Bleibt die Hoffnung, dass sie in nächster Zeit einen dunkleren Dreiteiler herausbringen. Ansonsten – ich schätze mal, eine andersfarbige Weste zu einem dunkelblauen Anzug zu kombinieren käme einer Straftat gleich?

Ja. Selbst gebastelte Westen-Kombinationen sind wenig formal und gefährlich nahe am Wilvorst-Raumfahrerdress.
 
Ja. Selbst gebastelte Westen-Kombinationen sind wenig formal und gefährlich nahe am Wilvorst-Raumfahrerdress.

Davon will ich mich in größtmöglichem Bogen fernhalten.

Gibt es abgesehen von Suitsupply noch eine in Preis und Qualität vergleichbare Alternative, die eventuell einen dunkelblauen Dreiteiler anbieten?
 
Ich fand den gezeigten Anzug gar nicht so verkehrt. Ist halt kein klassisches Dunkelblau, aber in der Kombination mit einem klassischen Hemd und den übrigen Kleidungsstücke auf adäquatem Niveau ist das doch ein gutes Outfit. Nicht vergessen: Viele Briten gehen in einem hellgrauen Cut zur Hochzeit. Selbst das ist klassisch und formal.
 
Ich fand den gezeigten Anzug gar nicht so verkehrt. Ist halt kein klassisches Dunkelblau, aber in der Kombination mit einem klassischen Hemd und den übrigen Kleidungsstücke auf adäquatem Niveau ist das doch ein gutes Outfit. Nicht vergessen: Viele Briten gehen in einem hellgrauen Cut zur Hochzeit. Selbst das ist klassisch und formal.

Finde das hellere Navy auch nicht schlimm, obwohl dunkel tatsächlich besser wäre. Schleife würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, wenn du es magst... Bei den Schuhen bleib beim Oxford, schwarze Derbies sind Quatsch.
 
Ich hatte unachtsam den falschen Oxford verlinkt. Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber der Beschreibung nach, sollte mir der Hiro Leisten sowieso besser passen:
http://tinyurl.com/hag9phd

Hier ist auch die Spitze und das Karree nicht so ausgeprägt. Was denkst du ingirium? Hättest du in sonst noch einen anderen Vorschlag zu einem modernen, trotzdem klassischen Oxford in vergleichbarer Preisklasse?

Finde ich deutlich besser, als den vorher verlinkten. Shoepassion oder LM wären Alternativen, je nachdem, welcher Leisten am besten zum eigenen Fuß passt.

Der hellgraue Cut (dann aber mit passender hellgrauer Hose) ist eine wirklich sehr britische Angelegenheit, habe ich hier noch nicht wirklich in ernstzunehmender Form gesehen.
 
Ich finde den Anzug gut. Ist halt etwas weniger formal - das muss dir bewusst sein. Ich habe im blauen Washington geheiratet :). Deine Hochzeit deine Regeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben