Hut abnehmen - wann genau?

Hallo,

als die schlimmsten Autofahrer galten früher die Audi-Fahrer mit weißem Hemd, (Gummi-)Hosenträgern und Strohhut. Die Devise hieß: sofort umdrehen und ganz woanders lang fahren! :)

Das Automatikgetriebe von DAF hatte eine Art Auferstehung in einer Gemeinschaftsproduktion von Ford und FIAT. Allerdings nicht mit Gummiband sondern mit einer Kette. Ich habe mal einen Lancia Y10 mit diesem Getriebe gefahren. Es erinnerte etwas an Auto-Scooter. Dem Getriebe war auch keine große Zukunft gegönnt.

Hut absetzen im Nahverkehr hat auch Grenzen: Wenn in der münchener U-Bahn wieder einmal der "Sardinen-Express" (wehe es ist auch noch Fußball) von Garching in die Stadt unterwegs ist, dann bin ich froh wenn der Hut auf dem Kopf bleibt! Da nehme ich den bestimmt nicht in die Hand.


P.
 
Wie reagiert denn die Umwelt auf die "Hut-hoch-Geste" ? Ich könnte mir denken, das viele amüsiert sind, gerade bei jüngeren Hutträgern. Zu unüblich ist dieser Gruß geworden, viele dürften sich an alte Heinz-Rühmann-Filme erinnert fühlen. Stil hat das Ganze aber auf jeden Fall. Ich trage keine Hüte, nur Tweedkappen, ich denke heutzutage kann man die Kappe beim Händeschütteln auf dem Kopf lassen. In Wohnräumen käme ich allerdings nicht auf die Idee sie aufzulassen.

Gruß Change
 
Aus "Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr ZDv 37/10", relevante Vorschriften zum Tragen der Kopfbedeckung:

206. Einheitliche Anzugerleichterungen (z.B. Ablegen der Kopfbedeckung,
Hochkrempeln der Ärmel) befiehlt der Disziplinarvorgesetzte oder der den Dienstleitende Vorgesetzte.

208. Außerhalb von Gebäuden ist grundsätzlich Kopfbedeckung zu tragen.
In geschlossenen Räumen (z.B. Wohn- und Diensträumen, Gaststätten, Museen,
Theatern, Kirchen) sind Kopfbedeckung und Fingerhandschuhe abzulegen, sofern nichts anderes befohlen ist. (...)

209. Bei Fahrten in Dienstfahrzeugen/Privatkraftfahrzeugen und öffentlichen
Verkehrsmitteln ist es dem Soldaten gestattet, die Kopfbedeckung abzunehmen. (...)

So, und jetzt ab zum Geländemarsch ... :D
 
Es ist ohnehin schwer, ein Auto zu finden, wo man mit Hut Ein- und aussteigen kann. Drin sitzen mit Hut geht bei den meisten, aber zum aussteigen Ab- und Aufsetzen ist uninteressant. Da schmeiss´ich den Hut lieber gleich mit dem Mantel auf die Rückbank...

Es geht nicht mit:
Mercedes W210, W211
RR Silver Shadow
Bentley S3

Es geht:
mit Mercedes W111 Lim.
Citroen AC4 (1929)
Jaguar 420
Smart 42

Wobei ich mich frage, wieso man im Auto einen Hut tragen sollte...
 
die dienstordnung entstammt einer soldatischen tradition, und sie hat ihren ursprung in einer zeit in der waffen tragen soldaten, adeligen und studenten vorbehalten war. diese drei gruppen, man glaubt es kaum, bildeten, lang, lang ist's her, einmal die elite in deutsche landen. noch bevor studenten "soldaten sind mörder" riefen, soldat sein noch gesellschaftlich anerkannt war und der adel sich keine doktorentitel erschwindelte.

dementsprechend finde ich den den auszug aus der dienstordnung nicht verkehrt.

ich persönlich finde es unhöflich wenn mein gegenüber seinen hut nicht abnimmt, in geschlossenen räumen (überdachte einkaufsstrassen - shopping mall auf neudeutsch zähle ich da nicht dazu) ausser es ist teil der uniform oder es handelt sich um eine studentenmütze.

es kommt auch nicht selten vor, dass ich meine "kunden" bitte ihre kopfbedeckungen zu entfernen. sei es nun ein schicker hut oder ein baseballmützerl. studentische mützen sehe ich eher selten in meinen räumlichkeiten und bedienstete des heeres bzw. der polizei wissen in der regel wie man sich verhält.
 
Oben