Hut abnehmen - wann genau?

qwer12345

Active Member
Meine Herren,

hier möchte ich einmal fragen, wie Sie es mit dem Hutabnehmen so halten. In geschlossenen Räumen soll er ja auf alle Fälle runter. Aber wie sieht es mit Kaufhäusern oder kleineren Läden aus? Was sind für Sie genau "geschlossene Räume"?

Wie halten Sie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Nehmen Sie den Hut im Zug grundsätzlich ab oder nur ab einer gewissen Streckenlänge (Kurzstreckenpendler vs. Langstreckenfahrer)?

Und nicht zu letzte - wie grüßen Sie, wenn Sie einen Hut aufhaben? Lüften Sie kurz heben Sie den Hut deutlich an? Haben Sie den Hut während des Gesprächs auf der Straße mit z. B. einem Bekannten auf oder nehmen Sie ihn ab?

Ich wäre dankbar für Ihre Berichte, wie Sie mit dem Hut im Alltag ganz selbstverständlich umgehen.

Vielen Dank!
 
Gute Frage! Ich handhabe es so:
In geschlossenen Räumen kommt der Hut grundsätzlich runter. Dazu zähle ich nicht die Mall von Einkaufszentren oder das Treppenhaus im Büro. Wohl aber Kaufhäuser und Fahrstühle (falls andere mitfahren). Ich nehme den Hut aber ab, wenn mir im Treppenhaus Damen entgegenkommen. In Verkehrsmitteln nehme ich den Hut ab. Vor einigen Tagen war das Flugzeug auf einer Aussenposition, da habe ich noch im Flugzeug Mantel angelegt und Hut aufgesetzt, allerdings vor dem aussteigen den Hut vor den Stewardessen gezogen.
Als ich mich am gleichen Tag mit einem Mitforanten zur Warenübergabe unter freiem Himmel getroffen habe (Danke noch mal, Feedback folgt) habe ich den Hut zur Begrüßung abgenommen und eine Weile in der Hand gehalten - als ich gemerkt habe, dass das Gespräch interessant wird und der Kopf kalt, habe ich ihn bis zum Abschied wieder aufgesetzt.
Das kurze sogenannte "Hut lüften" konnte ich mir noch nicht so recht angewöhnen - wenn ich den Hut abnehme, dann halte ich ihn kurz vor dem Oberkörper.
Ich bin gespannt, wie die anderen Hutträger dies handhaben.
 
Eigentlich halte ich es so wie meine Vorschreiber: In geschlossenen Räumen setze ich den Hut ab, treffe ich Bekannte auf der Straße, ziehe ich den Hut und setze ihn dann, auch während des Gesprächs, wieder auf.

LG
Heinz
 
Meine Mutter hatte früher einen senfgelben DAF 66. Lang ist's her... :D

@fritzl
die berüchtigten Opelfahrer mit Hut (gerne auch mal Benz W201) tuckern scheinbar noch recht zahlreich in der Pfalz herum...
 
Es ist ohnehin schwer, ein Auto zu finden, wo man mit Hut Ein- und aussteigen kann. Drin sitzen mit Hut geht bei den meisten, aber zum aussteigen Ab- und Aufsetzen ist uninteressant. Da schmeiss´ich den Hut lieber gleich mit dem Mantel auf die Rückbank...

Es geht nicht mit:
Mercedes W210, W211
RR Silver Shadow
Bentley S3

Es geht:
mit Mercedes W111 Lim.
Citroen AC4 (1929)
Jaguar 420
Smart 42
 
Oben