Hosenstoffe (Chinos)

Stilbewusst

New Member
Hallo,

ich bin mittlerweile ein großer Fan der klassischen Chinos von Dockers. Hier in meinem Fall das Modell D1 Slim Fit (Farbe: navy).

Auf Grund meiner Körpergröße habe ich allerdings das Problem, dass selbst eine 36er Länge (nach dem Waschen bei 30 Grad) zu knapp bemessen ist und bei langen Menschen wirken auch schon leicht zu kurze Hosen etwas "unbeholfen".

Neben der Passform(D1 SlimFit) gefällt mir ganz besonders der Stoff den Dockers verwendet. Leider konnte ich bisher nicht ermitteln welchen Stoff Sie verwenden und die Stoffe die man bei Tailor Store etc. für Chinos angeboten bekommt reichen nicht annähernd an die Qualität und das Tragegefühl von Dockers Chinos heran.

Ich möchte mir demzufolge mit dem gleichen oder einem ähnlichen Stoff meine Hosen schneidern lassen.

Daher meine Frage, kennt jemand den verwendeten Stoff und ggf. wo man diesen beziehen kann?

Laut Wikipedia muss es eine Art Twill-Stoff (Baumwolle in Körperbindung) sein.

Viel Grüße, Stilbewußt
 
Schau dir mal die Lands' End-Chinos an. Vom Stoff her meiner Meinung nach besser als Dockers und die liefern in allen möglichen Längen. Maximum ist allerdings 92cm, was ja auch nur ein paar Millimeter mehr ist als eine 36er-Länge. Allerdings ist der Kundenservice extrem zuvorkommend, vielleicht kann man da auch Sonderlängen bekommen.
 
Mir wäre jetzt bei den Lands' End-Hosen kein großes Schrumpfen aufgefallen (ich habe allerdings nur zwei, insofern ist das nicht repräsentativ).

Wenn Größen nicht lieferbar sind, werden sie normalerweise nur ausgegraut, insofern tippe ich eher auf "grundsätzlich nicht". Was den Schnitt angeht, ist Lands' End sehr amerikanisch, also alles eher etwas weiter.

Generell würde ich wirklich empfehlen, mal deren Hotline anzurufen. Die sind freundlich, die Nummer ist kostenlos und bei Größen, Erfahrungen zum schrumpfen, etc. können die bestimmt helfen. :)
 
Also, wenn Dir der Schnitt der Dockers D1 zusagt, dann brauchst Du Land's End m.M.n. gar nicht erst in Betracht ziehen. Die Hosen werden Dir viel zu bollerig sein...
 
Ist die D1 denn so "slim"? Ich hatte Dockers ehrlich gesagt bisher auch immer eher mit etwas amerikanisch angehauchten Schnitten verbunden. Wenn die D1 aber wirklich slim fit ist, dann ist das Argument gegen Lands' End natürlich schon nicht falsch. Wobei eine Testbestellung sicher nicht schadet - bei Lands' End kann man ja völlig unproblematisch alles zurücksenden, es liegen in jeder Bestellung Hermes-Aufkleber bei und die Rückzahlungen kommen meiner Erfahrung nach auch zuverlässig und stressfrei.
 
Ist die D1 denn so "slim"?
Nein, nicht wirklich. Schon eher straff geschnitten, aber nicht ultraslim. Die Fußweite ist auch moderat und die Hosen haben damit keine der aktuell angesagten Dreiecksbeine. Der Schnitt ist für mich perfekt. Richtig slim ist die D-Zero, in die ich nicht passe.
Aus meiner Erfahrung braucht man, wenn die D1 perfekt sitzt, die Lands End Chinos nicht probieren. Zumindest an mir saß eine bestellte wie ein Kartoffelsack.

Viele Grüße
 
CT liefert Chinos unfinished in 38".
Kauf ich immer und lasse beim Änderungsservice meines Vertrauens (mit den passenden Schuhe wgn. Absatzhöhe) passend ablängen + Stossband :)

Schrumpfen ist mir noch nicht aufgefallen - vor dem Ablängen einmal waschen ...
und man ist auf der sicheren Seite :D

greets
 
Hallo,

danke für Euer Feedback.

Die D1 sind mir fast wie auf den leib geschneidert und ich mag die Festigkeit und den Griff des verwendeten Stoffs.

Equivalente Hosen bei CT wären dann die taillierten Hosen?

Grüße
 
Oben