Hosen aus Moleskin gesucht.

Wie nett, diesen Thread aus der Versenkung zu holen. Thema überholt sich ja auch nicht und es kann nicht schaden, ihn um aktuelle Quellen zu ergänzen. Habe auch etwas beizusteuern…

Wer Moleskin Jeans, also Hosen im Five-Pocket Schnitt sucht, muss schon etwas genauer hinschauen. Tatsächlich ist das Material in letzter Zeit anscheinend ein wenig in Mode gekommen und man findet es z.T. bei Labels, denen man es gar nicht zugetraut hätte. Aber bei genauem Hinsehen, zeigt sich, dass dort auf unsäglich leichte Qualitäten zurück gegriffen wird und natürlich auch das blöde Gummi (aka Elasthan) nicht fehlen darf. Das gute, solide Moleskin bekommt man also auch auf Schlafanzug-Niveau runter gespart. Es ist ein Elend. Aber das soll nicht nur ein Rant werden; eine schöne Quelle, die diesem Trend trotzt, habe ich aufgetan:
https://themoleskinjeansco.uk/
Die Seite ist leider nicht sonderlich schön gemacht und die Farbtreue der Fotos lässt stark zu wünschen übrig. Die Qualität ist aber großartig für den kleinen Preis. Verarbeitung zwar nicht aufwändig aber dafür total solide und funktional. Der Schnitt ist sehr klassisch gerade, also im Bein nicht albern-modisch eng zulaufend (nur ganz leicht "tapered"). Oben auch nicht britisch-großzügig aber auch wahrlich nicht knackig eng. Der Support ist UK-typisch höchst freundlich und zuvorkommend. Auf meine Frage, ob ihr "British Moleskin" von Brisbane Moss sei, wurde mir geantwortet, es stamme nicht von dort, sondern vielmehr von jener Weberei, von der auch Brisbane ihr Moleskin beziehe. Aha…

Fakt ist, dass es sich tatsächlich genauso anfühlt wie das klassische, schwere (410g/qm) Moleskin von BM, welches ich von anderen Kleidungsstücken kenne. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Hosen im Bund groß ausfallen: Ich habe wie üblich 34" bestellt, was dann satte 36,5" waren. Ein wenig "Vanity Sizing" bin ich ja gewöhnt: 34" Hosen haben real meist um die 35" (knapp 90cm) was mir dann perfekt passt. Aber die hier sind echt off-size. Das wird mit "domestic wash tolerance" begründet, aber Waschen brachte keinerlei Schrumpf. Da die Hosen sonst gut passen, ließ ich sie ändern, anstatt umzutauschen. UK-Versand ist ja auch immer etwas mühsam - das überlegt man sich dann. Aber ich würde definitv empfehlen, eine Größe kleiner zu bestellen, als sonst.

Schließlich sei noch erwähnt dass derzeit einige Farben in gängigen Größen ausverkauft sind, was einem das sehr einfache Shop-System leider nicht mitteilt. Man erfährt es erst nach der Bestellung (und Bezahlung!) per Mail. Wer interessiert ist, sollte vor Bestellung einfach per Mail anfragen, ob die gewünschten Farben/Größen am Lager sind. Alles etwas dilettantisch und britisch skurril. Aber die Jeans sind einfach richtig klasse.
 
Oben