Hilfe beim Kauf eines Allround-Anzugs bis 500€

SRV

New Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gutem Anzug, der nicht teurer als 500€ sein sollte. Anlass für den Kauf ist die Hochzeit eines Freundes, trotzdem sollte der Anzug auch für Bewerbungen und andere Anlässe geeignet sein. Ein schwarzer Anzug kommt für mich ebenso wenig infrage wie ein hellgrauer.
Der Anzug sollte relativ sportlich und leicht talliert geschnitten sein. Ich bin 185m groß und habe eine schlanke Figur. Ich war bereits in einigen Läden und habe um Beratung gebeten. Dabei stellte sich heraus, dass meine Größe zwischen 98 und 50 variiert. Bei den 50er Größen ist jedoch meist das Sakko ein wenig kurz, bei den 98ern sind die Ärmel öfter zu lang. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Anzug wirklich sitzen sollte. Oft wirft das Sakko Falten im vorderen und seitlichen Bereich unter der Brust, wenn ich den obersten Knopf schließe. Ist dies ein Zeichen dafür, dass das Sakko zu klein ist?
Ich habe bereits einige Marken anprobiert, wobei ich wenig Erfahrung habe und ich keine großen Unterschiede zwischen Benvenuto, Strellson, s.Oliver, Roy Robson u.ä. feststellen kann. Könnt ihr mir eventuell helfen, die Qualität dieser Marken einzuschätzen? Oder könnt ihr mir eventuelle weitere Tipps gegeben, worauf ich achten sollte und welche Marken und Produktlinien empfehlenswert sind? Ich wohne in Thüringen, der hier oft gelobte Suit Supply kommt für mich daher nicht infrage.
Ich hoffe auf einige Anregungen und Tipps.
 
Hallo SRV, :)

um Ihre Frage zu beantworten, muß ich eine Gegenfrage stellen. Waren Sie schon mal bei einem guten Herrenausstatter? Ich komme zwar aus dem "Nachbarland" Hessen. Dort gibt es z. B. den Herrensstatter Eckerle. Sie können ja einfach mal unter http://www.eckerle.de "Stöbern".

Sehen Sie sich doch mal beispielesweise in Erfurt nach einem Herrenausstatter um - oder was halten Sie von Maßkonfektion? Damit würden Sie vielleicht sogar besser fahren.

Herrenausstatter oder auch P & C nehmen ggf. Änderungen vor.

Ich hoffe, daß ich Ihnen mit diesen Infos helfen konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Excalibur
 
im Zweifel ist es einfacher die Ärmel zu kürzen, als ein Sakko länger zu machen ;)

Ich würde damit beginnen erst mal die richtige Größe zu finden. Ich denke es ist schwer zwischeneiner 98 und 50 zu schwanken. Wenn die 98 passt und nur die Ärmel zu lang sind, dann ist ihre Größe die 98!

Als "Allzweckwaffe" unter den Anzügen hat sich ein uni-farbener dunkelblauer Anzug erwiesen würde ich sagen. Passt zum Büroalltag, Bewerbungsgesprächen und im gewissen Rahmen auch zu Hochzeiten!
 
Einen guten Herrenausstatter konnte ich in meiner Nähe leider nicht finden. Ich könnte eventuell mal nach Erfurt fahren, könnt ihr mir dort einen guten empfehlen? Ansonsten bin ich auf Sinn und Leffers, Karstadt usw. angewiesen.

Dann nochmal speziell zum Schnitt und dem Problem mit dem leichten Faltenwurf. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Anzug zu klein ist?

Wie sieht es mit den von mir genannten Marken aus? Unterscheiden die sich in ihrer Qualität? Welche anderen Marken sind in dieser Preisklasse zu empfehlen? Wie sieht es in diesem Bereich eigentlich mich Onlineshopping aus? Gibt es günstige Onlinestores, die eventuell günstige Angebote haben und auch bei der Rückgabe keine Probleme machen?
 
:eek: Wie schlank ist das denn, 50kg bei 185cm? ;)

Wirklich nur 50? Bei 185 cm kann eine modern/"jung" geschnittene 52 doch kaum zu groß sein?

siehe vielleicht auch mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße

Eine 52 von alten Herrenausstattermarken für übergewichtige unsportliche Bürohengste ist natürlich vielleicht zu weit ;)

Da hast Du wohl etwas falsch gelesen. 50 KG wären wohl stark magersüchtig. Ich hab auch 185 bei sportlichen 75 KG. Mir passt meißt 94, aber selbst da müssen die Arme gekürzt werden, manchmal passt 50. Bei ganz alten Stücken passt 98, wie es gedacht ist. Leider wachsen die Größenangaben von früher wahrscheinlich mit den Bäuchen der damaligen Größengeber.
 
Seltsam...ich bin 188 cm hoch, habe 70 kilo und trage 46-48...den yoox tipp halte ich für sinnig, oder aber mtm. Da kann man für kleines geld pasaable ergebnisse erzielen...
 
Oben