Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tweed-Sakko – behalten?

Habe mir antizyklisch mein erstes Harris Tweed-Sakko für 49,- aus der Bucht gefischt (yestertex), ist heute angekommen. Grobes graues Fischgrät mit leicht bläulichem Einschlag. Scheint mir an Schulter, Brust und Arm gut zu passen, an der Taille ist etwas viel Luft, würde ich noch etwas enger machen lassen. Bei zwei Punkten bin ich mir aber noch unsicher:

1.) Ist die Gesamtlänge etwas zu kurz bzw. der Schließknopf zu hoch? Oder noch im Rahmen?

2.) Unschön sind die häßlichen Plastikknöpfe und das Innenfutter, dazu gibt es keine Materialangabe, aber es ist recht dick und steif, vermutlich Polyester? Die Knöpfe kann man ja einfach gegen schöne aus Leder austauschen, aber neu füttern mit Viskose o.ä. wäre schon aufwendiger. Vermutlich würde das Sakko dann mit allen Änderungen an die 150-200 Euro kosten, ob sich das lohnt?
 

Anhänge

  • IMG_1941.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_1943.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_1945.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 480
Das mit dem Innenfutter ist meiner Meinung nach so gut wie nicht zu machen und wenn nur mit einem enormen Aufwand, der sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.
Wenn es um tweed sakkos geht, ist man auf ebay.co.uk viel besser beraten als mit dem deutschen ebay. Die Auswahl ist um einiges höher.
Länge finde ich etwas zu kurz, aber noch im Rahmen. Kannst ja mal schauen, wieviel Stoff innen zum Auslassen ist, um es etwas länger zu machen.
 
Früher wurden ganz andere Futterstoffe, nämlich meist viel dickere und qualitativ hochwertige Stoffe vernäht. Lustig, dass dies hier als "Mangel" empfunden wird.....

Kann gut sein, bin ja noch textiler Anfänger und habe noch nicht viel Bekleidung von "früher" in der Hand gehabt, deswegen ist das Material wohl einfach ungewohnt. Dann muss ich mir wohl auch die Knöpfe noch mal genauer ansehen, gibt es sowas wie lackiertes Leder, das mein modern versautes Materialempfinden für Plastik hält?

Jedenfalls Danke für die Rückmeldung, werde es dann behalten und vom Schneider optimieren lassen, wenn der Herbst wieder naht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.