Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gerne:
1.)Irmie Schüch-Schamburek, Dresscode Man, Lesethek Verlag,Braumüller
GmbH, beste Anleitung zur Farbkombination am Markt, geschrieben in
Zusammenarbeit mit Wiens besten Schneidern und Wiens bestem Hemden-
macher etc.
2.)Ruth Sprenger, "Die hohe Kunst der Herrenkleidermacher", das absolute
"Must", damit man versteht, warum ein Maßanzug kostet was er kostet und
um niemals mehr dem pseudo-Fachwissen anderer ausgeliefert zu sein! Die
Autorin führt den Salon von Wien´s Schneiderlegende Alfred Konsal, das
sagt für Kenner alles. Das professionellste aller Bücher!
3.)Aus der Reihe "Le Snob" der "Süddeutschen", "Tayloring", das amüsanteste!
4.)Last not least, "Mann von Welt", Verlag Kein&Aber, das universellste!

Alle Bücher bewegen sich im sehr leistbaren Segment von sehr günstig bis günstig, bedeuten also für niemanden hier eine bemerkbare Belastung des Budgets, einige kann man wirklich aus der Portokasse bezahlen, aber alle haben eines gemeinsam: Amüsanter und interessanter Lesestoff für alle die in diesem Thema weiterkommen wollen, viel Spaß beim Schmökern!
Habe mir übrigens alle von Amazon an die Wohnungstür liefern lassen! :cool:

Nach Lektüre des sehr guten Buches von Frau Sprenger (welches auch sprachlich sehr schön gefasst ist) und mit ein wenig Vorwissen kam mir Le Snob's "Tailoring" überflüssig vor. Das Durchblättern einiger Stilblogs dürfte gleich großen Erkenntnisgewinn bringen!

"Dresscode Man" ist bestellt, danke für den Tipp!
 
Wo ich mir auch noch unsicher bin ist, ob man zwingend ein Sakko darunter ziehen muss, denn dann wird es schon sehr eng...

Könnte mir vorstellen, dass man sich auf Dauer ärgert, wenn man sich so ein Teil zulegt und dann der eigentliche Sinn nicht erfüllbar ist, weil es mit Sakko zu eng ist...
Ich kenne allerdings den Unterschied zu einem "normalen" Mantel nicht, darum weiss ich nicht, wie schwer das wiegt.
 
Die Entscheidung ist doch einfach. Ich trage jeden Tag ein Sakko, daher muss ein Mantel drüber passen. Wenn Du öfters ohne Sakko unterwegs bist, dann passt das schon.

EDIT: Etwas sehr kurz sieht der Mantel aber schon aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen, Covert Coat von Windsor. Bin mir noch ein wenig unschlüssig zwecks...

1. Was haltet Ihr von der Passform(die Arme werden noch passend ausgelassen)

2. Muss man zwingend immer ein Sakko unter dem Covert Coat tragen?

3. ist der CC zu eng???

Meiner kam heute auch :). Sitzt gut, die Ärmel würde ich auch auslassen (bei mir sind sie etwas zu lang). Sakko ist nicht zwingend - aber der traditionelle Covert ist für über's Jackett gedacht. Moderne Teile sind aber oft etwas enger ausgelegt. Bei mir passt's glücklicherweise.
 
Ein Mantel mit Nadel- oder Kreidestreifen ist mMn nur mit Anzug tragbar. Ich würde dazu wirklich nichtmal ne Chino/Cord/Moleskin + Sakko tragen wollen.

Der Mantel ist zu kurz, also nicht nur von der Gesamtlänge, sondern auch die Taschen müssten bei dir weiter unten sein.
 
Ein rein traditioneller Covert Coat ist es ja dann auch nicht. Von daher denke ich ist das schon akzeptabel. Bei den Foto´s hatte ich ne dicke Alpakaweste drunter an.

Ist der Windsor jetzt eher als 2-Kopf "Kurzmantel" ausgelegt, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben