Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Weste hat noch nicht gepasst, das ist schon richtig, die ist insgesamt die schweachste Komponente dieses Ensembles. Ich muss sie auch noch enger ziehen, vielleicht rutscht sie dann noch hoch. An den Aermeln ist der Cut auch etwas luftig, das ist korrekt, ich bin mit der Taillierung insgesamt aber zufrieden. Der Umschlag muss noch raus, ich hatte bisher allerdings noch nicht mal den Schlitz hinten geoeffnet ;)
Ich bin selbst noch am Ueberlegen die Weste komplett zu ersetzen.
 
Gefällt mir gut. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber zu welchen Anlässen wird derartiges getragen?

Gerade bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibts welche, die ausreichend hoch geschnitten sind:
http://www.pakeman.co.uk/category/80/Morningwear

Sicherlich ein stolzer Preis für eine Weste im Bezug zum Gesamtesemble. Aber die Weste kann man zumindest auch zu normalen Anzügen als "odd-vest" tragen.

Etwa hier zu sehen:

So gesehen, eine gute Investition. ;)

Hackett hat auch schöne doppelreihihe Cutwesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hatte mein TK auch, aber die Schuhe wirkten auf mich sehr, sehr billig. Vor allem diese "komische" geteilte Gummisohle hat mich nicht überzeugt.

Wenn es die Ausführung ist, wie ich sie vermute - mit verschieden großen Gummisohlenstücken - dann dürfte diese Einordnung zutreffen.

Gibt es in ähnlichen Versionen auch von Hilfiger und anderen Mode-Labels und in verschiedenen Herstellungsarten -
mal ist noch zur Verstärkung eine Papp-Brandsohle(teilweise ebenfalls gestückelt) verklebt, durchgenäht oder per Strobelnaht fixiert, oder es überwiegt eher die Ähnlichkeit zur Mokassin-Machart und es ist zusätzlich eine Schaumstoff/Lederdecksohle o.ä. eingelegt/fixiert.

Oder von allem etwas...

Zumindest recht lehrreich, wenn man speziell bei TKMaxx mal unter die Decksohlen oder am Schaftrand etc. schaut, da sich dadurch (unbekannte) Modelabel oder die diversen Modell-Linien eines Herstellers schnell vergleichen lassen.


Edit:
Sonst gefällt er gut, aber die Weste ist mMn eine Katastrophe. Die ist gut 30 cm zu tief geschnitten.

Wie bei so vielen RTW - Dreiteilern werden viel zu tief geschnittene - will heissen zu lange - Westen geliefert und gefertigt, die die Proportionen komplett zerstören.

Nachfolgend zwei Bilder, wie es sein sollte:

Diese alten Zeichnungen sind immer wieder sehr originell -
aber ist die Westenlänge nicht auch von der (niedrigeren) Bundhöhe abhängig oder anders gefragt, weshalb sollte man seinen Schritt sozusagen bis zum Bauchnabel entblößen ?

Jedenfalls schön zu sehen, dass auf dem Hochzeitsbild auch Grimod als Gast anwesend ist (re., mit roter Nelke im Knopfloch)...:D
 
(...)
Nachfolgend zwei Bilder, wie es sein sollte:
(...)
Grundsätzlich hast Du ja recht, aber die Proportionen auf den Bildern dürften auch für die Zeit, aus der sie stammen, übermäßig idealisiert sein. Die gestreckten Gliedmaßen, insbesondere der Unterkörper, erinnern eher an Barbie- (meinetwegen auch Ken- :D) Puppen, als dass man sie als Abbild einer Wirklichkeit hernehmen könnte.
Wobei man natürlich immer versuchen sollte, einem Ideal möglichst nahe zu kommen....:rolleyes:
 
Gefällt mir gut. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber zu welchen Anlässen wird derartiges getragen?

Gerade bekommen:
"Derartiges"? Was meinst Du damit?
Dunkelbraune Oxford Cap-Toes gehen außer zu Gesellschaftskleidung fast immer, Doublemonks eh. (Ausgenommen Österreich, da braucht man zum Doublemonk einen Kiesplatz und ein paar Fähnchen, die man auf die Gebrauchtwagen stellen kann...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Derartiges"? Was meinst Du damit?

Wahrscheinlich bezog sich die Frage auf die Cut- und Westenangelegenheiten, und nicht auf CapToe und DoubleMonk ?

Bei diesen Abbildungen aus Apparel Arts, Herrenjournal etc. fällt auch oft der Kopf proportional grotesk klein aus im Verhältnis zu den Schultern und dem gesamten Körper -
ganz im Gegensatz zu den derzeit häufiger (WAYWRN-Threads) zu sehenden schmalen Schultern/sehr engen Silhouetten, dazu ein verhältnismäßig riesig erscheinender Schädel, der gelegentlich noch durch eine mächtige Frisurinszenierung akzentuiert wird und aufgrund dieses optischen Übergewichtes fast abzuknicken droht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Derartiges"? Was meinst Du damit?
Dunkelbraune Oxford Cap-Toes gehen außer zu Gesellschaftskleidung fast immer, Doublemonks eh. (Ausgenommen Österreich, da braucht man zum Doublemonk einen Kiesplatz und ein paar Fähnchen, die man auf die Gebrauchtwagen stellen kann...).
Wahrscheinlich bezog sich die Frage auf die Cut- und Westenangelegenheiten, und nicht auf CapToe und DoubleMonk ?
Ah, OK, ergibt natürlich Sinn, wenn man den Strangtitel berücksichtigt. :D
Bitte meinen Einwurf also zu ignorieren...
Ja, meine Frage bezog sich auf die vorher gezeigte Kleidung. Sprich Cut & die dazugehörige Weste. :) Aber wann und wo ein Morningcoat getragen wird, habe ich nun nachgelesen - Info wird demnach nicht mehr benötigt. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben