Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und weshalb? Die Breite wird durch den Stil bestimmt. Und da beginnt der Fedora schon früher, bei etwa 5cm... Und über das mit den Proportionen kann man auch streiten...

Aber ich finde manche Stile einfach per se nicht ausbalanciert, auch wenn die irgendeine Tradition haben, das macht sie nicht passender proportioniert.

+1. Ich halte die Aussage von Benedikt für eine typische Internet-Aussage. Er hat dich und die Hüte nicht gesehen und kann es daher auch nicht beurteilen :)

Super Totschlagargument. Was soll man dagegen noch sagen? Da kann man eigentlich den WTIH-Thread schließen.
 
P.S.: im Ernst jetzt:

in Hutgeschäften misst man nicht. Man schaut und geht nach optischen Gesichtspunkten. Und nur danach. Und wenn dabei rauskommt, dass ihm 6cm gut gepasst haben, dann ist gut oder?

Außerdem kann ihm ein schmalkrempiger Trilby auch passen. Mit Sicherheit sogar :)

So jetzt können wir denke ich die Krempenbreiten-Diskussion abschließen. Das wollte ich mit meinem Post nicht starten.

Noch ein letzter Punkt: ich hab meine Panama-Hüte abgemessen. Haben alle eine Krempe von 5cm. Also 5cm - 6cm entsprechen meinem Geschmack.

Meine ersten Hüte waren alle Trilbys.
 
P.S.: im Ernst jetzt:

in Hutgeschäften misst man nicht. Man schaut und geht nach optischen Gesichtspunkten. Und nur danach. Und wenn dabei rauskommt, dass ihm 6cm gut gepasst haben, dann ist gut oder?

Außerdem kann ihm ein schmalkrempiger Trilby auch passen. Mit Sicherheit sogar :)

Wenn ihm oder sonstwem das gefällt, ist das natürlich gut. Aber deswegen ist es nicht automatisch objektiv gut oder subjektiv für mich gut (ich habe meinen Kommentar ja nichtmal als Regel oder so hingestellt).

Ich kann auch ohne nachzumessen 6cm erkennen.

Es ging um Fedoras, nicht um Trilbys. Aber lassen wir das, wir reden aneinander vorbei.
 
Wenn ihm oder sonstwem das gefällt, ist das natürlich gut. Aber deswegen ist es nicht automatisch objektiv gut oder subjektiv für mich gut (ich habe meinen Kommentar ja nichtmal als Regel oder so hingestellt).

Ich kann auch ohne nachzumessen 6cm erkennen.

Es ging um Fedoras, nicht um Trilbys. Aber lassen wir das, wir reden aneinander vorbei.

Belassen wir es doch bei Geschmacksache. Es geht ja auch nicht darum ob man die 6cm erkennt - man muss sich mit dem Hut wohlfühlen.

Ich hab auch das gleiche Modell mit 6,5cm Krempe probiert. Sowohl ich, die Verkaufsberaterin und mein Sohn haben alle einstimmig gemeint, dass mir die 6cm besser passen. Wir alle drei hätten nicht vermutet wie unterschiedlich die Wirkung bei diesen 0,5cm ist.

Wie gesagt kommt es hier sicher auch auf das Zusammenspiel Kopfgröße, Kopf-Proporiton, Hutkrone und Hutkrempenform (wie stark gerollt,...) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites selbst handrolliertes ... Ist glaub ich ganz gut geworden und macht echt Spaß.

Ich hab noch Leinen in weiß, grün und blau übrig. Da kann ich noch weiter üben. Wer eins haben will, einfach melden :eek:
 

Anhänge

  • IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    296 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 323
Man kann ja nie genug von diesen Dingern haben, ähh .... Brusttaschentüchern.
Jedenfalls ist nie das Richtige da. Von daher heute von mir - für mich - zu Ostern vier neue: 2x Emmett, 2x Hawes &Curtis
:)
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 288
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben