Heute gekauft...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Homburg hab ich nicht gesehen und auch nicht danach gefragt. Was ich an formellen Hüten gesehen habe war Melone und Zylinder. Fokus ist bei dem Geschäft IMHO auf Trachten- und Jagdhüten. Bei den klassischen Hüten hab ich nur Fedoras und Trilbys gesehen.

Bez. Homburg müsste man anfragen, aber ich denke wenn man mit dem Meister selbst spricht dann sollte er auch diesem Wunsch nachkommen können.

Na sehr gut! Ich warte bis Dein Hut da ist, dann schaun ma weiter! Aber Homburg wäre cool. Ich trage praktisch nix mehr anderes!!
 
Ich muss sagen, es ist mir selber nicht ganz klar, denn ich bin kein Hutspezialist... wahrscheinlich irgendwas dazwischen? Keine Ahnung... "Soft Homburg wurde von jemandem erwähnt, der sich besser auskennt als ich ;)

Homburg hat oben eine gerade Kerbe. Normalerweise sind sie relativ steif (vergleichbar zur Melone). Darum gibt es auch "Soft Homburgs" die dann weicher sind. Der Krempenrand ist meistens "eingefasst". Lucius hat ja einige davon.

Snap-Brim Fedoras haben eine Krempe mit Spannung die man beim Tragen beliebig nach unten "klappt" (mittig, etwas seitlich,...). Beim Lagern kann man die Krempe wieder hochklappen. Ist bei meinem Fedora von Tonak auch so.

Teardrop shape ist die Tropfenform oben am Hut und ist eine der typischen Fedora Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homburg hat oben eine gerade Kerbe. Normalerweise sind sie relativ steif (vergleichbar zur Melone). Darum gibt es auch "Soft Homburgs" die dann weicher sind. Der Krempenrand ist meistens "eingefasst". Lucius hat ja einige davon.

Snap-Brim Fedoras haben eine Krempe mit Spannung die man beim Tragen beliebig nach unten "klappt" (mittig, etwas seitlich,...). Beim Lagern kann man die Krempe wieder hochklappen. Ist bei meinem Fedora von Tonak auch so.

Teardrop shape ist die Tropfenform oben am Hut und ist eine der typischen Fedora Formen.

Das stimmt alles, trotzdem ist dem Leer sein Hut irgendwie eine Hybris! Aber wurscht, fesch ist er!!
 
7 cm ist aber noch eine "normale" Breite bei Fedoras. Für Dich und Deine Statur sicherlich schon relativ breit. Ich hatte heute einige Fedora mit 7 cm probiert. Hat schon gut gepasst aber 6 cm waren bei mir doch besser.

6cm halte ich auf jeden Fall für zu schmal für Dich, das ist selbst bei mir schon das schmalste was noch geht. Gerade in Verbindung mit der hohen Krone wie Borsalino oder Tonak sie macht stimmen die Proportionen nicht mehr.
 
6cm halte ich auf jeden Fall für zu schmal für Dich, das ist selbst bei mir schon das schmalste was noch geht. Gerade in Verbindung mit der hohen Krone wie Borsalino oder Tonak sie macht stimmen die Proportionen nicht mehr.

6cm waren bei mir definitiv besser als 7cm - hab viel probiert (denke das liegt auch an der Kopf-Form und Breite - hab einen relativ kleinen Kopf). Mein Tonak Fedora in braun hat 5 cm - passt auch gut. Der Creme hat auch 6cm. Aber beide haben IMHO auch keine hohe Krone.

Wahrscheinlich auch #Geschmacksache.

Nachtrag: übrigens habe ich die Breite der Krempe meines bestellten Hutes durch Probieren von verschiedenen Krempen ausgewählt. Erst als fest stand welche Krempe zu mir passt wurde die Breite gemessen (eben mit 6cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben