Heute gekauft Teil III

Ohne die Marschflugkörper und Antriebe geht es wohl, sagt Herr Hugendubel vom Wertstoffhof Hansastraße.
 
  • Like
Reactions: JMK
Das war natürlich nicht geplant.
Ich wollte zwei bis drei Mäntel ersteigern, für ein Innenfutter für den Trenchcoat, sowie für eine Pelzdecke (zwei weitere Mäntel liegen hier noch herum).

Am Tag der Auktion hatte ich allerdings viel um die Ohren, folglich habe bereits zuvor auf mehrere Lose (oft auch mehrere Mäntel) geboten. Da ich ja nicht alle haben wollte, waren die Gebote eher niedrig.
Ich war natürlich selbst überrascht für alle Lose den Zuschlag zu erhalten und weiß auch (noch) nicht, was ich mit all den Mänteln mache.
Die zwei Persianer habe ich bereits zum Gebrauchtwarenhof gebracht, da ich hierfür keinerlei Verwendung habe.
Wo finden solche Auktionen statt? Klingt nicht nach online, oder täusche ich mich.
 
Ja, eigentlich schon. Ich wurde hier mal kritisiert, weil ich gesagt habe, dass ich an meinem Woolrich Parka lieber echten Pelz am Kragen habe...
 
Das war natürlich nicht geplant.
Ich wollte zwei bis drei Mäntel ersteigern, für ein Innenfutter für den Trenchcoat, sowie für eine Pelzdecke (zwei weitere Mäntel liegen hier noch herum).

Am Tag der Auktion hatte ich allerdings viel um die Ohren, folglich habe bereits zuvor auf mehrere Lose (oft auch mehrere Mäntel) geboten. Da ich ja nicht alle haben wollte, waren die Gebote eher niedrig.
Ich war natürlich selbst überrascht für alle Lose den Zuschlag zu erhalten und weiß auch (noch) nicht, was ich mit all den Mänteln mache.
Die zwei Persianer habe ich bereits zum Gebrauchtwarenhof gebracht, da ich hierfür keinerlei Verwendung habe.
Dieses Kaufverhalten kommt mir bekannt vor
 
Wo finden solche Auktionen statt? Klingt nicht nach online, oder täusche ich mich.
Dank COVID-19 sind sehr viele Auktionshäuser online vertreten. Entweder bietet man über die einzelnen Websiten der Auktionshäuser oder über Platformen.
Ich persönlich nutze lot-tissimo. Dort kann man auch Live-Bieten wenn man will (und was ich normalerweise tue), was wiederum den Vorteil hat, dass man nicht 13 Pelzmäntel ersteigert ;)
Lot-Tissimo kostet allerdings i.d.R. 3-5% extra.
Allgemein sollte man berücksichtigen, dass auf den Zuschlagspreis (Gebot) noch das Aufgeld (meist 25-30% zzgl. USt) sowie i.d.R. Versandkosten + Verpackung hinzukommt.
Manche Auktionshäuser versenden nur auf Anfrage, die meisten jedoch von sich aus. Die Gebühren findet man online.

Wenn man sich etwas damit auseinander setzt, bekommt man tolle Gegenstände (Möbel, Porzellan, Schmuck, Pelz) für lächerliche Preise.

Der gezeigte Fuchsmantel war in einem Konvolut mit zwei Nerzmänteln und den beiden abgegebenen Persianern.
Zuschlag: 120€

Neuer Pelz kommt bis auf enge Ausnahmen (die ich auch gerne per PM erläutere) für mich persönlich nicht in Frage. Ich halte das nicht für den richtigen Faden, in welchem das Für und Wider von Pelz diskutiert wird.

Auch würde ich empfehlen beim Kürschner vor Ort vorbei zu schauen. Ich bringe alle Pelze direkt nach Erwerb dorthin. Sie werden dann für zehn Tage in den Gefrierschrank gehängt, damit ich mir keine Motten einfange.
Alles was später weiter verarbeitet wird, wird vorher auch nochmal gereinigt.
Sollten hier weitere Fragen bestehen, gerne ebenfalls per PM :)
 
Es klingt, als hättest Du schon mehrere Jacken/ Mäntel umarbeiten lassen. Ich bin angefixt! Kannst Du mal was zeigen?
Simon Crompton hatte mal einen Parka mit Pelz füttern lassen. Ergebnis habe ich nicht mehr vor Augen, aber die Idee fand ich sehr gut.
 
Oben