Heute gekauft Teil III

Immer wieder heikel z.B. beim Umgang mit Einbrechern. Hier ergreift man in D besser die Flucht
Das ist Unfug. "Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen." Das ist jedenfalls juristisch so, ob es praktisch immer klug und machbar ist, ist eine andere Frage.

Den Grundsatz gibt es seit Menschengedenken, der war schon steinalt, als ich Anfang der 90er studiert habe und nein, auch die rotgrünen Teufel haben ihn nicht abgeschafft, nichtmal in Frage gestellt.
 
Das ist Unfug. "Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen." Das ist jedenfalls juristisch so, ob es praktisch immer klug und machbar ist, ist eine andere Frage.
Wenn wir hier schon darüber diskutieren ob, wann und wie Menschen aufeinander losgehen möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, weil das einfach wichtig und praktisch sicher nicht nur in solchen Situationen relevanter ist:

Wer in Deutschland Erste Hilfe leistet ist für sein Tun praktisch nicht haftbar, egal wie laienhaft, falsch und schädlich es ist (Vorsatz und so mal außen vor). Die Wahrscheinlichkeit mehr Nutzen als Schaden zu machen ist sehr groß, das einzige, was man falsch machen kann, ist gar nicht zu helfen (und das sogar juristisch als unterlassene Hilfeleistung).

Also: es gibt keinen Grund nicht einen Hilfeversuch zu starten, zumindest aber (telefonisch) Hilfe zu holen.

N.H.
 
Bin zwar kein Diabetiker, aber ich möchte das auch nicht. Daher mal 2 Wochen Überprüfung.
Also heute gekauft:
17055792830097919114337322444842.jpg
 
Oben