Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte ebenfalls diesen "shut up and take my money" Moment.
Du kannst diese Modelle ganz einfach über die KPM Berlin beziehen. Beigefügt ein entsprechender Link - es gibt noch zwei oder drei andere Muster. Zudem kann auch anstatt einer Platinummantelung eine Goldummantelung gewählt werden, wenn du es "wärmer" möchtest.

https://www.kpm-berlin.com/porzellan-shop/espresso-set-urbino-marokko

Klick dich einfach durch!

Für den kostensensiblen Erwerber gibt es folgende, wenig überzeugende, Alternative:

https://www.illy.com/de-de/shop/ill...MIsd_sgPr98QIVwuR3Ch32DgZFEAQYDSABEgLC0PD_BwE
Ehrlicherweise finde ich die Illiy-Variante auch für den Espresso liebenden Trinker die deutlich überzeugendere Variante. So ästhetisch schön die KPM-Teile sein mögen, aber dünn können Teetassen oder solche für Brühkaffee sein. Espresso- und Cappucinotassen gehören vorgewärmt und sollten dick sein, um die Wärme zu halten.

Nespresso hat immer wieder mal Tassen mit Gold- und Platinbeschichtungen, die etwas weniger rustikal als die Illy-Tasse, aber deutlich dicker als die KPM-Sachen sind.
 
Wie schlagen sich solche Tassen eigentlich im täglichen Gebrauch? Bekommen die nicht recht schnell Kratzer oder werden stumpf?
 
Würde mich auch interessieren. Und zusätzlich: platzen die ab? Sind sie spülmaschinenfest?
 
laut Hersteller wohl schon... nur will man das hier wirklich riskieren?
und auf keinen Fall zum Vorwärmen in die Mikrowelle. Hatte ich in meiner Routine mal so durchgeführt und schön die Beschichtung zum Platzen gebracht.
 
Ehrlicherweise finde ich die Illiy-Variante auch für den Espresso liebenden Trinker die deutlich überzeugendere Variante. So ästhetisch schön die KPM-Teile sein mögen, aber dünn können Teetassen oder solche für Brühkaffee sein. Espresso- und Cappucinotassen gehören vorgewärmt und sollten dick sein, um die Wärme zu halten.

Nespresso hat immer wieder mal Tassen mit Gold- und Platinbeschichtungen, die etwas weniger rustikal als die Illy-Tasse, aber deutlich dicker als die KPM-Sachen sind.
so ist es, espressotassen müssen mMn dickwandig und dürfen gerne auch etwas abgerockt sein. das kpm set wär so gar nicht meins...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben