Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Phaeton war ein Prestige Projekt von Herrn Piëch und zu keinem Zeitpunkt rentabel und somit wettbewerbsfähig. Das Fahrzeug hat in der Produktpalette von VW einfach keinen Platz.
Ja, das war er. Und gleichzeit musste er sich technisch nie hinter den Konkurenten verstecken. Das VW Image hat aber einfach nie wirklich in die Klasse gepasst.
Letztes Jahr hatte ich auch mal den A8L 60 TFSIe, sehr schönes Auto und zudem als PHEV mit E-Kennzeichen ausgestattet. Ehrlich gesagt ging mir der Kofferraum aber schon n bisschen auf den Zeiger und wusste so den SUV (Touareg) wieder mehr zu schätzen.
 
Dass Hybride in Nischensegmenten kaum vorkommen hat auch noch einen anderen Grund: Man kann gar nicht genug Hybride für die Gesamtnachfrage bauen, da Batterien und die Technik drumrum ein Engpass sind. Im Moment verschwinden zahlreiche Hybride vom Markt, weil die Auslieferung dieses Jahr nicht mehr gesichert ist und die aktuellen Modelle keine ausreichende Reichweite für die Anfordeungen des nächsten Jahres mehr haben, um noch steuerlich privilegiert zu werden. Ohne die steuerliche Privilegierung sind die Teile aber wirtschaftlich unrentabel und faktisch unverkäuflich.

Also fokussieren sich die Hersteller auf vollelektrische Fahrzeuge, die finden notfalls auch nächstes Jahr noch Abnehmer. Plug-in Hybride sind eine rein steuerinduzierte Schwachsinnsidee, die alles aber nichts richtig kann. Wer als Handelsvertreter jedes Jahr >50tkm Langstrecken abreißt, sollte im Moment noch besser beim reinen Verbrenner bleiben. Wer wie die meisten viel Kurzstrecken fährt, sollte lieber was vollelektrisches nehmen, wenn er für seine jährliche Urlaubsfahrt ein paar Ladepausen extra braucht oder sich einen Verbrenner leiht, ist das das kleinere Übel. Ich bin früher etwa alle sechs Wochen München-Düsseldorf hin und zurück gefahren, sogar dafür würde ich inzwischen ein BEV nehmen. Die ohnehin obligatorische Ess- und Gassipause bietet sich zum Laden an.

Coupéfans (bin ich auch) sollten sich eher freuen, wenn ihrer bevorzugte Karosserieform die Teilnahme an dieser fehlincentivierten Schwachsinnsaktion erspart bleibt. Dass deutsche Autohersteller die Marktentwicklung fast komplett verpennt haben und das mit halbgaren PHEV kaschieren wollen, macht das nicht besser. Ich kann nicht verstehen, dass BMW mit dem i3 soviel Vorsprung hatte und immer noch nicht richtig aus dem Quark ist. VW will dieses Jahr 300.000 BEV ausliefern, die haben gnadenlos überholt und von Hyundai/Kia reden wir gar nicht.

Mein schöner nicht-downgesizter BMW-Sechszylinder darf für aktuell <10tkm Jahresfahrleistung noch bleiben und schafft hoffentlich irgendwann den Shift ins Youngtimerlager. Für den Alltagsgebrauch ist der aktuell heißeste Ablösekandidat der neue Hyundai Ioniq.
 
Wobei das Thema Coupe bzw. die geringe Verbreitung ein eher deutsches/europäisches Thema ist. In Asien gibt es bei der Fahrzeugklasse nur Coupes und ein Kombi ist extrem exotisch.
 
Vielleicht mal ein Einblick, wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann und die (vielleicht bewusst provozierte) Lücken in der Produktpolitik offenlegen:

Ich finde Coupes schön und bin eigentlich kein Fan von SUV (auch aus genannten Gründen). Jetzt gilt es sich einen Dienstwagen auszusuchen, glücklicherweise mit etwas Spielraum. Allerdings kommt man da aufgrund des Steuervorteils kaum um einen Hybrid / Elektro rum.

Was bietet BMW / Mercedes im Bereich Coupe als Hybrid / Elektro? Nichts. Weder beim neuer 4er noch beim neuen E-Coupe gabs auch nur ein Hybrid-Modell…

Aber: den GLE gibt es als Hybrid… (wie sinnvoll das ist, möchte ich gar nicht erst diskutieren, weil ich da auch meine Zweifel habe). Alternative wäre Tesla Model S - von innen schön, von außen aus meiner Sicht leider auch eher so Mittel, oder wenn er dann mal kommt, evtl. der i4, aber eigentlich wäre ein Hybrid Coupe genau das Modell für mich (oder der Taycan, allerdings geringe Reichweite)…

Da es das nicht gibt, ist der GLE eine valide Alternative…
Wenn es wirklich ein SUV sein muss, dann gibt es doch eigentlich keine Frage welches (es sei denn es muss unbedingt ein deutscher Hersteller sein): Range Rover Velar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben