Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na, ist doch klar! Man macht das Fahrzeug erst hoch und richtig schwer, um es dann, mit irre aufwändiger Technik, gefühlt wieder sportlicher zu machen :) Zum guten Schluss kommt dann auch wieder der Kofferraum (als einziger Vorzug) weg und man macht ein SUV Coupe daraus. Schon hat man ein paar ziemlich teure Schleifen gedreht...

Gebaut wird, was der Kunde verlangt und wofür er bereit ist, zu bezahlen. Das ist das Grundprinzip des Kapitalismus.

Interessant ist doch etwas anderes: Alle Hersteller verzeichnen kontinuierliche Absatzrekorde bei SUVs aller Grössenkategorien.

Nicht, weil sie einfach zu viele davon haben und sie billigst raushauen, sondern weil die Kunden sie ihnen aus den Showrooms reissen.

Der Kunde zeigt der Politik, den Umweltverbänden usw, dass er der König ist.
 
Gebaut wird, was der Kunde verlangt und wofür er bereit ist, zu bezahlen. Das ist das Grundprinzip des Kapitalismus.

Interessant ist doch etwas anderes: Alle Hersteller verzeichnen kontinuierliche Absatzrekorde bei SUVs aller Grössenkategorien.

Nicht, weil sie einfach zu viele davon haben und sie billigst raushauen, sondern weil die Kunden sie ihnen aus den Showrooms reissen.

Der Kunde zeigt der Politik, den Umweltverbänden usw, dass er der König ist.
Das ist sicherlich grundsätzlich richtig und auch immer ein Rückzugsargument der Automobilindustrie. Allerdings befeuert diese natürlich auch die Nachfrage, indem sie in diesem Segment, mit dem nun einmal das meiste Geld verdient werden kann, immer neue, stärkere, individuellere, nieschenbesetzende Modelle produziert und maximal bewirbt.
 
Das ist sicherlich grundsätzlich richtig und auch immer ein Rückzugsargument der Automobilindustrie. Allerdings befeuert diese natürlich auch die Nachfrage, indem sie in diesem Segment, mit dem nun einmal das meiste Geld verdient werden kann, immer neue, stärkere, individuellere, nieschenbesetzende Modelle produziert und maximal bewirbt.

und der Kunde sie haben will ;-)

Das ist Henne und Ei. Angebot schafft Nachfrage, Nachfrage erzeugt Angebot.

Mein Verständnis ist, dass der Kunde vor allem in diesem Umfeld weiß was er will und was nicht. was er nicht mehr will, sind zB 2-Sitzer Cabrios, wird nicht mehr gebaut oder auf wenige Modelle zusammen geschrumpft, weil es sich nicht mehr lohnt.

Es gibt einfach viele Menschen, die das Bedürfnis nach Sicherheit und Abstand haben und auch noch das Geld dafür. Die erfüllen sich ihre Wünsche ganz einfach.
 
und der Kunde sie haben will ;-)

Das ist Henne und Ei. Angebot schafft Nachfrage, Nachfrage erzeugt Angebot.

Mein Verständnis ist, dass der Kunde vor allem in diesem Umfeld weiß was er will und was nicht. was er nicht mehr will, sind zB 2-Sitzer Cabrios, wird nicht mehr gebaut oder auf wenige Modelle zusammen geschrumpft, weil es sich nicht mehr lohnt.

Es gibt einfach viele Menschen, die das Bedürfnis nach Sicherheit und Abstand haben und auch noch das Geld dafür. Die erfüllen sich ihre Wünsche ganz einfach.
Als fan und Eigentümer von 2-Sitzer Cabrios ist das sehr schwer zu lesen ;-)

Zu Deinem letzten Punkt: Ich fände es schön, wenn diese Menschen nicht nur an das eigene Sicherheitsbedürfnis sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer denken würden. Um sicher unterwegs zu sein, reicht ja auch eine C-Klasse und es muss kein 2,5 Tonnen Stadtpanzer wie ein GLE sein, der einen Kleinwagen einfach überrollt oder im besten Fall einfach nur die Sicht und den Platz wegnimmt.

Aber das war vielleicht auch schon genug off-topic von mir ;-)
 
Nach langer Suche habe ich endlich eine schöne Day-Date 1803 in gutem Zustand und mit vernünftigem Preis gefunden. Das Modell ist etwas speziell mit dem silbernen Leinen Zifferblatt, aber mir gefällt es unglaublich gut. Je nach Lichteinfall wechselt das Zifferblatt leicht den Farbton - ein Traum! Hier ein paar Bilder:

3960B1BE-1080-4E9D-A393-1070E65B17DE.jpeg
C0325FF8-2319-4B8D-8E39-6E48680E8CE1.jpeg249D1C3D-49B8-4224-9C3E-5E815984C071.jpeg
 
Nach langer Suche habe ich endlich eine schöne Day-Date 1803 in gutem Zustand und mit vernünftigem Preis gefunden. Das Modell ist etwas speziell mit dem silbernen Leinen Zifferblatt, aber mir gefällt es unglaublich gut. Je nach Lichteinfall wechselt das Zifferblatt leicht den Farbton - ein Traum! Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 234683
Anhang anzeigen 234684Anhang anzeigen 234685
Toller Fund! Und dann noch mit deutscher Datumsscheibe.
 
Gebaut wird, was der Kunde verlangt
Das ist spätestens seit den späten 70ern frühen 80ern nicht mehr so, als wir von einer Bedürfninsdeckungs- zu einer Bedürfnisweckungsgesellschaft transformierten.

Der Mensch ist bezogen auf Kaufentscheiden nur sehr sehr selten rational sondern eher retrospektiv rationalisierend.
Die Emotionalisierung toter Waren durch geschickte Werbestrategien ist ein weiterer Punkt, wieso wir mit SUVs und Geländewagen heutzutage mit einer Form von Freiheit und Unabhängigkeit verbinden.
 
D-Ring-Gürtel von PRL in Rauhleder. Da derzeit nur in USA erhältlich, habe ich bei dieser Gelegenheit Shipito erprobt. Nicht ganz billig, aber die Abwicklung hat ordentlich funktioniert, zumal zwischenzeitlich noch eine Rücksendung innerhalb der USA abzuwickeln war. PRL hatte die falsche Größe geschickt, mir das aber zum Glück mitgeteilt, als das Paket noch zu Shipito unterwegs war.
764B9CE4-2CF2-42C9-A650-EBE32163B07B.jpeg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben