Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gebaut wird, was der Kunde verlangt und wofür er bereit ist, zu bezahlen. Das ist das Grundprinzip des Kapitalismus.

Interessant ist doch etwas anderes: Alle Hersteller verzeichnen kontinuierliche Absatzrekorde bei SUVs aller Grössenkategorien.

Nicht, weil sie einfach zu viele davon haben und sie billigst raushauen, sondern weil die Kunden sie ihnen aus den Showrooms reissen.

Der Kunde zeigt der Politik, den Umweltverbänden usw, dass er der König ist.

Vielleicht mal ein Einblick, wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann und die (vielleicht bewusst provozierte) Lücken in der Produktpolitik offenlegen:

Ich finde Coupes schön und bin eigentlich kein Fan von SUV (auch aus genannten Gründen). Jetzt gilt es sich einen Dienstwagen auszusuchen, glücklicherweise mit etwas Spielraum. Allerdings kommt man da aufgrund des Steuervorteils kaum um einen Hybrid / Elektro rum.

Was bietet BMW / Mercedes im Bereich Coupe als Hybrid / Elektro? Nichts. Weder beim neuer 4er noch beim neuen E-Coupe gabs auch nur ein Hybrid-Modell…

Aber: den GLE gibt es als Hybrid… (wie sinnvoll das ist, möchte ich gar nicht erst diskutieren, weil ich da auch meine Zweifel habe). Alternative wäre Tesla Model S - von innen schön, von außen aus meiner Sicht leider auch eher so Mittel, oder wenn er dann mal kommt, evtl. der i4, aber eigentlich wäre ein Hybrid Coupe genau das Modell für mich (oder der Taycan, allerdings geringe Reichweite)…

Da es das nicht gibt, ist der GLE eine valide Alternative…
 
Vielleicht mal ein Einblick, wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann und die (vielleicht bewusst provozierte) Lücken in der Produktpolitik offenlegen:

Ich finde Coupes schön und bin eigentlich kein Fan von SUV (auch aus genannten Gründen). Jetzt gilt es sich einen Dienstwagen auszusuchen, glücklicherweise mit etwas Spielraum. Allerdings kommt man da aufgrund des Steuervorteils kaum um einen Hybrid / Elektro rum.

Was bietet BMW / Mercedes im Bereich Coupe als Hybrid / Elektro? Nichts. Weder beim neuer 4er noch beim neuen E-Coupe gabs auch nur ein Hybrid-Modell…

Aber: den GLE gibt es als Hybrid… (wie sinnvoll das ist, möchte ich gar nicht erst diskutieren, weil ich da auch meine Zweifel habe). Alternative wäre Tesla Model S - von innen schön, von außen aus meiner Sicht leider auch eher so Mittel, oder wenn er dann mal kommt, evtl. der i4, aber eigentlich wäre ein Hybrid Coupe genau das Modell für mich (oder der Taycan, allerdings geringe Reichweite)…

Da es das nicht gibt, ist der GLE eine valide Alternative…
Audi etron GT?
 
Zumindest früher war es so, wenn am Motor was gemacht wurde musste das BMW Logo ab.
Nur Optik, dann BMW Logo.

Ich hatte damals ein 530i mit Alpina Optik ohne Motortuning.

Alle Alpina haben modifizierte Motoren und von Anfang an waren immer BMW-Logos an Front und Heck. Alle Anbauteile konnten einzeln erworben werden, es gab von Alpina aber keine ausschließlich optisch modifizierten Fahrzeuge; Alpina ist ja auch eingetragener Fahrzeughersteller und kein Tuner, darauf legt man in Buchloe höchsten Wert. Habe selber einen B10 3.2.
 
  • Like
Reactions: Urs
Vielleicht mal ein Einblick, wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann und die (vielleicht bewusst provozierte) Lücken in der Produktpolitik offenlegen:

Ich finde Coupes schön und bin eigentlich kein Fan von SUV (auch aus genannten Gründen). Jetzt gilt es sich einen Dienstwagen auszusuchen, glücklicherweise mit etwas Spielraum. Allerdings kommt man da aufgrund des Steuervorteils kaum um einen Hybrid / Elektro rum.

Was bietet BMW / Mercedes im Bereich Coupe als Hybrid / Elektro? Nichts. Weder beim neuer 4er noch beim neuen E-Coupe gabs auch nur ein Hybrid-Modell…

Aber: den GLE gibt es als Hybrid… (wie sinnvoll das ist, möchte ich gar nicht erst diskutieren, weil ich da auch meine Zweifel habe). Alternative wäre Tesla Model S - von innen schön, von außen aus meiner Sicht leider auch eher so Mittel, oder wenn er dann mal kommt, evtl. der i4, aber eigentlich wäre ein Hybrid Coupe genau das Modell für mich (oder der Taycan, allerdings geringe Reichweite)…

Da es das nicht gibt, ist der GLE eine valide Alternative…
Ich sage da nur VW Phaeton, für Europa eingestellt und wenn du heute n VW in Richtung Oberklasse willst, musst du den Touareg nehmen.
Der fährt sich dann dank aktiver Wankstabilisierung, Luftfahrwerk und Allradlenkung richtig gut, was dann aber wieder n 42V Bordnetz und deutlich höhere Systemkomplexibilität bedeutet.
 
Alle Alpina haben modifizierte Motoren und von Anfang an waren immer BMW-Logos an Front und Heck. Alle Anbauteile konnten einzeln erworben werden, es gab von Alpina aber keine ausschließlich optisch modifizierten Fahrzeuge; Alpina ist ja auch eingetragener Fahrzeughersteller und kein Tuner, darauf legt man in Buchloe höchsten Wert. Habe selber einen B10 3.2.
So kenne ich das auch. Logos für Fronthaube und Heckklappe gibt es im Handel. So dass hier am Land dann doch manche nur optisch modifizierte Alpinas fahren ;)
 
Vielleicht mal ein Einblick, wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann und die (vielleicht bewusst provozierte) Lücken in der Produktpolitik offenlegen:

Ich finde Coupes schön und bin eigentlich kein Fan von SUV (auch aus genannten Gründen). Jetzt gilt es sich einen Dienstwagen auszusuchen, glücklicherweise mit etwas Spielraum. Allerdings kommt man da aufgrund des Steuervorteils kaum um einen Hybrid / Elektro rum.

Was bietet BMW / Mercedes im Bereich Coupe als Hybrid / Elektro? Nichts. Weder beim neuer 4er noch beim neuen E-Coupe gabs auch nur ein Hybrid-Modell…

Aber: den GLE gibt es als Hybrid… (wie sinnvoll das ist, möchte ich gar nicht erst diskutieren, weil ich da auch meine Zweifel habe). Alternative wäre Tesla Model S - von innen schön, von außen aus meiner Sicht leider auch eher so Mittel, oder wenn er dann mal kommt, evtl. der i4, aber eigentlich wäre ein Hybrid Coupe genau das Modell für mich (oder der Taycan, allerdings geringe Reichweite)…

Da es das nicht gibt, ist der GLE eine valide Alternative…

Ich kann Deine Zuneigung zu Coupes nachvollziehen. Meinen CLS bin ich auch sehr gerne gefahren. Deine Aussage bestätigt jedoch, was ich zuvor geschrieben hatte. Die Investitionen fließen in die absatzstarken Modellreihen. Das gilt für alle Hersteller. Die Entwicklung einer Hybrid Plattform ist teuer und rechnet sich nur für Modellreihen mit hohen Verkaufszahlen. Zudem benötigt die Batterie zusätzlichen Platz, was im reinen E-Auto unproblematisch ist, bedeutet im Hybrid einen Zielkonflikt. Irgend etwas muss weichen. In der Regel der Kofferraum. Auch hier eignen sich SUVs besser als Limousinen, zumal coupes mit ihrem eh schon beschnittenen Platzangebot.

Zudem bieten die großen SUV den Vorteil, dass man eben auch größere Batterien einbauen kann. 90 km im GLE versus die Hälfte beim GLC ist eben schon ein Unterschied.

ALs Coupe Fans müssen wir leider akzeptieren, dass es nicht rentabel ist für uns als Minderheit solche ainvestitionen zu tätigen bzw. Wir nicht bereit sind, trotz unserer Liebe zum Coupé diese Investitionen zu bezahlen.

Das zeigt sich auch daran, dass dieses Vorgehen über den Hersteller hinweg zu sehen ist.

Ich vermute, dass neben den Steuerersparnissen auch das Raumangebot und die Reichweite ein Grund für die Entscheidung pro GLE waren. der Sprung von einem klassischen Coupe zum GLE ist doch schon ein großer.

Knackpunkt ist eigentlich etwas anderes: Die Steuerförderung. Durch die Steuersenkung für Hybride sind diese aktuell sehr attraktiv, sowohl Kauf als auch im Leasing. Die Politik hat das meines Erachtens bewusst gewählt, um den Absatz von E Fahrzeugen zu erhöhen. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es noch lange Hybride geben wird, da die Infrastruktur noch lange nicht bereit ist, um in der Breite reine E-Atos in allen relevanten Belangen einsatzfähig zu machen.
 
Ich sage da nur VW Phaeton, für Europa eingestellt und wenn du heute n VW in Richtung Oberklasse willst, musst du den Touareg nehmen.
Der fährt sich dann dank aktiver Wankstabilisierung, Luftfahrwerk und Allradlenkung richtig gut, was dann aber wieder n 42V Bordnetz und deutlich höhere Systemkomplexibilität bedeutet.
Der Phaeton war ein Prestige Projekt von Herrn Piëch und zu keinem Zeitpunkt rentabel und somit wettbewerbsfähig. Das Fahrzeug hat in der Produktpalette von VW einfach keinen Platz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben