Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2.5 Meter khakifarbenen Leinenstoff.

Schaut auf meinem Monitor grau oder graublau aus. Khaki ist nach meinem Verständnis eine Art Grün , wobei andere es als eine Variante von Beige oder Ocker definieren. Ich nehme an, Du gehörst zu den anderen. ;)

Wenn Du beim Bau der Hose genauso sorgfältig zur Sache gehst, wie beim schneidern Deines gestreiften Hemdes, bin ich mir sicher, dass Du die Hose danach problemlos in der Öffentlichkeit tragen kannst! :)
Falls Du aber kalte Füße bekommen solltest, kannst Du eine unkomplizierte Pumperl-Yogahose mit Gummizugbund schneidern... :D

VG, Jane
 
2.5 Meter khakifarbenen Leinenstoff. Ziel: Herrenhose für den Sommer. Ob das mal gutgeht....? :eek:

Hat jemand hier sowas schon mal selbst gemacht?

Ich hab in letzter Zeit auch viel an Hosen rumgedoktert und schon überlegt, mir selbst eine zu machen. Der meißte Aufwand, sofern ich das überblicke, ist glaub ich das Futter mit Taschen und Reißverschluss etc. Wenn du eine grundsätzlich gut passende Hose hast, kannst du die ja einfach auftrennen und als Vorlage nehmen, dann bin ich da relativ optimistisch.
 
So lange der Leinenstoff schwer genug ist (wonach es aussieht) sollte es gehen. Ich hatte das mal mit einem extrem leichten Stoff für den Sommer probiert, dass war ein Alptraum, da sich der Stoff ständig verzog...
 
Mitbringsel aus Paris, es fehlen Socken in Koralle, Schnürsenkel in Koralle und ein lederner Schuhanzieher als Geschenk :D
 

Anhänge

  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 335

Schöner Stoff.

Der Schließpunkt ist allerdings sehr hoch. Das lässt den Oberkörper kleiner wirken, gestaucht, gedrungen, in Deinem Fall überbreit. Das sehr kleine Revers trägt auch dazu bei, dass das Sakko Dich sehr breit aussehen lässt. An der Brust spannt das Sakko, so dass Du den oberen Knopf nicht schließen solltest, nur den mittleren.

Wenn Du mit Deiner Kleidung die Körperfülle optisch eher reduzieren und nicht erhöhen willst, würde ich an Deiner Stelle breite Revers und tief schließende Sakkos suchen. Ich darf Dir das so direkt schreiben, da ich mehr oder weniger vergleichbare Proportionen habe (etwas weniger stark ausgeprägt). Der Schließpunkt sollte auf dem Scheitelpunkt des Bauches liegen, nicht darüber.

Unabhängig davon sind die Sakkoärmel zu lang. Das lässt die Arme kürzer wirken und macht den Oberkörper nochmal breiter. Ein Änderungsschneider kann das ohne viel Aufwand von unten kürzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben