Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hier nun ein paar Worte zu meinen neuen Plain Captoe Oxfords von Yanko:

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Bilder von Yanko Schuhen auf Instagram und Tumblr gesehen. So wurde ich auf die Marke aufmerksam und habe verschiedene Berichte dazu gelesen.

Die Schuhmarke Yanko war früher in Spanien sehr bekannt und hat massenweise im unteren Preisbereich Schuhe produziert. In Spanien kennt jeder die Marke aus der Vergangenheit. Schließlich ging die Firma in Konkurs und ein neuer Besitzer hat die Firma mit den alten Produktions-Stätten neu aufgebaut. Jetzt fokussiert sich die Marke auf Rahmengenähte Schuhe (Goodyear). Preislich liegen die Schuhe unter Carmina und über Meermin Linea Maestro. Der neue Besitzer scheint auch davor irgendwie mit Carmina zusammengearbeitet zu haben. Yanko hat aber keine direkte Verbindung zu Carmina.

Es gibt verschiedene Leisten wobei mich der 915 mit seiner markanten Schuhspitze besonders angesprochen hat. Die Rahmen-naht ist getunnelt ausgeführt wie bei Carmina oder Meermin Linea Maestro. Die Schuhe kommen mit 2 verschiedenen Schuhbändern (1x flach und 1x rund).

Zur Passfrom (915er Leisten) und Qualität der Schuhe:

Ich habe auf Empfehlung die Schuhe in meiner üblichen Größe gekauft und sie passen mir sehr gut. Ich würde die Weite und Risthöhe ähnlich wie Loake Capital einordnen. Die Schuhe sind eine Spur weiter als z.B. der Carmina Forest (jeweils die gleiche Schuhgröße). Ich habe im Schuh einen sehr guten Sitz an der Ferse und auch im Ballenbereich (sogar etwas besser als im Loake Capital).

Die Verarbeitung der Schuhe finde ich für den Preis sehr gut. Sie haben einen guten Stand und die Nähte und Sohlenverarbeitung ist entsprechend der Preisklasse ausgeführt. Die Qualität des Leders finde ich weicher als bei Loake 1880, es zeigt aber bereits nach den ersten Minuten tragen eine leichte Faltenbildung (welche ich als normal empfinde und auf den Bildern etwas schlimmer aussioeht wie in Echt). Ich bin gespannt wie sich dies im Laufe der Zeit entwickelt. Die Schuhe sind sehr leicht (vergleichbar mit Carmina) und ich fühle mich sehr wohl im Schuh - denke es wird keine lange Eintragezeit notwendig sein.
Alles in Allem würde ich die Schuhe von der Qualität über Loake 1880 und über Meermin Linea Maestro ansiedeln, aber unter Carmina. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder(you get what you pay for).

Fazit: ich finde den Schuh vom Design wirklich sehr schön. Passform ist für mich mit eine der Besten die ich habe. Ich bereue den Kauf nicht und bin gespannt wie sich die Schuhe nach mehrmaligem Tragen entwickeln.

Gekauft habe ich (wie schon angemerkt) bei:
http://www.skolyx.se/en/

Sehr nett und hat viele Modelle auf dem 915er Leisten.

Weitere Anbieter sind Yanko selbst: http://www.yanko.com/
oder Patine in Polen: http://patine.pl/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Manchester-Jacke" aus der 1957er Vintage Serie inkl. krummen Nähten an sozusagen jeder Ecke, mit dem Reverszuschnitt eigentlich ein echter "3 roll 1", beim Schließen des mittleren Knopfes gibt es daher etwas Inverso Revers-Sprezzatura - trotzdem ein schönes Teil... :)
 

Anhänge

  • Borrelli1.jpg
    Borrelli1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 537
  • Borrelli2.jpg
    Borrelli2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 535
  • Borrelli3.jpg
    Borrelli3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 529
  • Borrelli4.jpg
    Borrelli4.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 528
  • Borrelli5.jpg
    Borrelli5.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 528
  • Borrelli6.jpg
    Borrelli6.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 530
  • Borrelli7.jpg
    Borrelli7.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 530
  • Borrelli8.jpg
    Borrelli8.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 529
  • Borrelli9.jpg
    Borrelli9.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 527
  • Borrelli10.jpg
    Borrelli10.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 532
Meine Marinella Second ist angekommen - es ist schon ein kleiner Fehler zu sehen (stört mich aber nicht weiter).

Bilder dann später.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben