Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warmes Wetter ruft doch nach einem beigen Baumwollanzug! ...


Na klar. Ich kenne allerdings von diversen hiesigen Terminen meine sehr konservativen japanischen Gastgeber und glaube nicht, dass sie helle Baumwollanzüge oder gar die stilistische Narrenfreiheit goutieren, die ich qua Beruf und Alter sonst genieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Hahnentritt ist da aber auch schon ziemlich exzentrisch.



Oh, echt? Auch in so winzig? Dann hab vielen Dank für Deinen Rat, nach dem ich nicht so forsch fragen mochte. Es stimmt also wohl, dass der Dresscode in Japan wenig Varianz erlaubt. Ist es denn nach Deiner Beobachtung auch korrekt, dass sehr dunkle Anzüge eher junge und unerfahrene Mitarbeiter ausweisen? Nicht, dass ich meine Reise-Garderobe auch danach würde ausrichten wollen; ich kann diese hie und da zu lesende Regel nur nicht mit dem übereinbringen, was ich – zugegeben, bislang nur in Europa – an japanischen Gesprächspartnern und Kollegen beobachte.
 
Also beim ETICJ und bei Sumitomo tragen alle über die Hierarchie hinweg sämtliche Schattierungen von Dunkelgrau und Dunkelblau, sonst nix. Die Sumitomos ab und zu mit gebrandeten Hemden (Kragen/Brusttasche), ähnlich wie die Fußballtrainer hier. Ansonsten mE keine sichtbaren Unterschiede zu hier.
 
Oh, echt? Auch in so winzig? Dann hab vielen Dank für Deinen Rat, nach dem ich nicht so forsch fragen mochte. Es stimmt also wohl, dass der Dresscode in Japan wenig Varianz erlaubt. Ist es denn nach Deiner Beobachtung auch korrekt, dass sehr dunkle Anzüge eher junge und unerfahrene Mitarbeiter ausweisen? Nicht, dass ich meine Reise-Garderobe auch danach würde ausrichten wollen; ich kann diese hie und da zu lesende Regel nur nicht mit dem übereinbringen, was ich – zugegeben, bislang nur in Europa – an japanischen Gesprächspartnern und Kollegen beobachte.

Bisschen schwer zu sagen von der Nahaufnahme, aber da sieht der Anzug für mich schon etwas zu unruhig und informell aus. Tokyo ist auch am "strengsten", formellsten; in Fukuoka z.B. ist sicherlich auch ein Baumwollanzug kein Problem.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Anzüge sind generell sehr dunkel, mit Position oder Alter hat das eigentlich nix zu tun. Mittelgrau ist schon fast ungewöhnlich, die meisten tragen Dunkelgrau, Schwarz oder echtes Navy in uni oder gestreift; Schuhe nahezu nur in Schwarz, Rauleder sieht man kaum. Ansonsten: Mach Dir nicht zu viele Gedanken, als gaijin wird Dir einiges verziehen und nach japanischen Maßstäben wirst Du Dich sowieso daneben benehmen. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben