Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, nachdem ich von der ersten de Buyer Pfanne begeistert war, habe ich mir direkt über Ebay eine zweite, kleinere Pfanne geholt.
Heute angekommen und leider sieht mir die Pfanne schon sehr stark gebraucht aus.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, online einen leicht gebrauchten Artikel zu bekommen, bei diesem sind aber leider schon einige Kratzer und Schrammen vorhanden. Sollte nicht normal sein oder?
Der VK hat mir in einem eher unfreundlichen Ton angeboten die Pfanne zurückzusenden oder aber 15€ "Rabatt" zu erhalten.
Da solche Macken und Kratzer im Laufe der Zeit sowieso unvermeidbar sind, würde ich das Angebot wahrscheinlich annehmen.
Allerdings fühlt es sich für mich und meine Freundin so an als wäre die Bienenwachsschicht gar nicht mehr vorhanden und auch optisch erweckt es diesen Eindruck.
Ist das ein Problem? Ich würde die Pfanne sowieso einbrennen mit Kartoffelschalen.
Wenn mir allerdings nun jemand sagt, dass die Pfanne irgendwelche Schäden nehmen kann, wenn die Wachsschicht nicht mehr vorhanden ist, dann würde ich den VK lieber noch mal anschreiben.
 

Anhänge

  • 20151230_134834.jpg
    20151230_134834.jpg
    34 KB · Aufrufe: 406
  • 20151230_134846.jpg
    20151230_134846.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 404
  • 20151230_134909.jpg
    20151230_134909.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 402
weitere Fotos...
 

Anhänge

  • 20151230_134856.jpg
    20151230_134856.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 399
  • 20151230_134901.jpg
    20151230_134901.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 397
  • 20151230_134938.jpg
    20151230_134938.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 401
Heute angekommen und leider sieht mir die Pfanne schon sehr stark gebraucht aus.

Auf den Bildern sieht die Pfanne meiner Ansicht nach nicht 'stark gebraucht' aus und eigentlich sogar eher 'unbenutzt' ? :confused:

Handelt es sich evtl. um ein Ausstellungsstück- ich kenne einige Geschäfte für Haushaltswaren, bei denen die diversen Pfannen entsprechend an Wand und Decke gehängt werden und es kaum möglich ist, eine Pfanne ohne Aneinanderdengeln anzuschauen etc., das würde bspw. die Kratzer am Griff erklären ?
 
Mh also im Gegensatz zu meiner großen de Buyer Pfanne weist diese schon mMn starke Nutzungsspuren auf; vor allem am Boden.
Was mich viel mehr interessiert ist, ob die fehlende Wachsschicht irgendwelche Nachteile hat.
 
Hallo Fabian,

so wie ich das verstanden habe, hat die Wachsschicht eigentlich nur die Aufgabe, vor Ingebrauchnahme vor Rost zu schützen. Ich hatte vor meinem ersten Kauf einige YT-Videos zum Einbrennen etc. geschaut, und dort wurde die Pfanne vor dem eigentlichen Einbrennen / Benutzen intensiv gespült, u.a. mit der Begründung, den Wachs zu entfernen. Wegen des Wachses würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Edit: Habe gerade nochmal auf dieses Zettelchen geschaut, das an der Pfanne hing - auch dort steht, dass man vor dem Einbrennen den Wachs entfernen soll. Übrig bleibt angeblich eine nur sehr dünne Wachsschicht, die den Einbrennvorgang vereinfachen soll (sinngemäß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

so wie ich das verstanden habe, hat die Wachsschicht eigentlich nur die Aufgabe, vor Ingebrauchnahme vor Rost zu schützen. Ich hatte vor meinem ersten Kauf einige YT-Videos zum Einbrennen etc. geschaut, und dort wurde die Pfanne vor dem eigentlichen Einbrennen / Benutzen intensiv gespült, u.a. mit der Begründung, den Wachs zu entfernen. Wegen des Wachses würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Edit: Habe gerade nochmal auf dieses Zettelchen geschaut, das an der Pfanne hing - auch dort steht, dass man vor dem Einbrennen den Wachs entfernen soll. Übrig bleibt angeblich eine nur sehr dünne Wachsschicht, die den Einbrennvorgang vereinfachen soll (sinngemäß).


Ach super, vielen Dank!
Dann behalte ich die Pfanne.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben