Herstelleretikett am Anzugärmel

Leider hat stil nicht viel mit Geld zu tun und dies kann einem überall passieren.

Lieber Sandro,

derartige Erfahrungen mach ich beruflich auch immer wieder - außerhalb sehr enger Branchengrenzen sind auch nur korrekt, geschweige denn elegant gekleidete und über entsprechende Umgangsformen verfügende Senior Executives eine Seltenheit.

Was Ihre Beobachtung im Vorstandsbüro damit auch andeutet ist die Tatsache, daß in vielen Unternehmen weder Korrektheit noch Verfeinerung auch nur zweitrangige Voraussetzungen für eine steile Karriere sind, wie das so oft zumindest implizit in den häufigen "Vorstellungsgespräch - Was tragen?" Diskussionen suggeriert wird.

dE
 
Lieber Des Esseintes, Sandro,

Eure Schilderungen entbehren in der Tat nicht der Realität, man ist angesichts solcher Feststellungen gelegentlich mehr als verwundert. Vielleicht meint man ja auch, es "lockerer" angehen lassen zu können, da man ja "oben" angekommen ist (obwohl: Da gibt es ja auch noch den Aufsichtsrat, mehrheitliche Anteilseigner etc). Auf der Ebene unterhalb des Vorstandes habe ich persönlich solche Beobachtungen eigentlich noch nicht machen können/müssen.

LG
Heinz
 
Lieber Sandro,

derartige Erfahrungen mach ich beruflich auch immer wieder - außerhalb sehr enger Branchengrenzen sind auch nur korrekt, geschweige denn elegant gekleidete und über entsprechende Umgangsformen verfügende Senior Executives eine Seltenheit.

Was Ihre Beobachtung im Vorstandsbüro damit auch andeutet ist die Tatsache, daß in vielen Unternehmen weder Korrektheit noch Verfeinerung auch nur zweitrangige Voraussetzungen für eine steile Karriere sind, wie das so oft zumindest implizit in den häufigen "Vorstellungsgespräch - Was tragen?" Diskussionen suggeriert wird.

dE

Werter Des Essientes,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Leider ist dies die Realität.
 
;) wieso leider? Sollten hochqualifizierte (sic) und gutbezahlte Stellen in den Vorstandsetagen ab sofort nur an gutgekleidete Menschen vergeben werden?
 
;) wieso leider? Sollten hochqualifizierte (sic) und gutbezahlte Stellen in den Vorstandsetagen ab sofort nur an gutgekleidete Menschen vergeben werden?

Werter Cropper,

auf dem ersten Blick mag Ihre Frage berechtigt erscheinen, aber bei näherer Betrachtung entbehrt sie an Substanz.

Stilvolle Kleidung definiert jeder anders, deshalb soll sie hierbei nur eine untergeordnete Rolle spielen. Was dE und ich vorallem meinten, waren Umgangsformen und Benimm. Und JA ich finde, daß in einer "perfekten" Welt" Entscheider über ein Mindesmaß an Stil und Benimm verfügen sollten, da er in einer globalisierten Welt ohnehin zur Ausbildung zählt. Des weiteren ist mir nicht klar, warum sich Benimm und fachliche Ausbildung gegenseitig ausschliessen sollten? Er sollte genauso selbstverständlich sein, wie das ein Auto mit 4 Rädern und einem Lenkrad ausgeliefert wird.

Ein schönes Wochenende wünschend

Sandro
 
Zurück
Oben