Herrenschuhe bei Nässe?

Aloha,

ich mach es so :

Ich trage die Ledersohlenschuhe immer.

Ausnahmen: es regnet wie Sau ;) oder es ist angekündigt das es dies tun wird.
Dann switche ich auf Gummibesohltes Schuhwerk.

Beim eintragen achte ich darauf Bodennässe zu vermeiden.


Bis dato klappt das so hervorragend.
 
Also ich habe bisher im Winter und bei Nässe immer Schuhe mit Ledersohlen getragen. Das ist kein Problem, außer dass die Sohlen etwas schneller abnutzen. Nasse Füße habe ich bisher keine bekommen. Was allerdings suboptimal ist, ist das Granulat. Zum drauf gehen ist es noch okay, aber man sollte keinen metallenen Fußabtreter benutzen, um es wegzubekommen. Dabei habe ich mir eine Sohle ruiniert. Das war allerdings ein Billigschuh von Deichmann.
 
Ende Dezember habe ich mir ein Paar Schuhe mit Gummi Sohlen (Dinkelacker mit Vibram Sohlen) angeschafft. Das Oberleder ist auch noch wasseabweisend behandelt. Bis auf kleine Einschränkungen in der Optik machen die Schuhe auch insgesamt einen guten Eindruck. Beim Laufen ist der Schuh natürlich mit der Vibram Sohle etwas steifer.

Mit diesem Kauf bin ich sehr zufrieden: beim Schneewetter und an den Regentagen in den letzten Wochen haben mit die Schuhe sehr gute Dienste erwiesen.

Ergo (für mich):
Für jedes Wetter möchte ich gern die "richtigen" Schuhe tragen, bei Regen und Schnee eben die mit Gummisohlen.
 
Ich denke ich werde demnächst auch mal zum Schuster gehen und fragen, ob er mir Gummiflecken an die Ledersohle machen kann. Natürlich tue ich das nicht gerne, aber ehrlich gesagt finde ich keine Schuhe mit Gummisohle, die mir optisch zusagen.

Ich suche klar soetwas:


und nicht sowas:


Diese Schuhe habe ich und so stelle ich es mir auch bei den anderen vor:

http://www.herrenausstatter.de/pimages/produkte/66127/66127_norm3.jpg

Habe nicht nur das Problem durch Nässe, sondern auch durch scharfe Kanten, da ich so gut wie jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs bin. Da ruinier ich mir gleich jede Ledersohle.

Wenn ihr allerdings einen Laden kennt der Schuhe zu Loake Preisen anbietet (armer Student), die Gummisohlen/flecken haben und trotzdem noch elegant aussehen, so teilt es mir doch bitte mit. ;)
 
Also ich finde Gummisohlen auch nicht grade ansprechend und bin froh, das es langsam wieder Sommer wird. Ich denke aber bevor ich mir Schuhe mit Gummisohle kaufe, lege ich mir lieber ein paar Galoschen zu die ich dann über die Schuhe ziehe, wenn das Wetter es nicht anders zulässt.
 
Also ich finde Gummisohlen auch nicht grade ansprechend und bin froh, das es langsam wieder Sommer wird. Ich denke aber bevor ich mir Schuhe mit Gummisohle kaufe, lege ich mir lieber ein paar Galoschen zu die ich dann über die Schuhe ziehe, wenn das Wetter es nicht anders zulässt.

Sommer :eek:

25cm Neuschnee in der Kurpfalz am 06.03.2010 da kann ich meine Langlaufski nochmal rausholen;)
 
Sommer :eek:

25cm Neuschnee in der Kurpfalz am 06.03.2010 da kann ich meine Langlaufski nochmal rausholen;)

:D
bin letzten Donnerstag auf dem Weg von Ubatuba (= da wo´s immer regnet) nach Caraguatatuba (= da wo´s nie aufhoert zu regnen) in ein Tropengewitter geraten.

Ich dachte, meine Tod´s Mokassin haben es jetzt hinter sich. Nur Leder und Gumminoppen - das ueberlebt kein Schuh.
Sie haben es ueberlebt, ohne Zeitungspapier, ohne Spanner.
Aber mit viel Ruhe.

utala, 30 Grad und Sonne :p
 
GYW vs Storm Welt im Bezug auf Wasserdichtigkeit

Ich fische jetzt pünktlich zur Regenzeit einen 5 Jahre alten Thread raus weil ich nix besseres gefunden habe.

Im Internet steht ja dass Storm Welt/Norwegian/Split-Reverse wasserdichter ist als GYW/Flat-Welt, weil die Flüssigkeit gar nicht ins Schuh reinkommt während bei GYW die Flüssigkeit nur nicht in die Insole rein kommt.

Was heisst das jetzt, die Flüssigkeit kommt nicht in die Insole? Wohin kann es dann noch eindringen? Kann es dann die Schuhe beschädigen?

Denn selbst Red Wings Boots haben "nur" GYW und nicht Storm Welts.

Ich ging auf nummer sicher und holte mir ein paar storm welted Chukkas, bin aber auch neugierig auf verschiedene Boots die "nur" mit GYW bezeichnet sind (Red Wings, Meermin...)...
 
Oben