Herrenschuhe bei Nässe?

Dejerek

Member
Guten Morgen Allerseits,

ich bin jetzt im besitz von zwei Paar Herrenschuhen, die ich mir bei Shoepassion gekauft habe.

Schuh1
Schuh2

Die Schuhe gefallen mir sehr gut, nur weis ich nicht wie ich das bei Nässe mache. Kann ich diese garnicht bei Nässe tragen? Muss ich mir noch ein weiteres Paar Schuhe kaufen, das ich bei Nässe tragen kann vllt mit Gummi Sohle?
 
Schuhe Goodyear Welt und Nässe

HI Dejerek,

grundsätzlich sollten die Ledersohlen vor übermäßiger Nässe geschont werden, wobei ein paar Schritte über feuchte Gehwege dem Schuh nichts ausmachen.

Problematischer jedoch ist die Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Split auf den Wegen. Diese Kombination wirkt sich auf die Sohle aus wie Schmirgelpapier auf Holz, so dass alsbald der Schuhmacher zur Revision an die Sohle muss.

Würde mir eher folgendes überlegen.
Betrachte Dein herkömmliches Schuhwerk, beurteile einen tragwürdigen Schuh dahingehend, ob dieser beim Schuster "gummiert" werden sollte und trage diesen an "üblen" Tagen.
:D:mad::D
 
Hallo fritzl,

könntest du bitte deinen Ansichten bzg. der Nachrüstung von Gummisohlen auf Ledersohlen etwas elaborieren?
Das wäre mir ein Anliegen, da ich mich mit der reinen Ledersohle und ihrer Verwendbarkeit auch noch nicht ganz angefreundet bzw. auseinandergesetzt habe.

Danke Grüße
Brogue
 
Hallo fritzl,

könntest du bitte deinen Ansichten bzg. der Nachrüstung von Gummisohlen auf Ledersohlen etwas elaborieren?

Das wäre mir ein Anliegen, da ich mich mit der reinen Ledersohle und ihrer Verwendbarkeit auch noch nicht ganz angefreundet bzw. auseinandergesetzt habe.

als faustregel und aus persönlicher erfahrung:
es gibt einen grund warum schuhe mit ledersohle und welche mit gummisohle angeboten werden. es sind, wenn auch nur marginal, unterschiede in der konstruktion. einmal abgesehen von "vollgummi" und ähnlichen dingen.

eine gute und zugleich gut gepflegte ledersohle kommt mit etwas nässe grundsätzlich gut zurecht. das ist zumindest meine erfahrung.

für die anderen tage hat man eben einen mit gummisohle.

das nachrüsten ist immer so eine halberte sache. ich mach es nicht mehr.

wenn jemand damit gute erfahrungen gemacht hat, soll/wird er es weiterhin machen. für mich ist die angelegenheit erledigt. ich bin für risikominimierung.
 
Wie bereite ich mich den jetzt am besten auf schlechtes Wetter vor? Noch ein paar Schuhe mit Gummisohle im Schrank haben, ein paar mit Ledersohle kaufen und vom Schuster nachträglich mit Gummi besohlen lassen, oder einfach die mit Ledersohle auch bei schlechtem Wetter tragen?

Mehr möglichkeiten gibt es ja glaub ich nicht..
 
Danke @fritzl!

@Dejerek
Nachdem, was ich bisher gelesen habe plus dem Bericht von @fritzl würde ich es wohl so machen:

Für schöne Tage oder leichtem Schauerwetter: Ledersohle.

Bei miesen Tagen mit Dauerregen, sowie im Winter bei Schee und Split/Salz: Schuhe, die von Werk aus entweder Gummiflecken oder besser Vollgummisohle haben.

Nur mM.
 
Oben