Herrendiener - was wird wo abgelegt?

gunner

New Member
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Herrendiener anschaffen soll. Leider komme ich am morgen nicht so toll aus den Federn, deshalb wäre es gut, wenn meine Kleidung für den Tag schon bereit liegen würde.

Heute Nachmittag habe ich in einem Einrichtungshaus einen angeschaut. Nicht sicher, dass ich überhaupt verstehe, wo was hinkommen soll. Das Modell, das sie dort hatten, hatte eine kugelförmige Ablage für einen Hut. Hmmmh, damit kann ich gar nichts anfangen.

Gibt es auch andere Herrendiener Konfigurationen? Ich wäre eher auf der Suche nach etwas, wo ich Gürtel, Geldbeutel usw. ablegen kann.
 
Ich glaube, dass ich verstehe wonach du suchst. Du hast wahrscheinlich einen dieser unsäglichen Herrendiener aus der „Holzzeit“ gesehen. Normalerweise passen die nicht mehr in zeitgemäße Einrichtungen und Ablagen für Mobiltelefon, Geldbeutel und Accessoires gibt es nicht.

Ich habe meinen damals auf Ebay gefunden. Er ist aus Edelstahl und passt hervorragend zu meiner Einrichtung.

Falls du sehen willst, wie man welche Sachen wo ablegen kann, schau mal dort: http://www.stummer-herrendiener.de/was-wird-wo-auf-einem-herrendiener-abgelegt/

Von meiner Recherche weiß ich, dass du die unterschiedlichsten Herrendiener finden kannst. Ich würde auf jeden Fall im Internet schauen – und nicht nur in einem Möbelhaus
 
Ich habe so einen aus der Holzzeit (mag keinen Stahl in der Wohnung, Holz ist ein viel schöneres Material) und habe ein schönes altes Silberschälchen für die Manschettenknöpfe mit doppels. Klebeband darauf fixiert. Nur als Anregung.

Der Geldbeutel gehört allerdings nicht auf den Herrendiener.
 
Ich tue mich da seit langer Zeit schwer, etwas wirklich Nettes zu finden. Die für mich optisch erträglichen sind oft zu reduziert. Da fehlt dann die Ablage oder der Edelstahl-Bügel sieht aus, als würde er das Sakko in Streifen schneiden. Das Ganze dann natürlich auch noch teuer. Alles Preiswerte sieht weitgehend schlimm aus oder ist dermaßen windig zusammengehauen, dass ich lieber verzichte. Wenn's eh hässlich wird, kann ich auch gleich einen mit eingebautem Hosenbügler kaufen.
 
Stummer Diener

Beim Bildergoogeln hilft auch die Eingabe von "valet" oder "valet stand". Dann scheint auf, was England dazu - mit dem ihm zu eigenen Erfindungsreichtum bei Utensilien für jede Lebenslage - ersonnen hat.
 
Hallo Calamity Jane,

habe bei Google tatsächlich "die Holzzeit" eingegeben, als Erstes wurde der Link angezeigt. Ein weitere Vorschlag war "die schweizer Holzzeitung".
Weiter habe ich allerdings, mangels Interesse, nicht gesucht.

Nun, vielleicht wird man uns erleuchten. :)

LG
Matz
 
Oben