Herausnehmbare Kragenstäbchen?

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde,
ich habe seit kurzem 2 MTM-hemden mit eingenähten Kragenstäbchen (einfach mal getestet) und muss sagen: Gefällt mir. Das nervige Suchen der passenden Kragenstäbchen entfällt gänzlich. Was spricht eigentlich dagegen? Man sagt ja immer, zu einem gehobenen Hemd gehören die herausnehmbaren KS als Qualitätsmerkmal einfach dazu. Was ist denn deren konkreter Nutzen? Was meint Ihr?
 
Es kommt vermutlich ein bisschen drauf an, woraus die Kragenstäbchen sind. Gewöhnliches Plasti kann sich schon mal wellen, dann sind herausnehmbare Kragenstäbchen von Vorteil.

Sollten die Stäbchen aber aus stabilerem Material sein, sehe ich keinen Grund, warum man diese nicht einnähen sollte...ausser man möchte welche aus Perlmutt oder Horn oder Edelstahl nehmen...wer´s braucht ;)
 
Ludwig, mir das gleiche passiert! Kürzlich erhielt ich ein Tailorstore-Hemd und da sind die Kragenstäbchen ebenfalls eingenäht - bisher habe ich keine Einschränkung hinnehmen müssen, auch wenn ich weiter finde, dass herausnehmbare mehr Charme haben - aber die Frage reduziert sich am Ende auf den eigenen Geschmack. Mancher mag halt kein Plastik, dann nimmt er halt Horn, Bein, oder auch mal Silber - je nachdem wie viel Tauschwert für schlechte Zeiten man im Kragen mit sich führen möchte :D
 
Da ich ein absoluter Fan von Kragenstäbchen bin, kann ich einfach nicht "ohne" bzw. ein Hemd kaufen/tragen wo Kragenstäbchen mit eingenäht wurden. Für mich haben Kragenstäbchen persönlich eine Art "Charme". Auch wenn man sie nicht sieht ;)
 
Da ich ein absoluter Fan von Kragenstäbchen bin, kann ich einfach nicht "ohne" bzw. ein Hemd kaufen/tragen wo Kragenstäbchen mit eingenäht wurden. Für mich haben Kragenstäbchen persönlich eine Art "Charme". Auch wenn man sie nicht sieht ;)

Meine Rede! Auch wenn silberne Kragenstäbchen nicht gerade billig sind, einmal gekauft kann man sie für jedes Hemd einsetzen! Und kauft oder bekommt man eines mit fix eingenähten Stäbchen ... na dann legt man eben mit dem Nähkästchen ein wenig Hand an. Da im Kragen sieht man das eh nicht ;)
 
Hallo Leute,

ich habe diese hier

http://www.brooksbrothers.com/IWCat...id=210&Product_Id=829582&default_color=Silver

sowohl in Gold (vergoldet) als auch in Silber. Ein Set enthält drei verschiedene Größen. Qualität IMHO sehr gut und die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, da diese Stäbchen einen (hoffentlich) für längere Zeit begleiten ... :)

Bye,
star314.

PS: Der Preis ist gesunken, vor zwei Jahren habe ich noch 99USD/Set bezahlt. Schlecht für mich :( - gut für Neukäufer. :)
 
Hallo zusammen,

ist es nicht so, dass eingenähte KS dem Hemd in der Waschmaschiene Schaden zufügen können (Verschleiß der Spitzen beim Schleudern)?

LG
bedhold
 
^ wäre auch mein Bedenken, ist bei genauerer Überlegung eigentlich unausweichlich, oder? Muss ich mich zum Glück nicht drum kümmern, trage die Dinger eh nicht.
 
...ich halte diesen Verschleiß für absolut minimal, stelle aber amüsiert fest, dass die Regel "zu einem hochwertigen Hemd gehören immer herausnehmbare KS" keinen wirklich sachlogischen Hintergrund hat...:D
 
Wie ist das denn mit diesen Silberstäbchen bei verschiedenen Kragenformen? Bei meinen extremen cutaway Krägen brauche ich andere Stäbchen als bei weniger gespreizten Krägen. Habt ihr dann mehrere Ausführungen oder lauter gleiche Krägen?
 
Oben