Hemdenmaßkonfektion bei Cove & Co. Preis gerechtfertigt?

Was die Passform angeht, kann man das wahrscheinlich nicht pauschal sagen, da es bei MTM gleichermaßen wie bei bespoke auf die Fähigkeiten des Vermessers ankommt. Ein guter MTM-Anbieter sollte hier zwar einen gewissen Qualitätsstandard sichern können, aber da wird es immer Ausreißer nach oben und unten geben.

Ansonsten finde ich EUR 200 für das gebotene ziemlich üppig. Wenn ich sehe, dass die Hemden über Grimod das selbe kosten, komplett bespoke und die gezeigten Verarbeitungsdetails einfach unglaublich sind, ist das bei Cove sicher kein Schnäppchen.

Wenn ich bereit bin, ein "premium" dafür zu bezahlen, ohne großes eigenes Engagement ein qualitativ ordentliches MTM-Hemd zu bekommen, kann sich das durchaus rechnen. Nicht jeder hat Lust, die 27 relevanten Ordernummern für Button-Downs bei Luxire sequentiell mit mitteleicht fixiertem Kragen in 12 Varianten von Einlagen zu ordern. Ich habe neulich einen Kollegen zu einem MTM-Anzug zu SuSu geschickt, der war schon da mit den Optionen völlig fertig, wollte - wie er sagt - eigentlich nur einen passenden Anzug und hat sich für die Blue Line entschieden ... so was gibt's auch.

Nicht jeder hat Lust, den MTM-Markt genau aufzurollen, mit bespoke zu vergleichen und den Hinterhof-Schneider-Geheimtipp zu nutzen. Cove ist als Marke überregional gut vertreten, sicher nicht billig und vermutlich auch nicht wahnsinnig preiswert, aber wohl auch kein Nepp und deswegen sicher für manche nicht die schlechteste Wahl. Bei dem Level von Fetischismus, den das durschnittliche Mitglied hier an den Tag legt, gehe ich aber schwer davon aus, dass die meisten da ein attraktiveres Angebot finden werden.
 
Hallo

was genau war den bei Cove so ein Desaster ? Passform ? Stoff ? oder was ?

Was zahlst Du jetzt bei deinem Schneider ?

Danke Stephan

Schlechte Passform
Fachlich inkompetente Beratung
Nicht gehaltene Versprechen
Ständiges Hinauszögern der Liefer- bzw. Änderungstermine
Verschlimmbesserung der Passform und Schaden am Stoff durch eine Änderung
Entgegen meines ausdrücklichen Wunsches bis heute nicht revidierte Aufnahme in den Werbeverteiler

Im Atelier Bechtloff gibt es eine einmalige Mindestabnahme von drei Hemden für einen Preis ab circa 220€ pro Hemd.
Danach sind Bestellungen von einzelnen Hemden möglich.
Man zahlt eine Sicherheit von 100€ an und die Produktion der Probehemden beginnt.
Alles wird in der an den Verkaufs- und Proberaum angrenzten Werkstatt in Frankfurt am Main gefertigt.
Erst wenn das Ehepaar Bechtloff und man selbst mit der Ausführung des aktuellen Musters zufrieden ist, gehen die ersten drei Hemden in eben jener Form in die Produktion.
Es wird für jede Anprobe ein neues Hemd hergestellt, so dass man die Änderungen des vorherigen Termins unter realen Bedingungen begutachten kann.
Laut dem Ehepaar Bechtloff ist der Anzahl der Anproben keine Obergrenze gesetzt und man kann, sollte man den Eindruck haben, sich nicht einig werden zu können, noch immer von einer Bestellung absehen.
Ich bin mit den ersten zwei Mustern jedoch bereits sehr zufrieden und begeistert von der Erfahrung, Offenheit und Experimentierfreude der Bechtloffs.
Für das dritte Probehemd, auf das ich momentan warte, stand die Versetzung der Rückenabnäher, die Anpassung der Kragenhöhe und, für mich einmalig, die Anpassung der Brust- und Schulterpartie zum Ausgleich meines Poland-Syndroms an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm für 100 Euro drei Probehemden ? Das ist aber schon günstig.
Und wenn man 10 Anproben hat ist das auch ok. Wie die wohl kalkulieren :)

Naja wenn das Ergebnis stimmt ist es doch ok.
 
Klar es ist die Sicherheit. Aber er schreibt doch auch ,

Zitat Anfang

Laut dem Ehepaar Bechtloff ist der Anzahl der Anproben keine Obergrenze gesetzt und man kann, sollte man den Eindruck haben, sich nicht einig werden zu können, noch immer von einer Bestellung absehen.

Zitat Ende.

Das bedeutet für mich wenn dir alles nicht gefällt und du nicht bestellst, haben die 100 Euro eingenommen und dafür viele Stunden Arbeit und Material investiert. Da kann in meinen Augen nichts übrig bleiben.

Sollte der Kunde dann bestellen, werden die 100 Euro doch denke ich mal angerechnet.

Sagen wir drei Hemden für je 220,00 Euro = 660,00 Euro - 100 Euro = 560,00 Euro

Es werden aber noch Kosten in der Luft hängen die durch die 100 Euro Anzahlung noch nicht gedeckt sind.

Das verstehe ich eben nicht. In meinen Augen kann sich das nicht rechnen. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechnung:

1 Hemd mind. 220€
Erste Mindestbestellmenge: 3 Hemden - entspricht mind. 660€

Sicherheitsanzahlung 100€

Wird im Falle erfolgreicher Anproben auf den Kauf der 3 Hemden angerechnet.
Wenn ich es richtig verstehe.

Die ersten drei Hemden sind nicht die Probehemden. Probehemden werden aus billigem Stoff gefertigt, um die Passform zu testen und zu optimieren.

edit: ok, das Konzept war quasi klar, man sollte nicht auf nicht aktualisierte Threads antworten. Ich sehe aber nicht, warum es sich nicht rechnen soll. Ist halt keine Massenproduktion, da stehen bei der Anwerbung von Kunden immer erstmal mehr Kosten im Raum, als sie kurzfristig gedeckt werden. Bei der Massenproduktion ja eigentlich auch, da sieht es der Kunde nur nicht so direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung:

1 Hemd mind. 220€
Erste Mindestbestellmenge: 3 Hemden - entspricht mind. 660€

Sicherheitsanzahlung 100€

Wird im Falle erfolgreicher Anproben auf den Kauf der 3 Hemden angerechnet.
Wenn ich es richtig verstehe.

Die ersten drei Hemden sind nicht die Probehemden. Probehemden werden aus billigem Stoff gefertigt, um die Passform zu testen und zu optimieren.

edit: ok, das Konzept war quasi klar, man sollte nicht auf nicht aktualisierte Threads antworten. Ich sehe aber nicht, warum es sich nicht rechnen soll. Ist halt keine Massenproduktion, da stehen bei der Anwerbung von Kunden immer erstmal mehr Kosten im Raum, als sie kurzfristig gedeckt werden. Bei der Massenproduktion ja eigentlich auch, da sieht es der Kunde nur nicht so direkt.

Warum verkauft jemand was ? Weil der damit Geld verdienen will.
Auch wenn es Probestoff ist, ich denke 70 % ist Lohnaufkommen.
In meinen Augen ist da ein Fehler drin. Mag sein das ich das falsch sehen, aus Nichtkenntnis der Materie.

Im Endeffekt soll das dem Kunden sch... egal sein, wenn er ein gutes Ergebnis dafür bekommt und beide Seiten damit zufrieden sind.
 
Sie rechnen aber bei einer 100€ Anzahlung auch damit, dass sie wahrscheinlich 3 hemden a 220€ verkaufen werden. Es handelt sich ja nur um eine Anzahlung und nicht um eine Kostenerstattung für das Material. Wenn das Ergebnis passt, und das wird ihnen ihre Erfahrung bestimmt sagen, dann lohnt sich das schon. Und so wie ich den Vorposter verstehe, gibt es genug zufrieden Kunden mit dem Atelier.

Oh Gott das sollte auch nicht die handwerkliche Leistung des Ateliers nieder machen. Das kann ich nicht einschätzen weil ich noch nie dort war.

Es gibg allein um die Kosten.
 
Warum verkauft jemand was ? Weil der damit Geld verdienen will.
Auch wenn es Probestoff ist, ich denke 70 % ist Lohnaufkommen.
In meinen Augen ist da ein Fehler drin. Mag sein das ich das falsch sehen, aus Nichtkenntnis der Materie.

Im Endeffekt soll das dem Kunden sch... egal sein, wenn er ein gutes Ergebnis dafür bekommt und beide Seiten damit zufrieden sind.

Ich denke die 100€ ist fuer das Erstellen von 2 Probehemden fast kostendeckend. Kundenaquise kostet so oder so Geld und ist eine Investition. Mir ist es da lieber, wenn das Geld so investiert wird, anstatt in Marketing etc. Mit den 220€ wird das schon mitfinanziert werden...
Wenn das Hemd vielleicht 5 Stunden braucht, was ich trotz der Details fuer grosszuegig halte, kostet das Probehemd vll 15€/h, und das richtige Hemd vll.28€/h...
Wahrscheinlich geht es sogar schneller.
 
Ich denke die 100€ ist fuer das Erstellen von 2 Probehemden fast kostendeckend. Kundenaquise kostet so oder so Geld und ist eine Investition. Mir ist es da lieber, wenn das Geld so investiert wird, anstatt in Marketing etc. Mit den 220€ wird das schon mitfinanziert werden...
Wenn das Hemd vielleicht 5 Stunden braucht, was ich trotz der Details fuer grosszuegig halte, kostet das Probehemd vll 15€/h, und das richtige Hemd vll.28€/h...
Wahrscheinlich geht es sogar schneller.

28 Euro die Stunde ? puhh nicht viel in heutigen Zeiten :(

Aber ist egal. Wollen wir das Thema hier nicht kaputt machen.
 
Oben