Hemden, wie sollten Sie sein?

Dejerek

Member
Guten Abend,

Ich wollte mich nochmal abseits von meinem recht aktuellen Thread über den eleganten Grundstock über die Beschaffenheit von Hemden erkundigen. Da ich mit dem Gedanken spiele in nächster Zeit eine etwas größere Anzahl von Hemden beim Tailorstore zu ordern, bin ich momentan am überlegen, wie diese Hemden für meine Einsatzgebiete beschaffen sein müssen. Also im Klartext, welchen Kragen, Schnitt und welche Manchettenart sollten sie aufweisen.

Hauptaugenmerk möchte ich darauf legen, das ich flexibel mit den Hemden bin und ich sie sowohl in der Freizeit als auch im Büro tragen kann, sowohl mit als auch ohne Krewatte.

Ich habe mir vor kurzem bereits ein Testhemd bei Tailorstore anfertigen lassen, das follgendermasen beschaffen ist:

Passform: figurbetont
Kragen: Kent(klassich)
Manchette: Doppelknopf (wird glaub ich als Sportmanchette bezeichnet)
Schnitt: Modern
Ohne Rückendetails

Denkt ihr geht, dass für meinen Einsatzbereich in Ordnung oder sollte ich beim nächsten mal lieber andere Optionen wählen?
 
Lieber Dejerek,

Du kannst doch wählen, was du möchtest ;) Ich würde eigentlich alle Hemden "im Büro oder in der Freizeit" tragen. Ich würde nicht meine Gelegenheiten zum Tragen auf die Form des Hemdes abstimmen. Äh umgekehrt :D Wenn du mit Tailorstore zufrieden bist, dann sei kreativ und mach' dir ein paar schöne Teile :) Ideal sind natürlich Haifischkragen und helle Hemdenstoffe, aber das ist nur mein Empfinden.

Liebe Grüße,
Leon
 
Passform: figurbetont
Kragen: Kent(klassich)
Manchette: Doppelknopf (wird glaub ich als Sportmanchette bezeichnet)
Schnitt: Modern
Ohne Rückendetails

Denkt ihr geht, dass für meinen Einsatzbereich in Ordnung oder sollte ich beim nächsten mal lieber andere Optionen wählen?

doppelknopf geht gar nicht. was soll das für einen sinn machen?

ich versteh unter sportmanschette eine "normale" manschette mit zwei knopflöchern, damit man sie zb. mit posamentirknöpfen tragen kann.

was verstehst du unter einer grösseren anzahl. ein dutzend?
mach doch halbe/halbe zwischen sport- und umschlagmanschette.
 
doppelknopf geht gar nicht. was soll das für einen sinn machen?
Doppelknopf-Manschetten sind normale Manschetten mit zwei nebeneinanderliegenden Knöpfen anstatt bloß einem: Bild (nicht von mir)

Ich wähle diese Manschettenart ebenfalls, da sie bei meinen sehr langen Armen ein wenig den ganzen leeren Platz auffüllt. Das wirkt dann insgesamt etwas harmonischer.

Die Kentkrägen von Tailerstore finde ich ein wenig spitz bzw. lang. Kragenform und -Höhe werden von deiner Gesichtsbreite und deinem Hals bestimmt: Schmale Gesichter wirken durch einen Haifischkragen etwas breiter, breite Gesichter durch weniger gespreizte wie den Kent-Kragen schmaler. Längere Hälse erfordern höhere Kragen usw. Das ist schon mal das Wichtigste. Beide Kragenformen sowie beide Manschettenarten eignen sich sowohl beruflich als auch für die Freizeit.

Der Schnitt hängt von deinen Vorlieben und deiner Figur ab. Hautenge Hemden, die überall spannen und bei jeder Bewegung platzen zu drohen eignen sich beruflich natürlich nicht (aber mir fällt auch kein Grund ein diese in der Freizeit tragen zu wollen). Figurbetont ist völlig in Ordnung. Du hast also eigentlich große Freiheit und kannst einfach danach gehen was bei dir gut aussieht und gut zu tragen ist.
 
Ich denke, dass das ganz auf dein Stilempfinden und das Gesamtoutfit ankommt. Umschlagmanschetten beispielsweise sind sehr schick und für mich erste Wahl, wenn es um Businesskleidung geht. Zu einem Freizeitoutfit aber würde ich sie eher nicht tragen und der Doppelknopf-Sportmanschette den Vorzug geben.
 
Ich hatte mich schon gewundert, aber nachdem du von Posamentirknöpfen und Sportmanschetten sprachst dachte ich hier läge ein leichtes terminologisches Problem vor :eek:
 
das weiss ich doch. ich find sie schlichtweg... ...hässlich.

offensichtlich gibt es keine klare definition für die sogenannte sportmanschette. wie auch immer.

Kombimanschette (auch Wiener Manschette): Einlagige Manschette, die (auch) mit einem Manschettenknopf geschlossen werden kann. Zum Frack werden als Besonderheit nur Hemden mit Kombimanschette getragen.
 
Was heißt größere Anzahl?

Mein Tip: Mehr in Quallität statt in Stückzahlen zu investieren. Ich spreche aus Erfahrung. Leider:( Bei mir waren es nicht TS Hemden, aber zu viele mittelmäßige RTW Hemden)

Ansonsten wäre ich auch sehr vorsichtig bei einer Bestellung mehrer Maßhemden auf einen Schlag.

Ich kann mir vorstellen Sie werden nach Erhalt der Lieferung Ideen haben, wie Sie zukunftige Maßemden von der Passform und Ausstattung gestalten möchten. Auf jeden Fall aber, wenn Sie im Stilmagazin in Regelmäßigkeit lesen.:D

Deshalb bestelle ich immer nur ein Hemd und mache mir Gedanken, was ich beim nächsten besser machen kann.
LG
bedhold
 
das weiss ich doch. ich find sie schlichtweg... ...hässlich.

Ich kann mich da nur a priori anschließen: ab einer gewissen Armlänge, ist eine Zweiknopfmanschette (oder wie auch immer man sie nennen mag) optisch harmonischer. Genau wie Umschläge, deren Höhe der Körpergröße angepasst ist oder der Kragensteg, der sich an der Halslänge orientiert.
 
Oben