Hemden ohne bügeln glätten

Waschmaschine mit Oberhemden Programm kaufen. Haben eine Miele WT1, die am Ende noch Dampfglättet. Bügle meine Hemden wenn dann bestenfalls vorne, im Brust Bereich. Und da ist keines davon bügelfrei.
+1
Habe bei meiner Waschmaschine (Bosch) auch ein Hemdenprogramm, danach sind die Hemden noch feucht, ich hänge sie auf Bügel und einige Stunden später sind sie trocken und glatt.
 
Bitte sei so nett und berichte mal, wie lange das pro Hemd dauert und, ob Du Kragen, Ärmel und Manschetten nacharbeiten mußt.
Danke!
Dauert so zwischen 5 und 8 Minuten. Wenn das Hemd schon trocken ist, deutlich kürzer. Mit Hemden direkt aus der Waschmaschine wird das Ergebnis bis aber besser. Keine Nacharbeit erforderlich .
 
Ich habe einige Hemden, die zwar angeblich bügelfrei sind, jedoch trotzdem immer knittrig werden.
Habt ihr einen Tipp wie ich Hemden glatt bekomme ohne sie bügeln zu müssen?
Stärke, Trockner, mit Eiswürfel in Trockner, nur bei 600 rpm Schleudern und direkt aufhängen habe ich schon probiert.
Von, wie Sie ganz richtig bemerkten, nur angeblich bügelfreien Hemden sollte man generell Abstand nehmen. Sie entsprechen in der Regel nicht einmal ansatzweise den Qualitätsstandards der Mehrheit der hier positiv Beitragenden, sondern sind auch ökologisch wegen der die vorgebliche Bügelfreiheit notwendigen Chemikalien bedenklich. Hersteller qualitativ brauchbarer Hemden wird man Ihnen auf Anfrage hier gerne nennen. Wenn es im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten liegen sollte, gönnen Sie sich den Luxus von Made to Measure, zum Beispiel bei diesem freundlichen Mitglied des Forums: https://www.vonamper.de/.
In einer Waschmaschine ohne Programm für Oberhemden waschen Sie Ihre Hemden im Programm für pflegeleichte Wäsche - Weichspüler ist völlig unnötig - und schleudern bei möglichst geringer Geschwindigkeit.
Beim Bügeleisen brauchen Sie nicht allzu tief in die Tasche zu greifen. Mit dem Braun TexStyle 5 mache ich sehr gute Erfahrungen. Lassen Sie sich von inspirierender Musik oder der Lieblingsserie begleiten, dann geht die Arbeit flott von der Hand.
 
Absolute Zustimmung, @As Time Goes By! Es kann so einfach sein.
Von einer "Bügelpuppe" würde ich dringend abraten. Es bringt nichts, und ist sehr umständlich.
Wir hatten das Thema auch schon mehrfach erörtert.
Ein Bügelbrett bzw. Tisch nebst Bügeleisen gehört in jeden Haushalt.
Für das Bügeln eines Oberhemdes brauche ich ca. 8 Minuten, inkl. Zuknöpfen und Zusammenlegen.
 
Die Frage, wie gut sich ein Hemd bügeln lässt, hängt auch sehr stark von der Stoffqualität und Machart ab. Popeline knittert leichter als Twill. Guter Twill knittert weniger, als mäßig guter. Ich habe Hemden, die sind grauenhaft zu bügeln, andere sind nach dem Aufhöngen und trocknen schon von allein fast glatt. Gebügelt wird trotzdem jedes.
 
Beim Bügeleisen brauchen Sie nicht allzu tief in die Tasche zu greifen.
Ich stimme allgemein zu, nur in diesem Punkt möchte ich widersprechen. Wir haben uns vor Jahren eine Bügelstation eines schweizerischen Herstellers gekauft und ich bügle damit ein Hemd in etwa 2,5 Minuten, wenn ich mich beeile.
Von diesen Bügelpuppen halte ich nicht viel. In meinem Elternhaus steht eine: das Ergebnis ist dürftig und das Gezuppel mit den Knöpfen geht mit noch mehr auf den Keks als einfach zu bügeln
 
Ich stimme allgemein zu, nur in diesem Punkt möchte ich widersprechen. Wir haben uns vor Jahren eine Bügelstation eines schweizerischen Herstellers gekauft und ich bügle damit ein Hemd in etwa 2,5 Minuten, wenn ich mich beeile.
Von diesen Bügelpuppen halte ich nicht viel. In meinem Elternhaus steht eine: das Ergebnis ist dürftig und das Gezuppel mit den Knöpfen geht mit noch mehr auf den Keks als einfach zu bügeln
Ich fühle mich bestätigt. ;)
 
Ich stimme allgemein zu, nur in diesem Punkt möchte ich widersprechen. Wir haben uns vor Jahren eine Bügelstation eines schweizerischen Herstellers gekauft und ich bügle damit ein Hemd in etwa 2,5 Minuten, wenn ich mich beeile.
Über den Ankauf eines solchen Gerätes hatte auch ich nachgedacht, habe aber angesichts meiner beengten Platzverhältnisse und des um den Faktor 15 höheren Preises des Spitzenmodells (gemeint ist die komplette Version mit Bügeltisch) für das besagte Modell von Braun entschieden, das mit einer UVP nördlich der 80€ für ein einfaches Bügeleisen nicht wirklich als Billigware anzusehen sein dürfte. Bei gemächlichem Tempo, das nebenbei genügend Aufmerksamkeit für Doktor und Daleks zuläßt, benötige ich knappe fünf Minuten für ein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Ich war skeptisch und hab die Station vor allem gekauft, weil ich sie zufällig gebraucht und günstig erwerben konnte. Ich würde mir heute nichts anderes mehr kaufen. Wenn ich nicht so geizig wäre, würde ich mir noch ein anständiges Bügelbrett kaufen. Wir (eigentlich nur ich, da ich auch die Kleider meiner Frau bügle) nutzen ein altes Klappergestell, von dem niemand weiß, wo es herkommt
 
Ich war skeptisch und hab die Station vor allem gekauft, weil ich sie zufällig gebraucht und günstig erwerben konnte. Ich würde mir heute nichts anderes mehr kaufen. Wenn ich nicht so geizig wäre, würde ich mir noch ein anständiges Bügelbrett kaufen. Wir (eigentlich nur ich, da ich auch die Kleider meiner Frau bügle) nutzen ein altes Klappergestell, von dem niemand weiß, wo es herkommt
Ein stabiles Bügelbrett lohnt sich, finde ich.
 
Oben