Hemden ohne bügeln glätten

Zurück zur Ausgangsfrage des Themenerstellers:
So zieht das Eigengewicht des vom Garn absorbierten Wassers das hängende Hemd glatt:
  • Hemden waschen ohne zu Schleudern, am Ende nur das Waschwasser abpumpen.
  • Die vom Wasser schwer gewordenen, fröhlich vor sich hin tropfenden Hemden unmittelbar nach dem Lenzen der Waschmaschine einzeln entnehmen und sofort auf gut geformten Kleiderbügeln über die Badewanne/Dusche hängen; lässt du die Hemden noch einige Minuten in der Waschmaschine herumliegen, knittern sie wieder zuverlässig :).
  • Schließe beim Aufhängen die beiden obersten Hemdenknöpfe sowie von dort an abwärts zumindest noch jeden weiteren 2. Knopf. Dieser kleine Aufwand lohnt sich.
  • Nach 2 - 3 Stunden tropfen die Hemden nicht mehr, und nun du könntest du sie bei Bedarf auch woanders hinhängen und deine Dusche selbst nutzen. Etwa auf Reisen, oder wenn kein 2. Bad vorhanden ist.
  • Nach 6 - 8 Stunden sind die Hemden, in Abhängigkeit von Zugluft und relativer Luftfeuchtigkeit, beinahe trocken.
  • Jetzt, bei minimaler Restfeuchte des Stoffes, lohnt gegebenenfalls, die noch leicht feuchten Hemden an ggf. sich abzeichnenden Problemstellen mit den Fingern beider Hände glattzuziehen (Knopfleisten, vorderer Kragenansatz, Schultern). Dabei Nicht ruckartig am Stoff reißen, sondern gefühlvoll, aber stramm die Zugkraft aufbauen und für circa 5 Sekunden auf die knitternde Stelle einwirken lassen. Fertig trocknen lassen und dabei ggf. das Glattziehen wiederholen. Knopfleisten an beiden Enden anfassen und längs strammziehen.
  • Minimale Restfalten im trockenen, frisch gewaschenen Hemd bügelt deine Körperwärme nach wenigen Minuten glatt.
Wenn du abends wäscht, kannst du eine Stunde später die Hemden aufhängen und am nächsten Morgen im Bad nebenbei die knitternden Exemplare glattziehen. Mehr Aufwand ist es nicht. Bei sehr leichten Geweben funktioniert die Methode nicht so gut, aber das betrifft eher Damenblusen als Hemdenstoffe.

Unbenutzte, aber beim Transport geknitterte Hemden hänge ich ebenfalls zugeknöpft auf einem Kleiderbügel ins ins Bad (trocken). Dort dusche ich sie (oder zumindest die geknickten Zonen) kurz ab und ziehe sie am nächsten Morgen eventuell noch glatt, wie oben beschrieben.

Bei geringer Faltenbildung genügt es z. B. auf Reisen oft schon, das trockene Hemd auf dem Kleiderbügel über Nacht in die feuchte Luft des Badezimmers zu hängen. Wirkt auch bei deinem Anzug oder dem Kleid deiner Begleitung. Das habe ich übrigens hier im Forum gelernt. Vielen Dank an den mir gerade nicht erinnerlichen Themenersteller.
 
Oben