Hemden. Oder die Suche nach dem kleinsten Übel.

Bei Sovrano kannst man die üblichen Sachen festlegen und in Bonn hatten sie auch Beispiele an Puppen, zB wie die verdeckte Knopfleiste aussieht oder die verschiedenen Krägen. Dann gab es noch ein Stoffbuch zum erfühlen. Aber ja, die Website ist wirklich nicht ansprechend. Ich habe auch ein Hemd bei Emanuel Berg zum Vergleich machen lassen, das kriege ich aber erst Anfang September. Sovrano ist qualitativ jetzt nicht so super, aber ich würde sie einen Tick besser als Olymp und Konsorten einordnen
 
Bei meinen bisherigen Anlaufstellen (u.a. auch Breuninger) hieß es immer, dass sie nichts passendes für mich im Sortiment hätten. Hauptproblem dürfte das Verhältnis von Hals zu Schulter sein. Wenn ich welche anprobiert hatte, war es eigentlich immer gleich. Sobald das Hemd am Körper passte, war der Kragen zu eng.

Wie beurteilt ihr die "Regel", dass die Kragenspitzen unterm Revers verschwinden sollten? Das habe ich bislang nur mit einem Haikragen und mit einem alten 40er-Hemd mit klassischem Kent-Kragen hinbekommen. Bei den aktuellen "Modern Kent" kann man schon froh sein wenn sie aufliegen.
 
Ich werfe mal noch Eckerle in den Raum, gibt es in Stuttgart (ohne die Filliale dort zu kennen). Mit 150 € bekommst du RTW da fast das volle Programm und mit etwas Glück ist ein guter Verkäufer vor Ort.
 
Nein, es wurde noch nicht genannt und im Who is Who habe ich es auch nur grob angegeben. Ich komme aus dem mittleren Schwarzwald und die nächsten größeren Städte sind Freiburg und Offenburg.
 
Wie beurteilt ihr die "Regel", dass die Kragenspitzen unterm Revers verschwinden sollten?
95% des Forums halten das für zwingend erforderlich. Fast alle tragen (gefühlt :)) ausschließlich weit ausgeschnittene Hai-Kragen, bei dem das auch i.d.R. kein Problem ist. :)

Es ist nicht in Abrede zu stellen, dass es vom ästhetischen Gesichtspunkt her insgesamt einen saubereren Look ergibt, wenn die Kragenspitzen immer bei jeder Kragenform außer Tab und BD unter dem Revers verschwinden. Aber selbst der große Cary Grant hat das nicht immer geschafft und darauf gepfiffen. ;)
 
Ich werfe mal noch Eckerle in den Raum, gibt es in Stuttgart (ohne die Filliale dort zu kennen). Mit 150 € bekommst du RTW da fast das volle Programm und mit etwas Glück ist ein guter Verkäufer vor Ort.

Als ich mich allerdings vor ein paar Monaten nach Grenadine-Krawatten erkundigte erntete ich nur verständnislose Blicke der Verkäuferin. Sie konnte damit rein gar nichts anfangen :(
 
Mir ging es um die angesprochene Kompetenz der dortigen Verkäufer, die ich zumindest in diesem Fall leider nicht erlebt habe. Grundsätzlich finde ich das Sortiment sehr ansprechend und hätte das Geschäft ebenfalls für einen Versuch empfohlen.
 
So. Nachdem ich mich durch sämtliche Hemdenabteilungen von Mannheim und Freiburg gewühlt habe und nichts passendes dabei war, bin ich heute bei Schiemann vorbei und hab ein MTM-Hemd von Emanuel Berg in Auftrag gegeben. Bis zur nächsten Hochzeit wird es zwar nicht fertig, aber bis zur nächsten Ende September sollte es klappen.

Für einen kurzen Moment dachte ich bei Jacques Britt etwas passendes gefunden zu haben. Bis ich die Krawatte angezogen hab. Die war nicht wirklich voluminös und trotzdem standen die Kragenschenkel ab. Nun gut ... Ich hatte es ja befürchtet. ;)
 
Oben