Hemden. Oder die Suche nach dem kleinsten Übel.

Garfunkel

Member
Guten Abend!

Ich suche ein Hemd, das es RTW offensichtlich nicht zu geben scheint. Mit Maßgeschichten habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Ihr brauche deshalb euren Rat.

Was ich gerne hätte wäre ein weißes Hemd Größe 39 mit Kent-Kragen und Umschlagmanschette. Gibt ein solches Hemd in 38, ist es am Hals zu eng. In 39 sind alle an den Schultern und am Körper zu weit. Die werfen unterm Sakko sehr unschöne Falten an der Brust. Aktuell habe ich vier weiße Hemden da.

1. - Olymp Level 5 Größe 38, Kentkragen, Sportmanschette
- - -das passt bis auf die Halsweite ziemlich gut.

2. - Olymp Level 5 Größe 38, Haikragen, Umschlagmanschette
- - - passt am Hals etwas besser, die Manschetten könnten schmäler sein.

3. - Eterna Slim Fit Größe 38, Kentkragen, Umschlagmanschette
- - - an der Brust zu eng, Ärmel zu lang, Manschetten viel zu weit.

4. - Charles Tyrwhitt Extra Slim Fit* 39, Kentkragen, Umschlagmanschette
- - - insgesamt viel zu weit, Ärmel gut, Manschetten grenzwertig.

*Extra Slim Fit? In welchem Universum? :p

Bis auf die Olymp Level 5 waren fast alle Hemden bisher sogar in 38 an den Schultern zu weit. Ich würde ja hingehen und an einem Olymp-Hemd den Kragenknopf etwas versetzen lassen. Es fehlt nicht viel. Allerdings gibt es gerade das Level 5 nicht mit Kent und Umschlagmanschette. Andererseits sind die ganzen "Modern Kent" so klein, dass die Kragenspitzen nicht mal in die Nähe des Revers kommen. Der Haikragen macht in dieser Disziplin eine gute Figur. Passt durch die niedrigere Höhe auch in 38. Nur sehen schmale Krawattenknoten übel drunter aus. Ein Knoten der breit genug wäre um die Enden unterm Kragen verschwinden zu lassen wäre deutlich zu klobig.

Gibt es irgendein RTW-Modell, das ich noch probieren könnte? Mit welchem Übel könntet ihr leben, mit welchem überhaupt nicht?

Idealmaße wären:
Kragenweite: 39, Oberweite: 104, Taille: 92, Ärmel: 64, Rücken/Schulter: 40, Manschetten: 24.

Zu groß sind:
Kragenweite: 40, Oberweite: 108, Taille: 99, Ärmel: 66, Rücken/Schulter: 45, Manschetten: 26.

Ich habe noch 4 Wochen zeit bis zur Hochzeit, an dem ich das Hemd tragen möchte. Gibt es MTM-Anbieter, die ein solches Hemd in der Zeit für unter 150 Euro herstellen? Beim Stoff habe ich keine großen Ansprüche. Ich bin Olymp, Einhorn und Seidensticker gewohnt. ;)

Ich hoffe auf eure Hilfe. Das enorme Angebot an nationalen und internationalen Anbietern überfordert mich.

Gruß
Garfunkel
 

Anhänge

  • Schulter_Vergleich.jpg
    Schulter_Vergleich.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 428
Vielleicht lässt Du Dir vor Ort, z. B. bei Emanuel Berg oder Cove eines machen und hoffst, dass es bis dahin fertig ist. Wenn Du beim Stoff schmerzbefreit bist, sollte es vielleicht auch mit den 150 € hinkommen. Oder Du wühlst einfach weiter.

Davon abgesehen, die vorderen Abnäher beim ersten Hemd gehen, meiner Meinung, stilistisch überhaupt nicht, selbst wenn meist unter dem Sakko getragen.
 
Wenn die Ansprüche erstmal so gering sind, schlage ich Sovrano vor. Dort fangen die Hemden bei 80 Euro an und sind in 2 Wochen fertig. Emanuel Berg ist durch Sommerurlaub schwer was vor September zu bekommen wurde mir gesagt.
 
Für 150 Euro bekommst du selbst bei Van Laack ein MTM in guter Stoffqualität. Dort scheint es auch Slim Fit zu geben.
Du solltest dir aber vorab den "Hausschnitt" des Herstellers ansehen. VL Bsp. schneidert generell weiter, als dies bei anderen Firmen der Fall ist. Wenn du das Hemd zur Hochzeit trägst, ist auch die Frage, ob es eine verdeckte Knopfleiste braucht oder du u.U. mit einem Haikragen besser bedient bist.
 
Weshalb probierst Du die Hemden ohne Unterhemd an? So wirst Du sie doch nicht tragen. (Oder sieht das nur lichtbedingt so aus?)
 
An kleine Krawattenknoten in Relation zum Kragen gewöhnt man sich, will man irgendwann dann gar nicht mehr anderst tragen. ;)
 
Die abgesetzten Nähte finde ich an dem Hemd gut. Allerdings möchte ich es nicht zum Anzug tragen. Es ist hauptsächlich zur Passformbeurteilung im Ensemble.

Die Hemden habe ich tatsächlich ohne Unterhemd an. Das half mir die Blickdichte und den Faltenwurf des Stoffs besser zu beurteilen. Wenn, dann trage ich eng anliegende Unterhemden im Stil ärmelloser T-Shirts mit Rundhals. Aber nicht immer. Je nach Hemd.
Meinst Du, dass ein Unterhemd das Ergebnis beeinflusst?

Emanuel Berg würde ich sogar in Freiburg beim Schiemann bekommen. Ich glaube da schau ich diese Woche noch vorbei. Das 38er Slim Fit hat schon 39,4 cm Halsweite. Das klingt luftig für ein 38er. Die 24er Manschette bei Emanuel Berg kommt mir sehr entgegen. Mal schauen wie es an der Schulter aussieht.

Cove ist zu weit weg.

Sovrano in Stuttgart wäre noch drin. Aber deren Wegsite versprüht einen etwas "eigenwilligen" Charme. Bekommt man dort klassisch weiße Hemden ohne Schnickschnack?

Van Laack hätte ich die Auswahl zwischen Baden-Baden, Mannheim und Stuttgart. Hmmm. Wenn ich nach Mannheim fahre könnte ich noch in Heidelberg bei Langer & Messmer vorbei...

@Mubbi: Kleiner Knoten wäre nicht das Problem. Man sieht das Krawattenband links und rechts recht deutlich. Das finde ich nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendein RTW-Modell, das ich noch probieren könnte? Mit welchem Übel könntet ihr leben, mit welchem überhaupt nicht?

Angesichts der genannten in Frage kommenden Städte (und des Budgets) sollten sich diverse weitere RTW-Hersteller finden bzw. deren Hemden anprobieren lassen, da erscheint die bisherige Auswahl doch etwas mager ?

Mit den verbleibenden 4 Wochen wäre mir ein MTM-Versuch eventuell zu heikel: welcher Stoff, dazu noch 3 Kragenalternativen und was, wenn dann eine Kleinigkeit trotz "richtig gemessener/mit Schlupfteilen verglichener" Maße nicht den o.g. Erwartungen entspricht ?

Ich würde wohl nach Stuttgart fahren und mir dafür einige Anlaufstellen heraussuchen (vermutlich gibt es hier im Forum auch Adressen und Hinweise) und umfassend anprobieren und hierfür v.a. Sakko und Krawatte mitnehmen -
eine leichte Nachtaillierung mit Abnähern durch den Änderungsschneider wäre bspw. "ein geringes Übel".

Ein größeres Übel könnten zu weite Umschlagmanschetten sein, die bei Bewegungen im Sakkoärmel steckenbleiben oder auch sonst, beim Essen etc., aufgrund der Größe als unangenehm oder gar störend empfunden werden.
 
Oben