Hemden in SeaIsland Quality online kaufen

Der nächste Punkt bei WISIC, aber auch bei allen anderen hochwertigen und teuren Garnen, ist deren Herkunft,
die Feinheit und die Fädigkeit.
Fädigkeit: Sie gibt an aus wie vielen Faden das Garnen verzwirnt wurde, sollte mind. 2-fädig bzw. 2-ply sein wg. der Stabilität
Feinheit: ausgedrückt in NM, sie gibt an wie lang ein einzelner Faden des Garnes ist, je länger desto dünner/feiner
Spinnerei: Es gibt Spitzen-Garnhersteller und weniger gute
Weber - Strickereien: dito, finally: you get what you pay for!

Was nützt den Kunden ein teures Hemd oder Pullover aus einem Garn wie WISIC oder Cashmere wenn es nur 1-fädig ist und
das Hemd/der Pulli nach wenigen Wäschen nicht mehr von günstigeren Produkten zu unterscheiden ist?

Das Fashion-Business bedient halt eben alle, auch diejenigen, die nicht so viel zahlen wollen:
Nur das ist der Grund warum manche Anbieter so erfinderisch sind bei ihren Angaben und Marken.

Wären die Käufer bereit sich auch nur ein klein wenig mit den Qualitäten auseinander zu setzen statt
immer nur Marken herunter zu beten, dann wäre das ganz schnell anders.

So aber zahlen sie, meist unfreiwillig, ihr Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hälst Du deinen Spruch nicht für leicht unverfroren?

Versuch es doch einfach mal!

Ich musste nachweisen wo welche Garnqualität gekauft und bezahlt wurde sowie den Verwendungszweck dafür angeben.
Erst danach bekam ich von SPOERRY die Hologramme in der bestellten Anzahl gegen Bezahlung geliefert und
das obwohl ich sowohl Peter Spoerry als auch Herrn Georg Staelberg persönlich kenne.

Hier der Link für einen Versuch:
http://www.spoerry1866textiles.ch/

Nicht umsonst habe ich mehrere Hologramme fotografiert - ich möchte denjenigen kennenlernen, der diese fälschen kann.
Abgesehen davon stellt sich die Frage wozu?
Der Gewerbetreibende bräuchte ja auch noch das entsprechende Garn...

Faktum ist, dass meine Strümpfe aus 3-ply WISIC in NM 3/100 aus dem besten, lieferbaren West Indian Cotton gestrickt sind;
das Garn stammt von der EMILCOTONI SPA aus der Serie QUINTESSENCE.
http://www.emilcotoni.it/quintessence.html

Gegen solch tumben Sprüche wie "als Rollenware in China bestellbar" verwehre ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen solch tumben Sprüche wie "als Rollenware in China bestellbar" verwehre ich mich!
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Falls es so verstanden wurde entschuldige ich mich.
Mein Anliegen war nur darauf hinzuweisen, dass man sich heutzutage nicht alleine auf solche Siegel verlassen kann.
Das Beste Beispiel sind die Microsoft Windows Lizenznummern-Aufkleber.
 
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Falls es so verstanden wurde entschuldige ich mich.
Mein Anliegen war nur darauf hinzuweisen, dass man sich heutzutage nicht alleine auf solche Siegel verlassen kann.
Das Beste Beispiel sind die Microsoft Windows Lizenznummern-Aufkleber.

Akzeptiert!
Das Problem ist immer nur, dass wenn solche Gerüchte in der Welt sind und viele Leute nur drüber lesen, dass dann....

Es ist aber so, dass sich West Indian Sea Island Cotton, egal ob gewebt oder gestrickt, sehr stark von allen anderen Baumwollsorten abhebt.
Nicht umsonst hat ALBINI einen Exklusivvertrag abgeschlossen über die Baumwolle von Barbados:
http://www.albinigroup.com/en/news-1/news/l-esclusivo-cotone-di-barbados

Das Datensheet über WISIC ist nicht so ganz richtig, da hat sich ein Schreibfehler bei der Faserlänge [staple length] eingeschlichen
wenn da steht: 39 mm
Richtig ist 90 mm!

Foto: http://www.kaitoumen.co.jp/cont-en-02-02.html
Der Zollstock zeigt inches, keine Zentimeter

Der Weltrekord von Peter SPOERRY steht übrigens auf 500 m Fadenlänge bei einem Gewicht von nur 1 Gramm;
der Faden besteht aus exakt 17 Fasern, denn weniger Fasern ließen sich nicht mehr zu einem Faden verspinnen.
Dieses Garn nennt sich bei Emilcotoni Q500 - also ein mehrfädiges Garn, das aus bis zu 4 Fäden à 500 m/gr besteht.

Ich bin selbst auch schon ganz neugierig auf den Hemdenstoff und die daraus geschneiderten Hemden von Albini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da Du selber WISICA-Produkte verkaufst verstehe ich jetzt Deine Sensibilität betreffs des Themas. Aber Dir wird doch schon aufgefallen sein, dass z.B. auch Falke Sea Island Strümpfe aus ägyptischer Pima-BW sind - Sea Island ist im Gegensatz zu WISIC / WISICA kein geschützter Begriff. Die WISICA exisitiert ja überhaupt erst wieder seit ca. 2003 als Versuch echte karibische SI-BW als Marke zu etablieren, nachdem der BW-Anbau am Erliegen war, und die produzierten Mengen sind so minimal (0.00004% der WeltBW-Produktion), dass WISICA wohl kaum Einfluss auf die Praktiken im Textil-Business und nur für echte Kenner überhaupt einen Wiedererkennungswert hat. Ein echtes Nischenprodukt eben. Die einzige mir bekannte größere Marke, die eng mit dem Begriff Sea Island cotton assoziiert ist, ist John Smedley - und ich weiß nicht, ob es sich dabei um WISIC handelt, oder nicht doch wieder um Ägypten (schon allein, weil Ägypten zuverlässiger große Quantitäten liefern kann). Und ich muß NH zustimmen, wenn es einen Markt dafür gäbe, würden natürlich auch die Hologramme gefälscht, wie in anderen Branchen auch. Sad, but true.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass Du John Smedley anführst:
Nach den mir vorliegenden Informationen verstrickt JS "Sea Island Cotton" aus den USA, also einen ELS-Cotton.

Strick aus echtem WISIC gibt es, man korrigiere mich bitte wenn jemand noch eine andere Quelle weiß, nur von SPOERRY aus der Schweiz.
So weich, dass alle Damen, denen ich ein Gillet zum Begreifen vorlegte, ganz spontan auf Baby Cashmere tippten...
Wer kennt also schon echtes WISIC?
Ich habe aber die Hoffnung, dass ALBINI mit seinen Hemdenstoffen zu dessen Bekanntheitsgrad wesentlich beitragen wird.

Zu Falke und der Art und Weise der Produktbeschreibungen, ich sage nur mal "Pflegehinweise",
möchte ich mich nicht näher äußern - es sind ja beileibe nicht die Einzigen, die etwas freizügig bei ihrer Wortwahl sind...

Es kommt aber nicht nur auf das Rohmaterial an und das Garn, sondern auch auf die Stoffe und final die Hemden.
Bei solch feinen Stoffen wie sie ALBINI anbietet:
http://www.albinigroup.com/en/brands/david-john-anderson/product-families
aber ähnlich auch andere Weber, Bsp. SÖKTAS http://www.bestofbest-mode.com/show...-der-Spitzenklasse?p=2238&viewfull=1#post2238

würde sich der Onlineeinkauf der Hemden wohl weniger empfehlen.

Ach ja, und ehe ich's vergesse: Ich bin bei den verlinkten Firmen, wenn überhaupt, dann (End-) Kunde und
auch in keinster Weise sonst wie verbandelt. Von meinen Lieferanten einmal abgesehen.


Ein Hemdenonlineshop mit recht großem Angebot, kostenlosem Versand und Retouren ist Kamiceria.it bzw. .de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessante Beiträge und einiges dazugelernt. Meine eigentliche Frage war die, ob es einen anderen Hersteller gibt, der Hemden in vergleichbarer Qualität und Auswahl wie in dem damaligen Sortiment bei CT (Sea Island 140er, 180er) anbietet und auch online vertreibt. Die jetzigen Hemden bei CT bieten maximal Popeline oder Twill..
 
Suitsupply bietet in der aktuellen Jort Kollektion einige Hemden mit super Sea Island Stoff von Thomas Mason an.
 
Zurück
Oben