Hemden in SeaIsland Quality online kaufen

Jörg Hahn

New Member
Liebe Mitglieder,
habe bis vor einiger Zeit (1,5 Jahren) sehr gerne Hemden in 140/2 oder die 180erQualität bei Charles Tyrwhitt gekauft. Seit einiger zeit werden sie dort bedauerlicherweise (!!) nicht mehr angeboten. Auf telefonische Nachfrage sagte man mir, dass die Nachfrage nicht entsprechend gewesen sei. Die maximale Qualität ist dort jetzt Popeline oder Twill. Hat jemand vielleicht einen Tip, wo man in ähnlicher Auswahl solche Hemden jetzt online bekommen kann? Komme mit der Größe Kragen 43 / Ärmellänge 94 cm sehr gut zurecht.
 
Nur ein Tipp:
SEA ISLAND kann zweierlei bedeuten, nämlich ELS-Cotton aus den USA oder
West Indian Sea Island Cotton [WISIC], der echte originale Sea Island Cotton.
WISIC ist viel feiner und hat Faserlängen bis ~90 mm; der vom Sea Island aus den USA sind maximal halb so lang.
Entsprechend sind auch die Garne gesponnen.

Hemden aus echtem WISIC gibt es von SPOERRY, Schweiz, oder von der Albino Group aus Italien.
Händler kenne ich von beiden Firmen keine.
 
Die Albini Group ist besser bekannt unter ihren Marken THOMAS MASON und DAVID & JOHN ANDERSON:
http://www.albinigroup.com/en

Dort würde ich mir auch die Stoffe in GIZA45 anschauen.

Hemdenhändler sollte man in Italien finden.
 
Welche Hemden bzw. Stoffe meinst Du?
Meine Albini-Hemden bekomme ich alle gebügelt, sie müssen nur leicht feucht sein - es geht aber etwas langsamer als die RTW-Hemden,
das gebe ich schon zu.
Dafür tragen sie sich umso angenehmer und sind blickdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die CT "Sea Island" BW war ägyptisch, v. Freyberg und Turnbull und Asser Sea Island ebenfalls. Als v. Freyberg noch ein Ladengeschäft in FFM hatte, war auch WISIC im Angebot - ich meine da lag ein Hemd dann bei € 230 oder mehr.

Mein T&A SIC Hemd ist Bügelhölle, die zwei v. Freybergs nicht.
 
Mit Verlaub, es gibt keine Sea Island-Baumwolle aus Ägypten - von dort kommen nur die div. GIZA-Sorten und die Karnak Baumwolle.
Ich setze mal einen Link...:rolleyes:
http://www.bestofbest-mode.com/show...dian-Sea-Island-Cotton?p=15&viewfull=1#post15

Die Inselbaumwolle stammt ursprünglich von den West Indischen Inseln und wurde von den Engländern später auch im Osten der USA angebaut, wo dieselbe Baumwollsorte aber bei weitem aufgrund der unterschiedlichen Anbaubedingungen und des Klimas nicht die Feinheit des echten West Indian Sea Island Cottons (WISIC) erreicht.

Bei Hemden und Stoffen ist auf jeden Fall GIZA-45 noch ein heißer Tipp, da deren Micronairewert ungefähr derselbe ist wie bei WISIC.
Es gibt diesen Stoff ebenfalls bei der Albini Group.
 
Mit Verlaub, es gibt keine Sea Island-Baumwolle aus Ägypten - von dort kommen nur die div. GIZA-Sorten und die Karnak Baumwolle.
Ich setze mal einen Link...:rolleyes:
http://www.bestofbest-mode.com/show...dian-Sea-Island-Cotton?p=15&viewfull=1#post15

Die Inselbaumwolle stammt ursprünglich von den West Indischen Inseln und wurde von den Engländern später auch im Osten der USA angebaut, wo dieselbe Baumwollsorte aber bei weitem aufgrund der unterschiedlichen Anbaubedingungen und des Klimas nicht die Feinheit des echten West Indian Sea Island Cottons (WISIC) erreicht.

Bei Hemden und Stoffen ist auf jeden Fall GIZA-45 noch ein heißer Tipp, da deren Micronairewert ungefähr derselbe ist wie bei WISIC.
Es gibt diesen Stoff ebenfalls bei der Albini Group.

Natürlich nicht, deshalb auch "Sea Island" - der Begriff wird im Business aus Prestigegründen schon lange als Synonym für feine Garnqualitäten ge- bzw. mißbraucht. CT und T&A haben deshalb "Sea Island Quality" als Begriff benutzt. v. Freyberg identifiziert seine aktuelle markenrechtlich als "v. Freyberg Sea Island" eingetragene Baumwolle als Giza45.

Ich kenne das Baumwollbusiness nicht, weiß aber, dass es die vielfache Menge an nativem Olivenöl extra auf dem Markt gibt, als jemals hergestellt werden könnte, und zu wirtschaftlich nicht nachvollziehbaren Preisen. Bei Sandelholzöl ist es das gleiche. ;)
 
Das ist eine offensichtliche Irreführung der Kunden, eine Frechheit, und absolut unverständlich,
dass solche Marken überhaupt registriert werden können.

Wer soll denn da noch durchblicken?
Der Kunde sieht "Sea Island" und kauft in dem guten Glauben, es wäre die bekannte West Indian-Qualität.

Echtes Sea Island trägt übrigens ein Hologramm mit Seriennummer:

P1040325-ed1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben