Heinrich Dinkelacker – Bilderwelten

Sollte es von Interesse sein: In diesem Habitat werden unsere Heinrich Dinkelacker zwischengelagert, bevor sie dann an in alle Welt versandt werden. Bei dem Modell handelt es sich um einen Wien in Cordovan Leder.
32116927_10156778416985110_5099953830670368768_n.jpg
 
Nicht selten erreichen uns Dinkelacker-Schuhe, die bereits mehr als 30 Jahren auf den Buckel haben.
...und die dann vielleicht auch unter dem Anbieter-Namen "Apollo" bekannt waren ?
Zu der Zeit besaß zumindest mein Vater mehrere Paare "Budapester" von Apollo/Dinkelacker in der typischen Art mit Zopfrahmen. mehrsohlig mit Messingnägeln und weniger hoher Vorderkappe (meiner Erinnerung nach, im Vergleich zu bspw. Vass Buda) die ich später zwischenzeitlich auch gelegentlich getragen hatte.
Vermutlich sind sie inzwischen der Kleiderspende übergeben -
mich würden allerdings quasi historische Informationen zu der Produktion von Dinkelacker-Schuhen für die Marke Apollo interessieren; wäre schön, wenn hier einiges Wissenswertes dazu berichtet werden könnte ?
 
Gute Idee, Bertone.
Dinkelacker-Historie inklusive Apollo folgt bald in einem separaten Faden hier im Forum.

Weiter geht´s hier mit dem Janosh K Full-Brogue AG in Rosso

DSC_8933.jpg

Das AG am Ende des Produktnames steht übrigens für Art Grain.
Bei diesem Leder handelt es sich um ein gedecktes und gebrushtes Kalbsleder mit Scotchgrain Prägung. Der Antikeffekt dieses äußerst dekorativen Leders entsteht durch ein spezielles Finish. Dabei wird zuerst schwarze Farbe auf das Leder gespritzt und später wieder runtergebürstet.

DSC_8713.jpg

Weitere Informationen gibt´s hier.
 
Da bin ich gespannt, habe da noch einen typischen handeingestochenen 'Budapester' unklarer Herkunft mit den jeweiligen Details, den ich dann vorstellen werde. :)

Da bin ich dann wiederum sehr gespannt drauf.

Bis dahin hier schon mal als kleiner Appetithappen der Ausschnitt eines Dokuments aus dem Jahr 1961, wo ein ganz besonderes Patent angemeldet wurde (Aufklärung folgt).

9a698953-b5f1-4c21-8dba-b352a319900d.jpg
 
Oben