Haushalts-Roboter ROOMBA und SCOOBA

Ich darf mal leise kritisch anmerken, dass eine gute Putzfrau für maximal 10 Euro die Stunde arbeitet. Bei mir jagt sie einmal die Woche zwei Stunden lang durch die Wohnung und dann blitzt nicht nur der Boden, sondern auch Bad und Küche.
 
Ist halt auch nicht jedermanns Sache, fremde Menschen in der eigenen Wohnung. Für mich wärs definitiv nichts.
Außerdem ist ne Putzfrau doch nicht so cool
 
Genau diese Bedenken hatte ich anfangs auch, aber da stellt sich schnell Vertrautheit her und dann ist es wirklich eine große Erleichterung. Zumal der Roboter eben auch nicht flexibel ist. Ich kann meine Putzfrau auch um andere Arbeiten bitten, die gerade anstehen und dann erledigt sie das in einem völlig anderen Tempo als ich.

Aber ich möchte auch niemanden bekehren, das würde sich wohl langfristig schlecht auf die Stundensätze auswirken! Insofern: Roboter, gute Sache! ;-)

(Allerdings definitiv keine coole. Ein Ei, das über den Teppich robbt und Staub saugt, ich bittet dich ...!)
 
Beim Betrieb in einer Mietwohnung gebe ich zu Bedenken, dass sich durch die Kombination von Lautstärke und Arbeitsdauer des Geräts i.V.m. hellhöriger Bauweise evtl. Nachbarn belästigt fühlen könnten. Bei meinem Kollegen führte dies zu äußerst unschönen Schriftwechseln...
 
Ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen Roomba 780, der unter der Woche meine Putzfrau unterstützt. Da ich es wirklich gerne sehr sauber habe, saugt der Roomba täglich die gesamte Wohnung und meine Putzfrau erledigt dann einmal die Woche zusätzlich was noch so anfällt.

Was die Lautstärke angeht, so hat don_ollie sicher recht: Der Roboter-Oompaloompa ist recht laut und arbeitet auch recht lange; außerdem verträgt er sich nicht mit jedem Möbelstück (da helfen die mitgelieferten virtuellen Wände).

Getestet hatte ich auch den Scooba. Allerdings kann dieser prinzipbedingt keine Teppiche reinigen und außerdem funktionierte das Aufnehmen der Reinigungsflüssigkeit auf meinem Feinsteinzeug nicht zuverlässig. Die Reinigungsflüssigkeit hatte auch einen recht unangenehmen Geruch. Diesen Part darf weiter meine Putzfrau übernehmen.
 
@Jonny und Schlitzi, was wollt ihr machen, eure Putzroboter gegeneinander antreten lassen? Wäre bestimmt ein schöner Punkt für das Rahmenprogramm des Stilmagazin-Treffens in Kürze bei Grimod. Statt "Brot in Spiele" gäbe es dann "Düfte und Duelle" :D


Viele Grüsse

AG
 
Oben