Haushalts-Roboter ROOMBA und SCOOBA

ThorstenD

Well-Known Member
Wollte mal in die Runde fragen, ob einer von Euch Erfahrungen mit den o.g. Haushaltsrobotern hat.
Speziell interessieren mich die Modell

Roomba 581 bzw. 780 (Staubsauger)

Scooba 390 (Nasswischer)

Wenn ich mir die Werbepräsentationen von iRobot anschaue, dann ist das genau das was ich brauche.

http://www.irobot.com/de/
 
Wollte mal in die Runde fragen, ob einer von Euch Erfahrungen mit den o.g. Haushaltsrobotern hat.
Speziell interessieren mich die Modell

Roomba 581 bzw. 780 (Staubsauger)

Scooba 390 (Nasswischer)

Wenn ich mir die Werbepräsentationen von iRobot anschaue, dann ist das genau das was ich brauche.

http://www.irobot.com/de/

Wir haben einen Roomba 780. Bisher eine super Sache. Wir haben ein kleines Kind und einen haarigen Hund. Bisher meistert der Roomba das überall herumliegende Spielzeug meisterhaft durch umfahren. Dauert halt eine Weile, am besten alle Türen auf, das Gerät starten und weggehen. Bei uns für ein Geschoß ca. 2-3 Stunden. Insbesondere die wirklich nervigen Hundehaare werden beseitigt.

Kommentar meiner Frau: Nun kann ich den Hund endlich wieder lieben.

Bisher einziger Schwachpunkt: In der Ecke mit dem Fernseher liegen ein paar Kabel unter einem Tisch. Die fängt er manchmal ein und zieht sie ein Stück hinter sich her, so dass sie dann vor statt unter dem Tisch liegen.

Grüße,
Frank
 
Hallo FRank,

vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Der Roomba fährt wirklich von Raum zu Raum wenn man die Türen auflässt, oder muss man Ihn in einem Raum aussetzen und er reinigt nur diesen?

Er findet auch ohne Probleme wieder von verschiedenen Räumen an die Dockstation zurück??

Gruß Thorsten
 
Hallo FRank,

vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Der Roomba fährt wirklich von Raum zu Raum wenn man die Türen auflässt, oder muss man Ihn in einem Raum aussetzen und er reinigt nur diesen?

Er findet auch ohne Probleme wieder von verschiedenen Räumen an die Dockstation zurück??

Gruß Thorsten

Wir öffnen die Türen zwischen Gang, Küche und Wohnzimmer, starten den Roomba in seiner Dockingstation und verlassen das Haus. Drei Stunden später ist alles sauber. Ein bisschen sollte man natürlich den Kram auf dem Boden wegräumen, er saugt logischerweise außen herum. Dadurch, dass er kreisförmig ist, kommt er aber an alle Objekte sehr nahe heran. Wenn er fertig ist, fährt er in seine Ladestation zurück.

Von Zeit zu Zeit muss man den Auffangbehälter leeren, funktioniert ähnlich wie das Leeren eines Aschenbechers. Gelegentlich sind auch die Bürsten von Schmutz zu befreien, vermute aber, das dürfte bei jemandem ohne Hund eher selten vorkommen. Der Roomba meldet sich in so einem Fall verbal und fordert zur Reinigung auf.

Als meine Frau das Teil vor drei Monaten geordert hat, dachte ich: so ein Käse, das funktioniert nie. Bisher bin ich vom Gegenteil überzeugt. Zu Wartungsfällen und Langzeitnutzung kann ich noch nichts beitragen.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch in Räumen mit viel Stühlen, Tischbeinen usw?
Fänds ja wirklich äußerst praktisch, vor allem für Staub und Haare.

Wie sieht es mit Ecken aus, saugst du die dann von Hand aus? (nachdem der Roboter ja rund ist)
 
Funktioniert das auch in Räumen mit viel Stühlen, Tischbeinen usw?
Fänds ja wirklich äußerst praktisch, vor allem für Staub und Haare.

Wie sieht es mit Ecken aus, saugst du die dann von Hand aus? (nachdem der Roboter ja rund ist)

Stühle und Tischbeine sind kein Problem, solange genug Platz dazwischen ist um durchzufahren. Sonst muß er logischerweise außenherum.

Die Ecken macht er mit einer irgendeiner seitlichen Bürste. Ob das höchsten Reinigungsansprüchen genügt kann ich nicht sagen, da bin ich wohl nicht pedantisch genug.

Das Ganze dauert wie gesagt relative lange und geräuschlos ist er auch nicht. Also am besten so einstellen, dass er loslegt, wenn man das Haus verlässt.
 
Guten Morgen,

wie sieht denn die "Geländegängigkeit" aus? Ich habe Türschwellen von gut 15 mm. Fährt er darüber?


Servus

p.
 
Ich habe seit zwei Monaten einen Roomba 531. Bin sehr begeistert und zufrieden. Die Reinigung meines Hauses schafft er problemlos und wirklich gründlich.

Ideal ist, dass er auch an Stellen kommt (unter der Treppe, unter Hängeschränke im Bad, ...), an die man normal selbst gar nicht hinkommt.

Was schade bei mir ist: Die Höhe ist suboptimal für mein Bett. Er schafft es mühsam darunter, bleibt aber dann stecken. Geht sich ganz knapp nicht aus, sonst wäre auch unterm Bett immer optimal gereinigt. So hat er Schlafzimmerverbot.

Ich habe meinen Roboter übrigens den persönlichen Namen "Butler James" gegeben. Wenn es mal vernünftige Gartenmähroboterlösungen (ohne Begrenzungskabeln) kommt wohl auch noch ein elektronischer "Gärtner Charles" in den Haushalthilfefundus. :)
 
Sieht interessant aus. Eine überlegenswerte Alternative zu meinen bisherigen Haushaltsrobotern "Mutti" und "Freundin".
 
Oben