Haushalts-Roboter ROOMBA und SCOOBA

Ich habe den Roomba nach wenigen Wochen in den Keller gestellt. Mehr als ein notdürftiges Durchsaugen schafft er nicht, wenn dann noch Stühle mit Kufen herumstehen, bleibt er regelmässig hängen.

Wir haben Vorhänge im Haus, wenn der Roomba nicht nach jedem Einsatz gereinigt wird, wischt er den Staub, der sich durchs Saugen außen am Gerät festsetzt, an den Vorhängen ab. Auch der Staubeinsatz und die Bürsten sind regelmässig zu reinigen, weil das Gerät sonst bald zu ist und sich auch die Bürsten nicht mehr drehen. Einen durchschnittlichen Teppich kitzelt er mehr als ihn zu reinigen, teilweise putzt er darin auch die staubigen Bürsten ab.

Insgesamt war für mich der Aufwand fürs Möbel wegräumen, Gerät reinigen und dann doch noch nachsaugen grösser als die Ersparnis. Gar nicht zu reden von dem unsäglichen Lärm des Geräts.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wir haben Vorhänge im Haus, wenn der Roomba nicht nach jedem Einsatz gereinigt wird, wischt er den Staub, der sich durchs Saugen außen am Gerät festsetzt, an den Vorhängen ab. Auch der Staubeinsatz und die Bürsten sind regelmässig zu reinigen, weil das Gerät sonst bald zu ist und sich auch die Bürsten nicht mehr drehen. Einen durchschnittlichen Teppich kitzelt er mehr als ihn zu reinigen, teilweise putzt er darin auch die staubigen Bürsten ab.

Insgesamt war für mich der Aufwand fürs Möbel wegräumen, Gerät reinigen und dann doch noch nachsaugen grösser als die Ersparnis. Gar nicht zu reden von dem unsäglichen Lärm des Geräts.

Beste Grüsse
Stefan

Klingt alles nicht so berauschend, insbesondere was alles nicht geht,
und bei dem Aufwand, erst die Möbel wegzurücken, bin ich schneller, wenn ich fix selbst durchsauge.
Also -> zum Bügelservice auch noch ein Putzjob! :D


@ Andreas: ich trete dann freiwillig gegen so eine Aufblasbügelpuppe an,
Man vs. Machine. :p

Nachtrag: Hat jemand einen Dyson/Erfahrungen damit,
der Gerät sieht ja sehr futuristisch aus?
 
Mr. Dyson ist mal bei Günther Jauch gegen einen anderen Staubsauger angetreten und hat verloren. Aber chic sehen sie aus.

Bei Jauch verlieren viele.
Mein Dyson saugt nach 6 Jahren immer noch kräftig. Was mich stört, ist das Geräusch. Aber der Kobold war auch so laut.
Vielleicht arbeitet Mr. Dyson zur Zeit daran? Dyson mit Wasserkühlung und verkapseltem Motor? Hat was...
 
Args sorry... und ich hab sogar ernsthaft noch oberflächlich geschaut obs das nicht schon gab und nur den Link zum Video gefunden :( da war ich wieder zu schnell beim scrollen ;)
 
Oben