harristweedshop.com

hmo

New Member
Liebes Forum,

ich darf mich als neues Mitglied und Freund rustikaler Kleidung aus traditionellen Materialien vorstellen.

Ich würde mir gerne einen Tweedanzug zulegen, der sowohl "komplett" draußen auf der Jagd als auch als Jacke/Weste mit einer anderen Hose (Jeans, Flanell, Cord) in der Stadt getragen werden kann. Wert lege ich auf lockere, aber gute Passform sowie vernünftigem Material. Ich kann und will für den Anzug leider nicht mehr ausgeben als 400-600 Euro, in Frage kommt also mittelklassige Konfektion oder auch MTM.

Eine Überlegung wäre, sich bei Cordings etwas zu bestellen, die Farben gefallen mir auch. Bei der Suche im Internet bin ich jetzt aber auf die Seite harristweedshop.com gestossen und bin von den Preisen für MTM recht begeistert, auch die Stoffauswahl gefällt - insbesondere bei gegenwärtigem Wechselkurs. Ausserdem bekommt man dort auch Stangenware zu sehr attraktiven Preisen.

Mich würde daher interessieren,

- ob jemand den Anbieter kennt und mit den Produkten Erfahrung hat und

- ob man das Wagnis aufgrund fehlender Anprobe / Korrekturmöglichkeit überhaupt wagen kann.

"Kleinere" Schnitzer kann mein talentierter und bewährter griechischer Schneider ausbessern, der kürzt nicht nur Hosenbeine sondern hat mir auch schon Westen neu gefüttert, aber wenn der Anzug komplett umgeschneidert werden muss rechnet es sich natürlich nicht mehr.

Über Meinungen und vor allem auch weitere Bezugsquellen und Links würde ich mich sehr freuen!

Gruß
hmo
 
Mit Harris Tweed Produkten war ich bisher durchweg zufrieden. Nenne seit Jahren verschiedene Tweedsakkos mein Eigen und die halten prima!
 
Für ein Tweed Sakko kann ich den Breanish Tweed empfehlen, den wir bei Breanish anfertigen lassen werden. Die Aktion dauert schon etwas länger an, soll aber in Kürze ein gutes Ende finden :)
 
Mein Gott das ging ja fix!

Mit Harris Tweed Produkten war ich bisher durchweg zufrieden. Nenne seit Jahren verschiedene Tweedsakkos mein Eigen und die halten prima!

Für ein Tweed Sakko kann ich den Breanish Tweed empfehlen, den wir bei Breanish anfertigen lassen werden. Die Aktion dauert schon etwas länger an, soll aber in Kürze ein gutes Ende finden :)

Danke für die Kommentare, aber es geht mir mehr um Passform / Verarbeitung. Die Materialqualität bei Tweedware aus englischem Schurwolltweed ist meiner Erfahrung nach über alle Zweifel erhaben - was man von der Mehrzahl der Lodenqualitäten leider nicht mehr behaupten kann.


Superlink.

Hast Du Erfahrung mit dem Anbieter?

Gruß
hmo
 
MTM ohne Anprobe

Vielen Dank für die Beteiligung am Thread.

Das Problem bei mir ist, daß ich sowohl recht lang als auch recht breit und am Bauch zunehmend auch rund bin. Bei Konfektionsanzügen, Hemden etc. hakt es bei mir bei 85% der Hersteller immer an zwei Stellen gleichzeitig - wenn man die Sachen dann eine Nummer grösser nimmt schmeissen sie sackartige Falten.

Ich möchte meine Frage noch mal auf einen Kernpunkt lenken da niemand persönliche Erfahrungen mit dem Anbieter zu haben scheint:

Kann man sich MTM im Versand bestellen - also ohne Anprobemöglichkeit? Ich kenne das nur von Hemden - und da klappt es dann je nach Schnitt auch nicht immer.

Ich habe etwas länger zurückliegende Erfahrungen mit Dolzer, und zwar gute: Kurz nach der Filialeröffnung in Hamburg habe ich auf ein Angebot zurückgegriffen. Die erste Anprobe war eine glatte Katastrophe - die Hose hatte im Bund geschätzte zwei Nummern zu viel, die Jacke saß unförmig. Vermutlich ein Fehler bei der Maßabnahme, beides nicht mehr zu retten. Die Chefin hat dann die neue Maßabnahme mit einer anderen Grösse als Grundlage noch mal persönlich gemacht und das Ergebnis war wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Das ist über ein Jahrzehnt her, der Anzug passt leider nicht mehr und aus irgendwelchen Gründen kaufe ich seitdem von der Stange.:rolleyes:

Gruß
hmo
 
Bisher habe ich nur Gutes über Bookster gelesen.
Näheres erfährst du glaube ich, wenn du die Suchfunktion benutzt oder auch mal im Forum "Style and the Man" vorbeischaust.
Du kannst bei Bookster ein Standardmodell zur Probe bestellen und dann erst dein eigenes erstellen lassen. Das hilft zu sehen, an welchen Stellen Änderungen vorgenommen werden müssen. Scheint insgesamt zwischen RTW und MTM zu liegen, wobei manche Optionen schon über MTM hinausgehen.
 
Das Problem bei mir ist, daß ich sowohl recht lang als auch recht breit und am Bauch zunehmend auch rund bin. Bei Konfektionsanzügen, Hemden etc. hakt es bei mir bei 85% der Hersteller immer an zwei Stellen gleichzeitig - wenn man die Sachen dann eine Nummer grösser nimmt schmeissen sie sackartige Falten.

Ich möchte meine Frage noch mal auf einen Kernpunkt lenken da niemand persönliche Erfahrungen mit dem Anbieter zu haben scheint:
Kann man sich MTM im Versand bestellen - also ohne Anprobemöglichkeit?
Gruß
hmo

Hallo Leidensgenosse,
ich habe auch dieses Problem: Jackett Gr. 56 und Hose 54, so passt es wenigstens bei einigen Herstellern.
MTM würde ich nicht riskieren sondern erst einmal mit RTW "vortasten". Dann kann ich das Stück notfalls zurücksenden.
Eine RTW-Cordhose in 38/32 als RTW werde ich mal bestellen und sehen, wie die ausfällt- und wie der Service so ist.
Kann ja was draus werden...

Gruß
utala
 
Oben