Halbschuhe + lange Hose - ohne Socken?

Ich finde es von einem rein ästhetischen Standpunkt her unmöglich. Klassische Herrenbekleidung folgt nun mal bestimmten Regeln, nicht jede davon kann man rational begründen, aber wenn jahrzehntelang galt, die Strümpfe (nicht etwa Socken!) dürfen kein Bein hervorschauen lassen - auch nicht im Sitzen -, dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso das plötzlich toll sein soll, bloß weil vermeintliche Gurus es zum neuen Trend erklären. Dann verschiebt sich das Thema deutlich von Stil zu Mode, von Geschmack zu Trend. Provokant behaupte ich, daß - sollten dieselben Gurus Flipflops zum Anzug als okay erklären und Suitsupply ein paar entsprechende Fotos hochlädt, auch bald hier einige solche Bilder zu sehen wären.

Casual ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Persönlich würde ich nie barfuß in nen Schuh steigen, aber das kann jeder halten, wie er will. Sollte ich das im Büro sehen, würde ich sicher einen entsprechenden Kommentar nicht zurückhalten können.
 
Im Grunde genommen sehe ich das ähnlich wie du. Hier allerdings muss ich dir widersprechen:
Provokant behaupte ich, daß - sollten dieselben Gurus Flipflops zum Anzug als okay erklären und Suitsupply ein paar entsprechende Fotos hochlädt, auch bald hier einige solche Bilder zu sehen wären.
Suitsupply wird hier immer wieder für das Styling der Models und die sehr fashionlastigen Produkte (Camo-Doublemonks etc.) kritisiert, auch von eingefleischten Trägern ihrer Produkte.
So wie auf den Fotos in ihrem Shop "läuft" hier außerdem auch keiner rum.
Den SuSu-Freunden hier bloßen unreflektierten Konsum zu unterstellen, ist wirklich nicht gerechtfertigt.
 
Im Grunde genommen sehe ich das ähnlich wie du. Hier allerdings muss ich dir widersprechen:

Suitsupply wird hier immer wieder für das Styling der Models und die sehr fashionlastigen Produkte (Camo-Doublemonks etc.) kritisiert, auch von eingefleischten Trägern ihrer Produkte.
So wie auf den Fotos in ihrem Shop "läuft" hier außerdem auch keiner rum.
Den SuSu-Freunden hier bloßen unreflektierten Konsum zu unterstellen, ist wirklich nicht gerechtfertigt.

Es geht nicht in erster Linie um "SuSu-Freunde" - ich persönlich hab da schon mehrfach eingekauft und werde es auch sicher wieder tun -, sondern um Herren, die anfangen, sich mit der Materie zu beschäftigen, und auf der Suche nach Anleitung und Inspiration die dortigen Modelle mit tragbaren Outfits verwechseln. Das wird dir sicher nicht passieren, aber schau doch mal auf die Argumentation des Threaderstellers: Hab das bei SuSu auf der Webseite gesehen, geht das also?

Aber wie schon anderweitig ausgeführt, prallen auch hier wieder verschiedene Welten aufeinander, was Herrengarderobe betrifft. Bestimmt ist der "Barfuß" Look im kreativen Umfeld gar nicht so unüblich.
 
Für mich persönlich absoluter Standard der Sommergarderobe:

Weißes oder gelbes Hemd, hellblaues Seersucker Sakko, weiße Chinos, Loafers und natürlich keine Socken. Dazu ein schöner Gin Tonic, eine nette Zigarre und ab zur Gartenparty.
Ist ohne Socken ein ganz klassischer, amerikanischer Look, spricht als m.E. gar nichts dagegen. Zum schwarzen Anzug beim Geschäftsessen auf Socken zu verzichten, halte ich dahingegen für keine so gute Idee!

MfG
 
Guten Morgen,

ich mag es auch nicht leiden. Aber ich kann es sowieso nicht tragen, da ich das Gefühl von Leder am (Schweiß-) Fuß nicht ausstehen kann.
 
@newcommer und pellegrino,

das wäre aber kein Argument dagegen, da es wie schon erwähnt unsichtbare Socken gibt, die auch gut funktionieren. Es ist darum lediglich eine Stilfrage und keine Frage von Schweiß oder Tragekomfort. Allerdings ändert das aber natürlich nichts daran, dass jemand evtl. -denkt-, ich habe keine Socken und darum unerträgliche Schweißfüße, obwohl ich unsichtbare Socken trage.

Und wenn ich das soweit resümieren darf:

- keinesfalls zu formaler / klassischer Kleidung
- wenn im Anzug, dann im Sommer, aber dann bewusst etwas "extravagant" oder nicht jedermanns Sache
- je mehr man in den casual Bereich geht, gibt's beide Meinungen von "natürlich geht das" bis "ekelhaft"; also da wäre es dann ebenfalls ein Statement, mit dem man bei manchen aneckt
 
Zuletzt bearbeitet:
@newcommer und pellegrino,

das wäre aber kein Argument dagegen, da es wie schon erwähnt unsichtbare Socken gibt, die auch gut funktionieren. Es ist darum lediglich eine Stilfrage und keine Frage von Schweiß oder Tragekomfort. Allerdings ändert das aber natürlich nichts daran, dass jemand evtl. -denkt-, ich habe keine Socken und darum unerträgliche Schweißfüße, obwohl ich unsichtbare Socken trage.

Und wenn ich das soweit resümieren darf:

- keinesfalls zu formaler / klassischer Kleidung
- wenn im Anzug, dann im Sommer, aber dann bewusst extravagant bzw. nicht jedermanns Sache
- je mehr man in den casual Bereich geht, gibt's beide Meinungen von "natürlich geht das" bis "ekelhaft", also da wäre es dann ebenfalls ein Statement mit dem man bei manchen aneckt

:confused: um unsichtbare Socken geht´s doch gar nicht. :confused:
Es geht um barfuß im Schuh, und daran scheiden sich die Geister.

LG
Matz
 
Nicht ganz, ich erwähnte unsichtbare Socken bereits im ersten Post. Ob jemand unsichtbare Socken trägt oder keine Socken ist doch jedem selbst überlassen, genau wie welche Unterwäsche er trägt. Aber ob man "Bein" zeigt oder nicht, macht einen Unterschied.
 
Zu den "unsichtbaren Socken" (die korrekte Bezeichnung habe ich gerade vergessen): Leider sind sie allzu oft nicht unsichtbar. Im Sommer sieht man immer wieder Männer mit Bootsschuhen, Sneakern u.a., bei denen der Rand dieser Socken zu sehen ist. Ich denke dann immer: Nix Halbes und nix Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben