Halbschuhe + lange Hose - ohne Socken?

frantix

Member
Hallo,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe bereits viel gelernt. Auslöser ist der Berufseinstieg. Bisher machte ich mir nie Gedanken, Motto "Jeans und dieselben Sneakers jeden Tag". Mehr und mehr hält das nun auch Einzug in den Alltag, sodass ich öfter ein schönes Hemd (statt T-Shirt), Chinos und bessere Schuhe trage. Meine Fragen beziehen sich auf Socken zu langen Hosen. Im Allgemeinen sind mir die "Grundregeln" geläufig (Kniestrümpfe, auf Hose und nicht auf Schuhe abstimmen, etc.).

1.) Ich war nun etwas überrascht, bei den SuSu preorder-Modellen tragen die Herren oft gar keine Socken zu den Halbschuhen:

http://eu.suitsupply.com/de_DE/pre_order_suits

Teilweise sogar mit hochgekrempelter Hose. Was haltet ihr davon? Ist das jetzt "modern" Business-tauglich / nur im Sommer zulässig / nur casual möglich?

2.) Was meint ihr bezüglich absoluter Freizeit-Outfits, also Chinos / Jeans und sportliche Schuhe wie Sneaker (es sind -schicke- Sneaker und ich trage sie bewusst zu sehr lockeren / sportlichen Anlässen)? Ein Freund meinte zu mir, bei langer Hose -muss- ich immer lange Socken tragen, um kein Bein zu zeigen, auch mit Sneaker. Ich glaube aber, Sneaker passen besser zur Jeans / Chino ohne Socken oder mit nicht sichtbaren Socken, da es luftiger / sportlicher aussieht. Allerdings sieht man dann natürlich das freiliegende Bein. Wer hat Recht? Meinungen?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
 
Meine Fragen beziehen sich auf Socken zu langen Hosen. Im Allgemeinen sind mir die "Grundregeln" geläufig (Kniestrümpfe, auf Hose und nicht auf Schuhe abstimmen, etc.).
Wäre mir neu, dass das eine Regel ist. Wäre mir persönlich auch zu langweilig. ;)

1.) Ich war nun etwas überrascht, bei den SuSu preorder-Modellen tragen die Herren oft gar keine Socken zu den Halbschuhen:

http://eu.suitsupply.com/de_DE/pre_order_suits

Teilweise sogar mit hochgekrempelter Hose. Was haltet ihr davon? Ist das jetzt "modern" Business-tauglich / nur im Sommer zulässig / nur casual möglich?
SuitSupply ist halt teilweise schon recht Fashion-lastig, sieht man auch an den viel zu kurzen Sakkos, die die Models tragen.
Das, was du als "umgekrempelt" bezeichnest, sind aber Umschläge oder auch Stulpen. Das ist etwas anderes. Einfach nicht nachmachen. ;)
Ohne Strümpfe zum Anzug geht gar nicht.

2.) Was meint ihr bezüglich absoluter Freizeit-Outfits, also Chinos / Jeans und sportliche Schuhe wie Sneaker (es sind -schicke- Sneaker und ich trage sie bewusst zu sehr lockeren / sportlichen Anlässen)? Ein Freund meinte zu mir, bei langer Hose -muss- ich immer lange Socken tragen, um kein Bein zu zeigen, auch mit Sneaker. Ich glaube aber, Sneaker passen besser zur Jeans / Chino ohne Socken oder mit nicht sichtbaren Socken, da es luftiger / sportlicher aussieht. Allerdings sieht man dann natürlich das freiliegende Bein. Wer hat Recht? Meinungen?
Geschmackssache. Ich finde diese Sneakersocken albern, wenn müssten es diese "Invisibles" o.ä. von Falke sein. In Sneakers und Mokassins geht barfuß bzw. mit den unsichtbaren Socken schon klar, aber wirklich nur an warmen Tagen und eben nicht zum Anzug.
 
Ich habe Beiträge dieser Art schon fast vermisst :D

Nichts. Schuhe ohne Socken geht maximal in Badelatschen. Außer du bist Italiener und hast ein super-stimmiges-Lungomare-Outfit. Die Segelschühchen-Fraktion wird Dir aber gleich das Gegenteil erzählen :D

Die Frage ist, was ist schlimmer die Fragen dieser Art oder aber Antworten, die wie Deine durch totale Ahnungslosigkeit glänzen?

Natürlich kann man z.B. Loafer ohne Socken/Strümpfe tragen. Ich würde das dann aber in einem legereren sommerlichen Kontext tun, also z.B. zu Chino mit Hemd oder aber Seersucker Anzug.
Zum klassischen Anzug passt es aufgrund der sehr unterschiedlichen Formalitätsgrade nicht.
 
Sicher kann man einige Schuhe zu Chinos ohne Socken oder Strümpfe tragen, mir ist das allerdings zu gewollt italianisierend. Ich bin nun mal ein schwerblütiger Deutscher ;)

Erinnere mich übrigens an eine etwas ältere amüsante Glosse von Alan Posener zum Socken-Sandalen-Thema. Ich halte diesen Autor für den einzigen Grund, desöfteren die Homepage der Welt aufzurufen. Wen es interessiert: http://www.welt.de/welt_print/lifestyle/article4240236/Socken-zu-Sandalen-Ja-bitte.html
 
Ich finde lange Hosen ohne Socken irgendwie lächerlich. Sieht für mich nach "eigentlich habe ich ja noch ein Boot aber es nur gerade verlegt"-Mode aus. Am besten noch Loafer, ne Kapitänsmütze auf Zweireiher und die Parodie ist komplett.

Dieses Hochwasser-Susu-Gedöns wirkt für mich weder cool noch elegant, einfach nur angestrengt.
 
Um die Antworten so prägnant wie möglich zu halten:

Zum kompletten Anzug, generell Nein.
Im Büro Nein.
Außer du bist Head of... irgendwas in einer Kreativbranche. Da könntest du dir solche Spleens erlauben, ohne dass es formal missfällt.
Kibel hat hier recht, die Formalitätsgrade passen einfach nicht.

In der Freizeit geht das wiederum. Loafer ohne Socken, mit luftiger Tuchhose und bspw. Poloshirt; warum nicht.
Lange Leinenhose und Segeltuchschuhe. Klar. Geht sogar mit hochgekrempelten Beinen und leichtem Sportjackett.

Je kompletter jedoch der Anzug wird, also Anzughose mit entsprechendem Jackett und Hemd, desto förmlicher, und dahingehend weniger geeignet für nacktes Bein.
 
1. Anzug ohne Strümpfe hat nichts mit klassicher Kleidung zu tun.

2. In den 80ern wollten viele wie Don Johnson in Miami Vice aussehen und haben das deswegen gemacht - dann bitte auch nicht vergessen, die Anzugärmel hochzukrempeln ...:p

3. Neben solchen Fashion Victims gibt es ein paar Leute auf der Welt, die so einen Look durchziehen können, ohne dabei doof auszusehen.

4. Wer meint, fragen zu müssen, ob "man" so einen Look durchziehen kann, gehört niemals zu den Leuten, die das können. (Generelle, sehr hilfreiche Regel.)

5. Fragen wie diese im Zusammenhang mit Berufseinstieg sind - selbst für Leute, die unter 3. fallen, ganz leicht mit: Wo Du einen Anzug anziehen musst, lässt Du sowas erstmal bleiben beantwortbar.

6. Bilder auf der SuSu-Homepage und den Seiten vieler anderer Hersteller in allen Marktsegementen sind als Vorbild für's wirkliche Leben genauso brauchbar wie die Bilder der letzten Haute Couture-Show in Paris. Genau: Gar nicht!
 
Zurück
Oben