Gute einfarbige Krawatten

Tim99

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei, innerhalb von 8 Wochen eine komplette Business-Rotation zusammen zu stellen. Das heisst, dass ich auch eine ganze Menge Krawatten benötige. Meine Outfits sollten schlicht, aber hochwertig sein. Im Zweifelsfall eher zurückhaltend und konservativ. Ich denke, da sind ein paar einfarbige Krawatten nicht verkehrt.

Dachte da eher an so was. Preislich wären ca. €100 meine Schmerzgrenze. Gerne nehme aber auch €50-Tipps an ;-) Es sollen ja schon so 4-5 einfarbige werden (und mehrfarbige Krawatten kommen auch noch hinzu kommen). Hat jemand einen Tipp, wo ich (online) mal nach schönen, hochwertigen Alternativen zu den Drake's schauen kann?

Nebenfrage:
Vermutlich wäre Seide mit leichter Struktur für die Basics erstmal am besten, oder? Hab mir auch schon eine großartige Grenadine bestellt, aber zumindest in der Anfangsphase könnte das vielleicht zu viel satoriales Feuerwerk für jeden Tag sein, fürchte ich!?
 
aber zumindest in der Anfangsphase könnte das vielleicht zu viel satoriales Feuerwerk für jeden Tag sein, fürchte ich!?

Hmm wieso? Denkst du wirklich das irgendjemand da draußen eine Grenadine Krawatte erkennt bzw. erkennt das diese teuer ist? Wenn einfarbig würde ich nur zu Grenadine oder Fischgrät greifen. Im Winter gehen imho noch einfarbige Woll bzw. Kaschmirkrawatten oder im Sommer einfarbige Leinenkrawatten, da du dir jedoch erstmal einen Grundstock anlegen möchtest, würde ich noch keine jahreszeitgebundenen Krawatten kaufen.

Wieso eigentlich unbedingt 5 einfarbige Krawatten? Wäre mir viel zu langweilig, dann lieber kleine Muster oder auch Streifen.

Wenn unbedingt 5 einfarbige würde ich folgende Farben wählen: dunkelblau(für graue Anzüge), dunkelgrün(grau und blau), bordeaux(grau und blau), braun(blau)...ja mehr braucht es eigentlich nicht. Alle anderen Farben wären wohl für ein sehr schlichtes Auftreten zu knallig(Rost, Gold, Kupfer etc.) oder zu formell(silbergrau, schwarz).

Wieso nicht lieber 2 einfarbige und 3 mit kleinen Mustern?
Dann würde ich bodeaux und dunkelgrüne/dunkelblaueGrenadine nehmen und
http://www.drakes-london.com/online...lf-tip-36oz-printed-silk-foulard-8cm-tie-5565
http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...muster-Bordeaux-I-Seide-Handrolliert::60.html
http://www.drakes-london.com/online...ip-50oz-royal-twill-printed-silk-spot-8cm-tie

Die drei sind trotz der Muster noch sehr zurückhaltend.
 
Für ein zurückhaltenes Outfit würde ich eher auf einfarbige Hemden setzen (entsprechenden Anzug setze ich mal voraus). Dann halte ich fünf einfarbige Krawatten aber für mehr als konservativ, eher langweilig. Jedenfalls, wenn das der Grundstock sein soll. In der Preisliga um 100 Euro kann man schon wirklich hochwertige Binder bekommen, im Sale auch für deutlich weniger.
 
Für ein zurückhaltenes Outfit würde ich eher auf einfarbige Hemden setzen (entsprechenden Anzug setze ich mal voraus). Dann halte ich fünf einfarbige Krawatten aber für mehr als konservativ, eher langweilig. Jedenfalls, wenn das der Grundstock sein soll. In der Preisliga um 100 Euro kann man schon wirklich hochwertige Binder bekommen, im Sale auch für deutlich weniger.

+1 bei den Hemd würde ich auch auf einfarbig oder dezent gestreift(hellblau/weiß) setzen.
 
Danke Euch schon mal für die vielen Hinweise. Vielleicht habe ich mich an einer Stelle etwas undeutlich ausgedrückt: Mein Schrank sollte nicht ausschließlich aus einfarbigen Krawatten bestehen. Ich dachte so an eine Rotation aus 15-20 Stück, davon ca. 5 einfarbige. Schlicht, aber von hoher Qualität.

Aktuell ist ein dunkelblauer MTM-Anzug mit Struktur in Arbeit. Sobald der sitzt, werden noch 1-2 Graue in Auftrag gegeben. Dazu unterschiedliche blaue und weiße MTM-Hemden und 2 Paar Calf oder Cordovan Oxfords ohne Brogues.

Ich finde den Stil von Jose Mourinho (klick und klick) ziemlich gut, wobei es schon einen kleinen Tick farbenfrohes sein darf, wenn auch nicht viel :D
 
Bitte an keinen von beiden.

Also was Mode im Fußballbereich angeht, gilt Guardiola eigentlich als der Goldstandard. Aber zumindest der Mourinho-Stil wäre in diesem Forum aufgrund der eingeschränkten Farbpalette sicher nicht mehrheitsfähig.

In Bezug auf ihre Krawatten gibt es aber einen interessanten Unterschied. Während Mourinho (1.74m Körpergröße) eher breite Krawatten zu bevorzugen scheint (9cm?), sind es bei Guardiola (1.83m und sehr schlank) hauptsächlich schmale Krawatten (unter 7cm?).

Ich persönlich mag schmale Krawatten nicht so sehr. Meine Körpergröße ist eher in Mourinho's Größenordnung und ich habe recht breite Schultern (früher recht viel Krafttraining). Daher würde ich eher wenig taillierte Anzüge bevorzugen und Krawatten in der Breite von 8-9cm. Sollte doch mit den üblichen Stilregeln übereinstimmen, oder?
 
Oben