Grundstock ... Hersteller ? Bezugsquellen?

Da du ja einen niedrigen Spann und flachen Vorderfuß zu haben scheinst, wäre ich mit Derbys erst mal zurückhaltend. Schuhe mit geschlossener Schnürung sind RTW meist dankbarer für Füße wie unsere.

Ich habe ein ähnliches "Problem" und bin am ehesten bei Crockett & Jones, Franceschetti, Lendvay & Schwarcz, W. Gibbs, Loding, Santoni, Lottusse, Prime Shoes, Quarvif, Greve (höherwertige Linie), Van Bommel Noble Blue und bei ein paar Modellen von Cheaney (aus einer älteren Kollektion mit verdecktem Riss und relativ schmalem Gelenk) fündig geworden.

Grüße Wastel

Apropo wie steht es denn mit dem Oberleder von Franceschetti, Quarvif und Santoni? Sehen sehr dünn und anfällig aus wenn ich mir da z. B. gebrauchte in der Bucht anschaue (kann natürlich auch von der schlechten Behandlung kommen).
 
Apropo wie steht es denn mit dem Oberleder von Franceschetti, Quarvif und Santoni? Sehen sehr dünn und anfällig aus wenn ich mir da z. B. gebrauchte in der Bucht anschaue (kann natürlich auch von der schlechten Behandlung kommen).

Bei den genannten Marken habe ich mich nur auf die Leistenformen bezogen, die Oberleder habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Für Santoni Schuhe kann ich keine allgemeingültige Antwort geben, da gibt's verschiedenen Linien die unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Die Goodyear-Welted "Fatte a Mano" Schuhe , die ich mir angesehen habe, waren gut. Bei den Rapid Blake Schuhen, gab es hingegen raltiv große Unterschiede. Ich kenne mich mit den einzelnen Linien nicht aus, da gibt es mit Sicherheit andere Leute hier, die dir mehr dazu sagen können.

Quarvif haut einen nicht gerade vom Hocker, ist aber in Ordnung.

Franceschetti Schuhe habe ich nur einmal in der Hand gehabt, die waren in Ordnung. Die Lendvay & Schwarcz und W. Gibbs Schuhe vom gleichen Hersteller sind qualitativ gut, die Oberleder sind besser, wie von vielen rahmengenähten in der gleichen Preisklasse. Inwieweit das allerdings übertragbar auf die Franceschetti Schuhe ist, weiß ich nicht.

Alfred Sargent wurde glaube ich noch nicht genannt, die haben zum Teil auch sehr schöne Schuhe mit evtl. passenden Leisten.

Grüße Wastel
 
Ja, die älteren Modelle, die ich in der Hand hatte, waren nicht gut (war vor ein paar Jahren). Diesen Sommer habe ich wieder welche in der Hand gehabt (Premier und Exclusive Linie), die haben einen ordentlichen Eindruck gemacht .

Grüße Wastel
 
Die Premier und Premier Exclusiv Linien gab es schon immer und die waren gut, mit Bezug auf den Preis sogar sehr gut.

Die anderen Sargent Linien blieben dahinter etwas zurück, immer noch ordentlich gemacht und jedenfalls erheblich besser, als die schon angeführten W.Gibbs Schuhe. Etwas vor der Loake 1880 Linie, wenn man mich fragt.

Dass Sargent immer schon was am Schuhmachen konnte, zeigt sich auch an der Tatsache, dass die Gaziano&Girling Schuhe in deren Fabrik gefertigt wurden. Ebenso sind die Sachen die Sargent für Brooks Brother (Peal and Co Linie) und Shipton and Heneage machte oder macht erste Sahne.

Jetzt wollen sie offenbar mit Edward Green und Co mithalten und haben diesbezüglich die AS Handgrade Linie eingeführt. Dass was man da sehen kann, schaut jedenfalls sehr vielversprechend aus.

http://alfred-sargent.blogspot.com/
 
Hm, glaubt ihr mir könnte B bei Allen Edmonds passen? Fussbreite 10,2cm am Abend. Schuhe sollen wohl 10,3 cm von Außen haben. Habe da ein gutes Angebot.
 
Jetzt wollen sie offenbar mit Edward Green und Co mithalten und haben diesbezüglich die AS Handgrade Linie eingeführt.

Nach der Insolvenz ging die Neuausrichtung klar in die hochpreisige Richtung. Die Klassiklinie scheint es dagegen nicht mehr zu geben.
Was jedenfalls gegen AS spricht, ist die schlechte Verfügbarkeit in D.

Den Blog finde ich jedenfalls ziemlich ansprechend. Die Leisten scheinen sich auch gewandelt zu haben.
 
Oben