Grundstock ... Hersteller ? Bezugsquellen?

imagine

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Stiefel von Prime Shoes sowie die Rauleder Loafer von Fins für den Einstieg in die Welt des schönen Schuhwerks genommen habe, und auch nicht mehr missen will, bin ich nun auf der Suche nach den folgenden Modellen um meinen Basis-Grundstock an Schuhen aufzustellen (der Reihenfolge nach) :

  1. Braune Wingtips (Vielleicht auch mit leichtem Rotstich)
  2. Schwarze Oxford Captoes
  3. Braune Penny / Tassel Loafer (ggf. Wildleder)
  4. Dann erst ausgefallene Modelle in Oxblood, Scotchgrain, Blau, Grün, Rot ...

Am wichtigsten wären mir also vorerst hochwertige Braune Wingtips. Die Schwarzen Captoes verzeihen ja grundsätzlich mehr, und könnten auch von mittelmäßiger Qualität sein (diese werden auch nicht so oft getragen). Die Loafer wären eine Alltagsalternative die ggf. auch zu normalen Abendveranstaltungen getragen werden kann.

Bisher hatte ich persönlich nur Quarvif und Prime Shoes sowie Loake in der Hand. Die beiden (Pseudo) Italiener passen ganz gut, die Loakes waren irgendwie einfach nicht für meinen Fuß gemacht (Meine Füße sind "normal" breit aber vom Spann und auf jeden Fall den Zehen eher mittel bis niedrig), und sagten mir optisch meist auch nicht zu.

Was ich persönlich noch ins Auge gefasst habe, sind C & J Stiefel, allerdings bisher auch nur die Stiefel.

Mir sagt z. B. auch Edward Green sehr zu. Leider ist die Marke recht teuer, und die Fertigungsdauer bei MTM liegt bei rund 6 Monaten. Sozusagen kommen diese dann wohl auch nicht in Frage außer vielleicht bei einigen RTW-Schnäppchen.

Ich bin grundsätzlich für alles offen, auch Franzosen und Spanier sowie Österreicher. Allerdings müssen die Schuhe ein gewisses Flair besitzen so wie es z. B. einige Italiener (aber nicht alle) auch gut schaffen oder eben wie oben genannt auf jeden Fall Edward Green.

Viele Ralph Lauren Modelle haben ja auch schöne Schuhe an, ich glaube gehört zu haben das RL verschiedene Bezugsquellen bei den gängigen Marken hierfür hat und und unter ihrem eigenen Namen mit Preisaufschlag weiter verkauft.

Die folgenden Hersteller werde ich mal abklappern auf meiner Suche nach Wingtips:

  • Edward Green
  • Crockett & Jones
  • Quarvif
  • Prime Shoes

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt jemand Marken die für meine Suche noch empfehlenswert wären und könnte mir ggf. auch Bezugsquellen nennen?

Vielen Dank und schönen Gruß

S.
 
Die Antwort auf die gestellten Fragen wird sicherlich vom Budget und den Anforderungen an die Qualität des Schuhwerks abhängen.

Diesbezügliche Präzisierung dürfte bessere Ergebnisse bringen.
 
Zur Qualität sprach ich ja von möglichst wertigen Schuhen, ein gutes Oberleder ist mir wichtig. Ob nun aber GYW oder Blake ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist mir auch eine elegant schlanke Form.

Preisrahmen für RTW-Schuhe dieser Art bis ca. 250-500 € pro Paar.
 
Herzlichen Dank, bisher war aber der passende Derby mit niedrigem Fußbett und elegantem Leisten noch nicht dabei (abgesehen von der Passform). Bei Pediwear & co. muss ich allerdings noch mal suchen. Alden und Allen Edmonds kommen auf meine Liste für Loafer.

Edit:

Korrigiere Koronya könnte fast was sein, mal schauen!
 

Da du ja einen niedrigen Spann und flachen Vorderfuß zu haben scheinst, wäre ich mit Derbys erst mal zurückhaltend. Schuhe mit geschlossener Schnürung sind RTW meist dankbarer für Füße wie unsere.

Ich habe ein ähnliches "Problem" und bin am ehesten bei Crockett & Jones, Franceschetti, Lendvay & Schwarcz, W. Gibbs, Loding, Santoni, Lottusse, Prime Shoes, Quarvif, Greve (höherwertige Linie), Van Bommel Noble Blue und bei ein paar Modellen von Cheaney (aus einer älteren Kollektion mit verdecktem Riss und relativ schmalem Gelenk) fündig geworden.

Grüße Wastel
 
Da du ja einen niedrigen Spann und flachen Vorderfuß zu haben scheinst, wäre ich mit Derbys erst mal zurückhaltend. Schuhe mit geschlossener Schnürung sind RTW meist dankbarer für Füße wie unsere.

Ich habe ein ähnliches "Problem" und bin am ehesten bei Crockett & Jones, Franceschetti, Lendvay & Schwarcz, W. Gibbs, Loding, Santoni, Lottusse, Prime Shoes, Quarvif, Greve (höherwertige Linie), Van Bommel Noble Blue und bei ein paar Modellen von Cheaney (aus einer älteren Kollektion mit verdecktem Riss und relativ schmalem Gelenk) fündig geworden.

Grüße Wastel

Herzlichen Dank. Hier für jemanden mit Größe 45 ein absoluter Traum von Schuh von Franceschetti:

http://cgi.ebay.co.uk/450-Salvatore...ensShoes_GL&hash=item2a05a809ce#ht_1330wt_905
 
Oben