großes Problem mit "gebügelten" Olymp Hemden

Ich dachte immer alle Olymp Hemden sind Bügelfrei aber die Level 5 anscheinend nicht. Die Luxor Hemden sind überingens nicht viel besser :) der Preisunterschied beträgt ja auch nur 10 Euro.

Die Luxor und die Level 5 sind qualitativ gleich schlecht und gleich bügelfrei - egal was der Preis sagt oder was auf der Packung steht;)
 
Übrigens: Bügelfreie Hemden, bzw. das was ich darunter verstehen würde, gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn doch, dann ist entweder das Hemd nicht das was ich als Hemd ansehen würde oder das Aussehen des gewaschenen ungebügelten Hemdes entspricht nicht meinen Vorstellungen. Das ist so peinlich, dass Mann in einem solchen Falle besser Sweat- oder T-Shirts wählen sollte.

Wenn ich vor der Wahl stehe, zu einem geschäftlichen Termin mit dem hier im Forum ach so verhassten Triumverat aus Boss Anzug, Lloyd Schuhen und Olymp Hemd zu erscheinen oder im T-Shirt (!), wie kann man da ernsthaft das T-Shirt in Erwägung ziehen und was würden Kunden, Kollegen und Vorgesetzte dazu sagen?

Natürlich fühlt sich ein Zegna Hemd fürs dreifache deutlich besser an als ein Luxor mit UVP 50 € und natürlich fühlt man sich damit besser.
Aber wenn man bedenkt dass das Hemd schon Knitter und Falter bekommt, bevor man im Büro der beim Kunden ist -> Anschnallgurt, wird das doch wieder etwas relativiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Wäsche in Polen, Tschechien etc. gebügelt wird ist Gang und Gebe.

Ich hab meiner Frau die Deluxe Dampfbügelstation (Stiftung Warentest-TestsiegeR) gekauft, jetzt werden meine Hemden mit Liebe von Hand gebügelt ;-)
 
Was ist hier los? Sind die Hemden schuld? Die "miese" Behandlung der Reinigung? Oder eine Kombination aus beidem? Da ich nur die 6 Olymp-Hemden besitze habe ich keine Vergleichsmöglichkeit was die Marke angeht!

Lieber Frank,

Ich besitze selber einige Olymp-Hemden (Tendenz und Luxor, Schande über mich:o) und habe dieses Problem nicht, trotz gelegentlicher Abgabe in der Reinigung.

Das Knitter-Phänomen liegt also vermutlich am Elastan-Anteil in Kombination mit der Reinigung.

Zwei Szenarien, was passiert ist:
1) zu heiß gewaschen. Die Baumwolle läuft ein, das Elastan nicht.
2) mit zu viel Dampf gebügelt (in Reinigungen genutzte Bügelpuppen und -eisen produzieren Dampf in erheblich höheren Mengen als Heimbügeleisen). Das Elastan überlebt das Dampfbügeln nicht (es schmilzt) oder die Baumwolle läuft ein und das Elastan nicht.

Zwei Lösungen:
A) Bei 30° waschen und mit normalem Heimbügeleisen glätten.
B) auf Elastan verzichten


Gruß, Anti68er

P.S. wenn man kein S(ch)lim(m)-Fit Hemd anhat, ist es auch im Sommer etwas kühler. Nur so als persönlicher Tipp eines enorm modefernen Zeitgenossen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf folgende Gründe tippen:

1. Zu heiß gewaschen oder gebügelt. Das würde erklären, warum das Phänomen hauptsächlich an der gezeigten Stelle auftritt. Der Hemdsattel liegt, je nach Art des Zuschnitts, entweder 45 oder 90 Grad gedreht zum Stock/Rumpf auf dem Schnitt. Da die meisten Gewebe nicht in Kette und Schuß gleichmäßig einlaufen, entsteht an der Sattelnaht der größte Krumpfunterschied.

2. Polyesternähgarn. Leider benutzen die meisten Hersteller billige Synthetik-Nähgarne statt Seide oder Baumwolle. Dieses ist stark hitzeanfällig und neigt zum einlaufen und kräuseln.
 
Zurück
Oben