großes Problem mit "gebügelten" Olymp Hemden

Frank_Drebin

New Member
Hallo miteinander,

ich habe mich extra angemeldet, um Hilfe zu einem Problem zu bekommen, dass mich langsam gravierend in meiner Arbeit einschränkt.

Ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einer Versicherung in FRA und bin völlig neu in der Welt der "Business-Kleidung".

Zuerst habe ich mir 6 Hemden der Marke olymp Modell "Level-Five" bsorgt, da ich doch eher recht schlank gebaut bin. Da ich hier zu Hause nur sehr wenig Platz habe (und ehrlichgesagt auch keine Lust zum Bügeln) habe ich mir vorgenommen für die 6 Monate Praktikum die Hemden in die Reinigung zu bringen. Ich war sowohl bei einer eher schlechten "1 Euro Reinigung" (Panteha) als auch bei Kingsgard (doppelter Preis aber auch ein Bügelroboter)

Das große Problem ist, dass die Hemden nach ca 4 Wochen so zurückkamen wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist! Und zwar jedes, ohne Ausnahne! Die Falten treten "lediglich" an der Schulternaht auf.

Was ist hier los? Sind die Hemden schuld? Die "miese" Behandlung der Reinigung? Oder eine Kombination aus beidem? Da ich nur die 6 Olymp-Hemden besitze habe ich keine Vergleichsmöglichkeit was die Marke angeht!

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand was zu der Sache sagen könnte!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • CIMG2077.JPG
    CIMG2077.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 328
Ich kenne Dein Problem. Habe ich auch oft erlebt. Daran Schuld sind meines Wissens die Geräte in der Reinigung, wie beispielsweise die Bügelpresse. Viele teure, sehr gut verarbeitete Hemden haben aufgrund der unachtsamen Handhabung bei der Reinigung darunter leiden müssen.

Mein Tipp, die Hemden per Hand bügeln lassen. Viele Reinigungen bieten gegen einen Aufpreis auch Handbügeln an. Da wird das Hemd, per Hand gebügelt, mit dem guten alten Bügeleisen, und somit mehr aufgepasst.


Liebe Grüße, André.
 
Durchaus möglich, sieht wie ein zusammengelaufenes Nahtgarn aus. Näht man mit falscher Garnspannung bzw. falschem Vorschub kann man ähnliche Effekte erziehlen. Aber nur an den Schulternaht, das macht mich etwas stutzig. Versuchen auszubügeln, evtl. klappt das, sonst gibt es neue Putzlappen für die Schuhe.
Meine beiden Olymp Hemden, ca. 2008/09 haben solche Probleme nicht, vielleicht sind Rüschen gerade im kommen...
 
Sind die Hemden aus 100% Baumwolle oder mit Kunstfaser-Beimischung? Ich wurde aus der Website nicht schlau. Ich würde erwarten, dass man diese Falten am feuchten Hemd ausbügeln kann. Einfach beim darüberbügeln die Naht straffen. Zunächst würde ich in der Reinigung reklamieren, das ist kein akzeptables Ergebnis, auch nicht für ein maschinengebügeltes Hemd.

Gruß, Phil
 
Hallo,

erst einmal danke für die rege Anteilnahme.

- Eingleaufen ist nichts, die Falten verschwinden auch zu einem gewissen Grad beim Tragen (Sakko darf natürlich keinesfalls ausgezogen werden ;))

- Die Mischung ist in der Tat 97% 3% Elasthan, könnte es daran liegen?

- Im Ergebnis werde ich mir wahrscheinlich zunächst mal ein Bügeleisen zulegen müssen...
 
Das macht nicht wirklich Sinn: die billigen, nicht sehr hochwertigen aber enorm pflegelecihten Level 5 zu kaufen und dann in die Reinigung:

Die Hemden haben soviel Chemie drin, in die Waschmachine stecken, aufhängen und fertig!
Einfacher gehts nicht.

Man muss sich auch keine Gedanken machen, dass man sie schlecht behandelt;)
 
Hallo,

ich hätte gerne die teureren Luxor gekauft, nur das sieht bei mir aus als wäre ich in der Zeltabteilung einkaufen gegangen ;)
 
"Pflegehinweis: 40° Schonwäsche, Trockner auf niedriger Stufe, bügeln bei niedriger Temperatur. Nicht chemisch reinigen." - Zitat Olymp Seite

Ich dachte immer alle Olymp Hemden sind Bügelfrei aber die Level 5 anscheinend nicht. Die Luxor Hemden sind überingens nicht viel besser :) der Preisunterschied beträgt ja auch nur 10 Euro.
 
Gezwungenermassen habe ich mal eine Zeitlang meine Hemden in 3 verschiedenen Reinigungen Waschen und Bügeln lassen. Ein Alptraum, wie dort mit Hemden umgegangen wird. Haltbarkeit der Hemden halbierte sich. Immer wieder fehlende oder defekte Knöpfe. Falten ohne Ende. Hemden hart wie ein Brett. Absolut zu abgewöhnen.

Also entweder selbst waschen/bügeln oder jemanden suchen, der dass privat in kleinem Rahmen gegen Entgeld dauerhaft für einen macht.

Übrigens: Bügelfreie Hemden, bzw. das was ich darunter verstehen würde, gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn doch, dann ist entweder das Hemd nicht das was ich als Hemd ansehen würde oder das Aussehen des gewaschenen ungebügelten Hemdes entspricht nicht meinen Vorstellungen. Das ist so peinlich, dass Mann in einem solchen Falle besser Sweat- oder T-Shirts wählen sollte.
 
Zurück
Oben