Grenadine - schöner Knoten?

???
Ich habe es auch nicht verstanden.
Assymetrische Krawattenknoten haben es nun mal so an sich, dass sie nicht senkrecht nach unten hängen. Siehe auch der erste Link in diesem Faden.
Es geht nicht um den Knoten, es geht um das was unten aus dem Knoten raushängt. Egal ob der Knoten symmetrisch oder asymmetrisch ist, kann die Krawatte senkrecht unten raushängen, dafür sorgt die Schwerkraft (außer auf der ISS und bei Holzkrawatten natürlich).

Im Falle von Hollande wird z.B. dieses hier als cravate de travers (also schiefe Krawatte) betrachtet:
Cravate de travers

Dieses hier aber als pas de travers (also nicht schief): Pas de travers

Der Knoten ist in beiden Fällen gleichermaßen asymmetrisch. Meistens hängt die Krawatte übrigens nach rechts, trotz identischen Knotens kann sie aber auch mal nach links hängen wie hier in Afghanistan: Cravate a gauche
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank Lionel für Deine Ausführungen. Ich werde mir das gut für den Fall einprägen, dass ich wieder von irgendeinem Lappen, tagsüber im schwarzen Anzug, türkisen Olymp Hemd und Ton in Ton Krawatte zu einem Windsor gebunden, gefragt werde, warum meine Krawatte schief sei
 
Was habt ihr für Ideen/Lösungen? Oder muss ich auf die Grenadine verzichten wenn ich symmetrische Knoten mag?

Vielleicht den "halben Four in Hand-Knoten" bzw. einfachen Knoten ausprobieren -
rein rechnerisch müsste der etwas weniger asymmetrisch sein (sieht zumindest bei meinem Opa im Kleiderschrank so aus... :D) ?
 
Oben